OK, heute habe ich den VSS ausgebaut, saubergemacht und intensiv angesehen.
Von aussen sah alles völlig normal aus (Foto 1).
Was mir als erstes aufgefallen ist, als ich den Stecker abgezogen habe, dass er voller Öl war (Foto 2).
Auch im Inneren der "Steckdose" war Öl (Foto 3)
Nachdem ich den Sensor ausgebaut hatte, konnte ich ins Getriebe sehen (Foto 4).
Der ausgebaute VSS sah ganz OK aus. Ganz leicht hatte sich Abrieb am Sensor angelagert, wg dem Magnetismus (Foto 5).
Die erste Frage ist, wie kommt das Öl in den Stecker? Ist das normal?
An den Pins vorbei, aus dem Inneren des Sensors? Von aussen kann es nicht gekommen sein, war ja alles sauber.
Die zweite Frage ist, kann ein so verölter Stecker die Signalübertragung des Sensors derart stören, dass ABS- und sogar Getriebeprobleme auftreten?
Ich habe den Sensor dann schön saubergemacht, so gut es ging, den Stecker "trockengelegt" und alles wieder zusammengebaut (Fotos 6 und 7).
Leider ist die ABS-Fehlfunktion schon auf dem Heimweg wieder aufgetreten.
Der Sensor ist ein Ersatzteil, also nicht OEM. Habe ich im Mai 2016 ausgetauscht
Kann
es sein, dass die Qualität des Ersatzteils so schlecht ist, dass das Öl
aus dem Getriebeinneren in den Stecker gelangen kann?
Soll ich jetzt einen originale GM Sensor einbauen?
Habt Ihr sonst irgendwelche Vorschläge?