ABS setzt ohne Grund ein

  • Hallo,
    seit neuestem setzt das ABS ein, einfach so. Das heisst, wenn ich bremsen möchte, beginnt das ABS zu arbeiten. Obwohl es nicht glatt ist und ich kaum gebremst habe. Man hört, wie die Bremse auf und zu geht. Wenn ich die Bremse dann durchdrücke, hört das ABS auf. Ist zwar ganz selten, aber es nervt. Keine Ahnung, woran es liegt.
    Wer hat das schon mal erlebt?
    Wer weiss, woran das liegen könnte?
    Grüsse!

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Man hört, wie die Bremse auf und zu geht. Wenn ich die Bremse dann durchdrücke, hört das ABS auf


    Ich glaube nicht so recht an das ABS, zumal es beim "durchdrücken" aufhört.
    Meine Vermutung ziehlt eher Richtung Bremskraftverstärker.
    Pulsiert oder schlägt das Bremspedal beim leichten Bresen?
    Kontrollier den Ölstand und Veschmutzung (Feststoffe) im Ausgleichbehälter.
    Ein Spühlen des Systems und neues Öl wäre vermutlich nicht verkehrt.

  • Normalerweise leuchtet bzw. blinkt auch die ABS-Kontrollleuchte im Armaturenbrett, wenn das ABS einsetzt.

  • Kenn ich aber auch so, daß bei Aktivierung die ABS- Lampe aufleuchtet und dann wieder aus geht.
    Kann jetzt aber nicht für den Astro sprechen, da mußte es noch nie anspringen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Welche Autos machen das denn und was sollte das bringen? Wer ne Lampe braucht um zu merken wann das ABS arbeitet, der is auf dem Fahrerplatz verkehrt. ABS Lampe ist ne Warnlampe, die auf Fehlfunktionen hinweisen soll. (so kenn's ich zumindest)


    Um jetzt beim Astro zu bleiben....... eagl was leuchtet, ABS Lampe und / oder Brake Lampe .......... es liegt ein Fehler oder Mangel vor. (im Falle der Brake-Leuchte kann es auch eine aktivierte Feststellbremse sein.)


    Ich empfehle erstmal ein ausblinken des ABS Fehlerspeichers und die Abarbeitung bereits gegebener Tips.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ford Focus Baujahr 2006. Ist der Wagen von meiner besseren Hälfte. Da ist das mit der ABS- Lampe so.
    Mir ist schon klar, wenn die dauerhaft leuchtet, daß dann ein Fehler vor liegt. Aber wenn du auf nassem Kopfsteinpflaster derb bremst und die Vorderräder ins ABS gehen, dann leuchtet sie auch so lange auf, wie das ABS aktiv ist.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ford Focus Baujahr 2006. Ist der Wagen von meiner besseren Hälfte. Da ist das mit der ABS- Lampe so.


    Gemäss Ford steht ein Fehler an, da vermutlich beim Auslesen kein Fehler ansteht dürfte das KI (Kunden Interface) oder das ABS Modul einen an der Waffel haben.
    Ich tippe auf das KI.

  • Ok... ich hoffe mit KI bin ich jetzt nicht gemeint ?( !

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ok... ich hoffe mit KI bin ich jetzt nicht gemeint


    Nein, so bin ich im allgemeinen nicht :whistling: auch nicht "Künstliche Intelligenz"
    Damit ist das Armaturenbrett gemeint, also das Teil dass mit dir spricht (kommt auch noch).

  • nichts desto trotz stimmt aber trotzdem was nicht mit dem Focus...... abgesehen davon, dass es ein Focus is. :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Ich glaube nicht so recht an das ABS, zumal es beim "durchdrücken" aufhört.
    Meine Vermutung ziehlt eher Richtung Bremskraftverstärker.
    Pulsiert oder schlägt das Bremspedal beim leichten Bresen?
    Kontrollier den Ölstand und Veschmutzung (Feststoffe) im Ausgleichbehälter.
    Ein Spühlen des Systems und neues Öl wäre vermutlich nicht verkehrt.

    Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal verstärkt ansehen. Gerade wenn Du fragst, ob das Bremspedal pulsiert, das dachte ich nämlich schon mal. Worauf würde das hindeuten?
    Grüsse

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • auf verzogene Bremsscheiben, oder unrunde Bremstrommeln. Bremsscheiben sind aber der Hauptgrund bei den Kisten.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich möchte versuchen, mein ABS-Problem genauer zu beschreiben:


    Ab und zu, wenn ich bremse, setzt die ABS-Pumpe ein. Auch schon, wenn ich das Bremspedal nur berühre. Hört auf, wenn ich die Bremse beherzt durchtrete.
    Eine Zeitlang bremst das Auto danach ganz normal, bis der Fehler wieder auftritt.
    Der Fehlercode an den Ports A und H ist 37.
    Im Manual wird dieser Fehlercode mit "Erratic VSS or LR speeds sensor signal" beschrieben.
    Den vehicle speed sensor (am Getriebe) habe ich bereits getauscht. Er ist magnetisch und war voller kleiner Eisenspäne, die wohl aus dem Getriebeabrieb stammen. Kennt jemand dieses Phänomen?
    Was sind jetzt die "LR speed sensors"? Die ABS-Sensoren in den Vorderrädern?
    Mein 2WD-Astro hat keine Sensoren an den Hinterrädern, ist ein 3-Sensor Modell.
    Danke für jeden Input!

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Was sind jetzt die "LR speed sensors"? Die ABS-Sensoren in den Vorderrädern?


    L = Left
    R = Right

    Mein 2WD-Astro hat keine Sensoren an den Hinterrädern, ist ein 3-Sensor Modell.


    Das ist bei allen Trommelbremsen so.


    Im Manual wird dieser Fehlercode mit "Erratic VSS or LR speeds sensor signal" beschrieben.


    Front wäre 23 rechts 27 links


    37 ist VSS oder VSS Calibrator


    Da du den VSS bereits ersetzt hast und der Tacho vermutlich immer funktioniert hat, liegt es kaum am VSS.
    Der "Calibrator" ist eine kleine Box unter dem Armaturenbrett.


    VSS Widerstand zwischen 900-2000 Ohm ist in Ordnung
    Das Weisse Kabel geht zum ABS-Modul (Stecker E vom 10 Poligen Stecker)
    Bei eingeschalteter Zündung Am 10 Pol Stecker des ABS zwischen E und J muss 8-15V betragen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Von wegen Tacho:
    Tatsächlich hatte ich bisher dreimal folgendes Problem: Auf der Autobahn bei ca 85 km/h beginnt die Tachonadel zu zittern, plötzlich läuft der Motor läuft unrund und das Getriebe schaltet wild durch die Gegend. Dazu geht die ABS-Leuchte an. Rechts rausgefahren, kurze Pause gemacht. Danach hat sich das Auto wieder beruhigt und ich konnte weiterfahren, immer unruhig, ob das Problem wieder auftritt. Das ist mir wie gesagt, dreimal passiert.


    Der Fehler mit der ABS Pumpe tritt immer wieder und viel öfter auf.


    Meinst Du, die Probleme, die mit dem Getriebe, der Motorsteuerung und dem ABS auftreten, hängen zusammen und haben die gleiche Ursache oder ist das eine zweite Baustelle?


    Viele Grüsse, Martin


    p.s.
    Das, was Du "Calibrator" nennst, ist das der "Speed Buffer"?

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Meinst Du, die Probleme, die mit dem Getriebe, der Motorsteuerung und dem ABS auftreten, hängen zusammen und haben die gleiche Ursache oder ist das eine zweite Baustelle?


    Nach der Beschreibung dürfte das Problem tatsächlich mit dem VSS zu tun haben, dieses beeinflusst in der Tat die Schaltung der Automatik und damit in Abhängigkeit natürlich auch die Motorsteuerung.
    Vom ABS aus gesehen natürlich auch.

    Er ist magnetisch und war voller kleiner Eisenspäne, die wohl aus dem Getriebeabrieb stammen.

    (Hab ich irgendwie überlesen, allerdings ist ein gewisser abrieb normal, nu Eisenspäne sollte es keine haben)


    Das ist eigentlich auch nicht Normal und kann das VSS auch beeinflussen. Ein Filterwechsel mit Getriebespühlung wäre da angebracht. Falls ein Austausch des Getriebes in Betracht kommt unbedingt Ölkühler und Leitungen gut
    spühlen.

  • Gestern sind die ABS Sensoren ausgetauscht worden, die alten sahen von aussen gebraucht, aber nicht defekt aus. Ich hatte gehofft, dass sie die Fehlerquelle sein würden.
    Waren sie aber nicht. Das Problem trat wieder auf. Und zusätzlich Getriebeprobleme. Tachonadel zitter, Gang fliegt raus, wieder rein, dann beim Beschleunigen als ob es nicht in den Overdrive schalten würde.
    Fehlercode OB! A und B: 72 "VSS loss of signal"
    Jetzt werde ich den Speed Sensor, der ja neu ist, ausbauen, saubermachen, wieder einbauen und sehen was passiert.
    Jede Idee willkommen :)
    Viele Grüsse

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • nichts desto trotz stimmt aber trotzdem was nicht mit dem Focus...... abgesehen davon, dass es ein Focus is. :whistling:



    Lachmichschief :D