ABS setzt ohne Grund ein

  • OK, heute habe ich den VSS ausgebaut, saubergemacht und intensiv angesehen.


    Von aussen sah alles völlig normal aus (Foto 1).
    Was mir als erstes aufgefallen ist, als ich den Stecker abgezogen habe, dass er voller Öl war (Foto 2).
    Auch im Inneren der "Steckdose" war Öl (Foto 3)
    Nachdem ich den Sensor ausgebaut hatte, konnte ich ins Getriebe sehen (Foto 4).
    Der ausgebaute VSS sah ganz OK aus. Ganz leicht hatte sich Abrieb am Sensor angelagert, wg dem Magnetismus (Foto 5).


    Die erste Frage ist, wie kommt das Öl in den Stecker? Ist das normal?
    An den Pins vorbei, aus dem Inneren des Sensors? Von aussen kann es nicht gekommen sein, war ja alles sauber.


    Die zweite Frage ist, kann ein so verölter Stecker die Signalübertragung des Sensors derart stören, dass ABS- und sogar Getriebeprobleme auftreten?


    Ich habe den Sensor dann schön saubergemacht, so gut es ging, den Stecker "trockengelegt" und alles wieder zusammengebaut (Fotos 6 und 7).
    Leider ist die ABS-Fehlfunktion schon auf dem Heimweg wieder aufgetreten.


    Der Sensor ist ein Ersatzteil, also nicht OEM. Habe ich im Mai 2016 ausgetauscht
    Kann
    es sein, dass die Qualität des Ersatzteils so schlecht ist, dass das Öl
    aus dem Getriebeinneren in den Stecker gelangen kann?
    Soll ich jetzt einen originale GM Sensor einbauen?


    Habt Ihr sonst irgendwelche Vorschläge?

    Dateien

    • IMG_3343.JPG

      (115,56 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3344.JPG

      (117,57 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3345.JPG

      (144,78 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3347.JPG

      (124,23 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3352.JPG

      (78,94 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3355.JPG

      (88,89 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3356.JPG

      (87,53 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Kann
    es sein, dass die Qualität des Ersatzteils so schlecht ist, dass das Öl
    aus dem Getriebeinneren in den Stecker gelangen kann?


    Das kann durchaus sein, er sollte wirklich Dicht sein. Im Prinzip würde Öl keine Funktionsstörungen geben da elektrisch nicht leitend,
    aber der Getriebeabrieb kann Metall enthalten und dann gibt es Störungen.

    Soll ich jetzt einen originale GM Sensor einbauen?


    Ist selten verkehrt, kann aber auch mal ein schlechtes Teil dabei sein (ist aber relativ selten).

  • Heute habe ich einen neuen VSS bestellt. Original, AC Delco. Ist ja bald Weihnachten :)
    Vielleicht hilft das ja, die Signalübertragung zu verbessern.
    Anfang nächster Woche ist das Teil da und dann baue ich es ein.
    Hoffe, es hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüsse

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • immer wieder faszinierend was so ein Spiegel aushält

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sieht aus wie bei mir. :D Nur etwas andere Deko.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Nur noch eine blöde Frage:


    ABS Fehlercode 37 bedeutet:
    "Zu frühes
    Einsetzen des ABS bzw. nicht erwartetes Einsetzen des ABS
    bei geringen Geschwindigkeiten und geringer Pedaldruck.
    Fehlerhafter Geschwindigsensor oder Unterbrechung zw.
    Tachometer und Geschwindigkeitsgeber am Getriebe."


    Warum steht dort: "oder Unterbrechung zw.
    Tachometer und Geschwindigkeitsgeber am Getriebe."?


    Ich dachte immer, der VSS ersetzt die gute alte Tachowelle und steuert über den Bordcomputer den Tacho an.
    Oder gibt es noch eine extra Verbindung?


    Danke für Eure Geduld. Aber es wird :)



    p.s.
    Bin noch nicht dazu gekommen, den neuen VSS einzubauen.


    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Hi
    Das VSS unterstützt halt die Komunikation zwischen ECU und Getriebe ( da fallen mir grad ned die kürzel ein) und deswegen klappt die unterhaltung zischen den Parteien grad ned ( ist uns Deutschen ja ned grad Fremd), 8) .
    Gruß Tom

  • Oder gibt es noch eine extra Verbindung?

    Wenn du von vorne angefangen hättest, wäre die Antwort bereits da gewesen :whistling:

    VSS Widerstand zwischen 900-2000 Ohm ist in Ordnung
    Das Weisse Kabel geht zum ABS-Modul (Stecker E vom 10 Poligen Stecker)
    Bei eingeschalteter Zündung Am 10 Pol Stecker des ABS zwischen E und J muss 8-15V betragen.

    Ich schreib dazu im Moment nichts mehr :rolleyes:

  • So wie ich es verstanden habe, hat der VSS bei meinem 95er zwei Aufgaben:


    1. Er versorgt die ABS Steuereinheit mit der Information über die Umdrehungen der Hinterräder, da der 95 nur an den Vorderrädern Radsensoren hat. Diese Aufgabe übernimmt bei dieser Bauweise das VSS für die Hinterräder. Erst bei späteren Baujahren (ab 1996?) haben die beiden Hinterräder dann eigene Sensoren.
    Wenn die Räder beginnen, zublockieren, senkt die ABS Steuereinheit den Druck in den Bremsleitungen, die Bremsen gehen auf. Damit wird ein Blockieren der Räder verhindert.


    2. Der VSS informiert den Bordcomputer, wie schnell das Auto fährt und hilft so, die Schaltzeitpunkte des Getriebes zu bestimmen.


    Wenn also, so meine Logik, der VSS defekt oder ausgefallen ist (ABS Fehlercode 37), setzt das ABS zu früh oder ohne Grund ein und in einigen Fällen schaltet das Getriebe zur falschen Zeit. Weil die Signale vom VSS eben nicht korrekt sind.


    Stimmt das so?
    ?(

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Wenn du von vorne angefangen hättest, wäre die Antwort bereits da gewesen :whistling:

    Hi Scout II, Du hast ja recht, sehe ich jetzt erst, der Thread ist zu lang, hattest Du ja beschrieben.
    Mir ging es um das zweite Thema in der Fehlermeldung
    ("...oder Unterbrechung zw. Tachometer und Geschwindigkeitsgeber am Getriebe."),
    die zweite Verbindung zwischen Tachometer und Getriebe. Obs die überhaupt gibt.
    Sorry, muss mich da durch- und reinarbeiten, um das alles zu verstehen.
    Danke und Good N8.

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Ganz kurz:
    Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, den neuen VSS einzubauen.
    Auf der Rückfahrt aus der (Selbsthilfe) Werkstatt lief alles gut. Keine Getriebeprobleme, kein vorzeitiges Einsetzen des ABS.
    Jetzt werde ich mal das Auto schwerer beladen fahren, ob sich dann was ändert.
    Könnte ja sein, dass das Getriebe unter Last durchrutscht und der VSS daher falsche Signale sendet. Kann, muss nicht :)
    Drückt mir die Daumen, dass der VSS die Ursache war.

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Könnte ja sein, dass das Getriebe unter Last durchrutscht und der VSS daher falsche Signale sendet.


    Eher weniger, nicht dass das Getriebe ein Problem hat, sondern der VS-Sensor wird dann durch die Hinterräder angetrieben, hat nichts mehr zwischen dem Sensor und der HA ausser natürlich die Kardanwelle.

  • Nachdem der Austausch des VSS gut geklappt hat, ist die ABS-Fehlfunktion nach problemlosen 30 Kilometern Stadtverkehr dann doch wieder aufgetreten. Allerdings ohne Fehlfunktion des Getriebes. Na super.
    Ich fahre jetzt weiter und beobachte, ob und wann das Getriebe auch wieder Probleme macht.


    Beide Sensoren an den Vorderrädern sind neu.
    VSS ist neu.


    Was nun?
    Ich könnte das ABS-ECM austauschen, zu teuer, kostet um die 1500.
    Ich könnte den Speed Buffer austauschen, na ob das der Grund ist.
    Ich könnte versuchen, das ABS zu resetten. Habe ich mal gelesen, wie das geht. Am OBD-1 Port.


    Danke SCOUTII für Deine Anmerkung, ergibt natürlich Sinn, da der VSS die Umdrehungen der Hinterachse misst.
    Aber was passiert, wenn das Getriebe durchrutscht? In dem Fall stimmt ja das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und der Drehzahl der Kardanwelle nicht mehr. Kann das das ABS auslösen?



    Erstmal wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch!!

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Aber was passiert, wenn das Getriebe durchrutscht? In dem Fall stimmt ja das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und der Drehzahl der Kardanwelle nicht mehr. Kann das das ABS auslösen?


    Das hat auf das ABS keinen Einfluss, dieses interessiert sich nur für die Drehzahlunterschiede der Räder und nicht für Motor-Getriebe.
    Ein "durchrutschen" im Sinne von Kupplungen haben keinen Grip mehr kann es kaum sein (das wäre dann eigentlich immer) wohl eher der Versuch von runterschalten in Verbindung gleich wieder hoch zu schalten.

    Ich könnte versuchen, das ABS zu resetten. Habe ich mal gelesen, wie das geht. Am OBD-1 Port.


    Ich glaube nicht dass das wirklich was bringt. Das löscht doch nur die Fehler.

    Ich könnte den Speed Buffer austauschen, na ob das der Grund ist.


    Der ist am neben der Verdrahtung am ehesten daran Schuld.
    Es könnte durchaus an der Verdrahtung vom VSS zum Buffer liegen, dies würde auch die Fehler des Getriebes erklären.
    Es kann aber durchaus am Buffer liegen.
    Es kann an der Verdrahtung vom Buffer zum ABS liegen.


    Unterbrüche in der Tacho-Anzeige hast du bis jetzt nicht festgestellt? Wie schnell der Tacho auf fehlende Signale reagiert weiss ich allerdings auch nicht, vermutlich realisierst du die Veräderung kaum, das ABS reagiert schneller.
    So meine Vermutung geht Richtung Verdrahtung vom VSS in die Kabine, denn eigentlich jedesmal wenn am VSS etwas gemacht wurde lief es einen Moment und kam dann wieder.
    Das Kabel läuft entlang vom Getriebe auf die Rechte Fahrzeugseite über den Kabelstrang auf dem Motor zum Durchgang Mittelkonsole zum ECM, da ist es zusammengesteckt und geht zum Buffer unter dem Armaturenbrett.
    Das Signalkabel (weiss) vom Buffer zum ABS geht über den Durchgang oberhalb des "Fanta4"