Zentralverriegelung schließt nicht

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem, dass ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht ganz lösen konnte.
    Bzw. bevor ich wieder etwas zerlege wollte ich wissen, ob jemand meine Theorie bestätigen kann.


    Das Fahrzeug hat Zentralverriegelung mit einer nachgerüsteten Funk-Fernbedienung und Dutch-Doors.


    Vorgeschichte:
    Ich habe das Auto mit komplett zerlegten Innenraum gekauft und in den letzten Monaten wieder zusammengebaut.
    Im September habe ich die Zentralverriegelung geprüft, die war, bis auf die Schiebetür, voll funktionsfähig.
    Danach die Funkfernbedienung geprüft, die hat nicht funktioniert, war aber nur ein Problem mit der Masse.
    Dann habe ich die Schließmechanik von der Schiebetür wieder funktionsfähig gemacht und alles funzte.
    Die letzten Monate musste ich die Zentralverriegelung nicht benutzen, heute habe ich die Türverkleidungen wieder dran gebaut.



    Problem:
    Beim Aufstecken den LOCK/UNLOCK Schalters hat die Elektrik auf offen geschaltet.
    Wenn ich LOCK drücke, höre ich Relais vorne rechts, aber keine der Türen schließt.


    Theorie:
    Beim Zusammenbau habe ich gesehen, dass der hintere Schalter an dem linken Dämpfer der DutchDoor nicht gesteckt war. Den Stecker habe ich wieder angeschlossen. Ich vermute jetzt, dass der Stecker etwas mit der Zentralverriegelung zutun hat und die Elektronik denkt, dass die Heckklappe offen ist und deshalb das ganze Auto nicht verriegelt.



    Bevor ich wieder den hinteren Teil zerlege, wollte ich nachfragen, ob das damit etwas zutun haben könnte?


    Grüße
    Marc

    GMC '95er Safari: 1GDDM19WOSB / 200 PS

  • Theorie: geht ein Licht an wenn du die DutchDoor`s öffnest ? wenn ja hast du da noch nen Schalter oder nur einen. wenn du nur einen hast glaube ich nicht daran.
    Und auch so verriegelt meiner wenn ich eine Tür aufhabe.


    Daher ich auch gerade an der Zentral spiele, vermute ich das es an den Relais liegt, da ist bei mir ein großes und in einen zweiten Kasten sind zwei kleine, das eine schaltet beim schließen das andere beim öffnen.... vielleicht hängt da eins.


    Nun zu meinen Problem ich habe irgendwo einen Kabelbruch oder einen defekten Stecker.... An der Fahrertür kommt kein Strom an wenn ich ein Kabel schräg durch das Auto ziehe geht die Zentral.


    Nun die Frage das ich nicht das ganze Kabel neu ziehen muss ist da irgendwo noch ein Stecker an dem ich erst mal messen kann bis wohin das Kabel Durchgang hat bzw der im A.... seien könnte.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Beim Aufstecken den LOCK/UNLOCK Schalters hat die Elektrik auf offen geschaltet.
    Wenn ich LOCK drücke, höre ich Relais vorne rechts, aber keine der Türen schließt.


    Wenn Du Lock drückst, sollten die Türen schließen. Gemäß Deiner Beschreibung tun sie das nicht. Ich denke, dass tun sie auch nicht wenn alle Türen geschlossen sind, oder?
    Wenn dem so ist, wird es kompliziert. In einem ersten Anlauf, sind alle möglichen falschen Anschlüsse denkbar. Aus einem beschriebenen Symptom direkt auf eine Ursache zu schließen ist dann kniffelig.
    Ist es eine Aftermarket Funke oder was Originales? Was für ein Baujahr ist Dein Auto?


    Wie bekommst Du die Türen jetzt verschlossen? Einzeln mit dem Schlüssel?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ist ein 95er Baujahr.


    Also Innenraumlicht geht grundsätzlich nicht, das Problem muss ich auch noch lösen.


    Die Funke ist eine Universelle.
    Die Dutchdoor läßt sich damit öffnen.
    Beim schließen die gleichen Symptome wie beim LOCK drücken.
    Ich könnte die auch mal abklemmen und schauen was dann passiert.



    Eine weitere Theroie:
    Wie sieht das aus, wenn ein Stellmotor hängt?
    Streikt dann die gesamte ZV oder nur der eine Motor?


    Das Auto habe ich die letzten 4 Monate nicht abgeschlossen, steht im abgeschlossenen Hof.


    ZV mit Funk ist unverzichtbar, weil jede Tür einen anderen Schlüssel hat. :/

    GMC '95er Safari: 1GDDM19WOSB / 200 PS

  • Ich könnte die auch mal abklemmen und schauen was dann passiert.


    Jo, das würde ich auf jeden Fall tun.


    Zitat

    ZV mit Funk ist unverzichtbar, weil jede Tür einen anderen Schlüssel hat. :/


    Da ja dann offensichtlich alles schon mal angebastelt wurde, besteht nicht nur in der Elektrik die Möglichkeit das Dinge verkehrt zusammengebaut worden sind.
    Reduziere aufs wesentliche und gehe mit einem Spannungsmessgerät und dem Schaltplan auf die Suche. Schaltplan gibt's im Haynes und natürlich hier im Downloadbereich.


    Wenn ein Schließzylinder hängt, stört das die anderen nicht.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gehen die originalen Veriegelungen? kann von der Fahrertüre die andern geöffnet und geschlossen werden (ausser Hecktüre die war immer alleine)?

  • Original geht auch nicht.
    Momentan mal wieder wenig Zeit um zu schauen. :(

    GMC '95er Safari: 1GDDM19WOSB / 200 PS

  • Hallo,
    Ein weiteres Problem ist aufgetaucht, die Batterie ist sehr schnell leer.
    Im ersten Moment keinen Zusammenhang mit der ZV vermutet.
    Den Ruhestrom gemessen und der lag bei 700 mA und ist bis auf 1000 mA gestiegen.


    Hmm ... Na dann mal den Verbraucher suchen....
    Nach Einiger Zeit erfolgloser Suche, wollte ich mich dem ZV Problem widmen und habe das Signal auf den Stellmotoren geprüft und siehe da .... Am Stellmotor liegen permanent 12V an.


    Ok, Fehler gefunden, jetzt nur noch die Ursache finden.
    Nach dem ich den Stecker vom LOCK/UNLOCK Schalter von der Fahrerseite abgeklemmt habe funktionierte alles.


    Aus der Teilekiste einen Ersatzschalter eingebaut und siehe da, alles wieder gut ... (Fast)


    Das Gestänge auf der Fahrerseite ist schwergängig, dann streikt die ZV manchmal. Hängt evtl auch noch mit der geschwächten Batterie zusammen.


    Dann habe ich mir den Schalter mal angeschaut und musste feststellen, dass es da wohl 2 Ausführungen gibt.
    Bilder habe ich angehängt.

    Dateien

    • image.jpeg

      (923,7 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (874,55 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GMC '95er Safari: 1GDDM19WOSB / 200 PS