Batterie Probleme - nach einem Tag startet er nicht mehr

  • Hi Leute,
    habe das Problem das nach einem Tag die Karre nicht mehr anspringt. Versuche das mal zu erklären. ..
    Also nach einem Tag stehen springt er nicht mehr an, die Batterie ist neu(ich weiss hat nix zu sagen),
    Batterie ist voll geladen-dann springt er prima an. 2-3 stunden später wird es schon schlechter und so geht es
    dann weiter bis zum nicht mehr angehen.
    Habe jetzt mal die Batterie voll geladen und gemessen...
    Motor aus zeigt das Voltmeter 12,6V an, Motor an geht es hoch auf 14,7V. Soweit Ok alles. Nun mit Motor an und
    diverse Verbraucher an (Radio, Licht, Innenbeleuchtung, Heizung), zeigt das Voltmeter 14,4V.
    Habe dann das Kabel in der Lima durchgemessen da zeigte das Voltmeter 0,3Ohm an. Sollte also auch in Ordnung
    sein.
    Nach allem müsste die Lima doch laden und ordnungs gemäß funktionieren? Aber warum dann dieses Problem?
    Hoffe einer der Kundigen hier kann mir weiterhelfen.

  • die Inneraumbeleuchtung ist aus? Auch die Lampe im Handschuhfach checken.


    Ansonsten würde ich die Batterie testen , oder gleich umtauschen. Was für ein Hersteller isses denn?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Innenbeleuchtung und Handschuhfach lampe funktionieren jetzt wie sie sollen.
    Die Batterie ist ein noname aus dem Baumarkt.

  • Hi,


    deutet an sich auf Falschstrom hin, könnte aber auch die Batterie sein...


    U.U. könnte der folgende Test schonmal die Batterie als Fehler ausschließen (oder bestätigen):


    - Batterie wieder aufladen
    - Minuspol abklemmen
    - die besagten 2-3 Stunde warten
    - Minuspol wieder anklemmen
    - Startversuch


    Springt er dann gut an, dürfte es nicht an der Batterie liegen, sondern daran, dass das System irgendwo falschstrom zieht.
    Springt er dann auch schlecht an, müsste es an der Batterie liegen, da dann ja keinerlei Verbrauche für das Entladen verantwortlich sein können.

  • @dennis, alles klar, werde ich mal versuchen. Berichte dann wieder was er dann macht.

  • auch ein Batterieproblem...aber etwas anders...macht es Sinn sich an diesen Thread dranzuhaengen?


    Ich mach's mal...ansonsten: verlschieben. loeschen, verwarnen, toeten... :rolleyes:




    Unser Astro hat nach ein paar Standtagen (etwa 3 Tage) eine leere Batterie. Ueberbruecke ich, springt er Karren sofort an.
    Mache ich ihn dann sofort aus (die Batterie kann ja nicht geladen sein) und wieder an...springt er sofort an...immer wieder. Zuverlaessig...tagelang.
    Wenn er dann wieder drei tage steht...geht's von vorne los.


    Da ich ja anerkanntermassen Elektrikidiot bin...schliesse ich mich hier mal an den Batteriethread an...



    Hat jemand 'ne Idee?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • macht es "Klack" oder ein ähnliches Geräusch....... macht er gar nix beim drehen des Zündschlüssels, oder dreht er nur ganz langsam?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hat jemand 'ne Idee?


    Eher selten :wacko:


    Mal eine Frage am Rande, Beim einschalten der Zündung werden Instrumente usw. aktiviert.
    Dann lass dies mal so ca. 1-2 Minuten stehen bevor du den Starter betätigst. Funktioniert dann das Anlassen.
    Falls ja kauf deiner Batterie einen Wecker :whistling:

  • Wenn die Batterie im Stand schlapp macht, sollte zuerst der Ruhestrom gemessen werden ...
    Minuspol von der Batterie ab. Es ist fast egal in welchem Ladezustand sie ist. Nicht gaaaanzz leer wäre hilfreich. Amperemeter zwischen Massekabel und Batterie und schauen was für ein Strom fließt. Wenn die Batterie voll geladen, nach 2-3 Stunden spürbar nachlässt, sollten hier ein paar Ampere zu messen sein. Wenn es aber nur wenige MilliAmpere bis 1A ist, dann liegt es an der Batterie. Wenn es mehr ist, dann hast Du irgendein kaputtes Teil an Dauerplus.


    Alles zwischen 0,0A und 30mA würde als als gesund bezeichnen. Alles über 30mA - da sollte man schon wissen, dass das richtig so ist.


    Achtung - sollte aus deiner Batterie ein Ruhestrom von mehreren Ampere gezogen werden, kannst Du bereits das eine oder andere, handelsübliche Messgerät killen. Habe lieber jemanden dabei, der etwas vom Fach ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Isidor kann ich das mit einem normalen Multimeter messen?


    Habe das mit dem Massekabel ab und 2-3 stunden warten gemacht und er ist gleich angesprungen.
    Will jetzt mal alles dran lassen und morgen früh mal schauen was er da macht. Die Batterie ist
    ja augenscheinlich in ordnung. Muss halt sehen ob er irgendwie strom zieht wo er nicht soll.

  • HI
    Wenn dein Multimeter mindestens 10A im Strombereich misst iss das ok kannst du nehmen , darunter wäre ich vorsichtig , wäre ned das erste das dann anfängt zu rauchen.


    Ich hatte 380mA und da war nen Elko im Steuergerät für die Zentralverriegelung hin , da ging auch nach 2 Tagen nix mehr , kann man sich ja ausrechnen.
    Gruß Tom

  • Ok, 10A hat meines. Dann einfach Minus von der Batterie trennen und das Multimeter
    zwischen plus an der Batterie und an das Minuskabel?
    Bin da net so firm drinne...

  • NEIIIIIIIIIIIIIIN
    Einfach das MM in die Leitung von + oder - einschleifen.
    Also Minuspol MM(=Multimeter) dann minuskabel und schon kann man ablesen wieviel strom aus der Batterie gezogen wird.
    Bloß ned Starten wenn das drinn ist , dann hat sich das MM erledigt.

  • Hmmm, jetzt verstehe ich garnix mehr.
    Könntest du das mir eventuell genau aufschreiben?
    Des wäre geil.
    Aber selbst wenn woher weiss ich was für ein wert bei meinem normal ist?

  • Normal ist alles bis ca.50mA also 0,050A.


    Wenn mehr , dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und schon weiss man welcher Stromkreis es ist.

  • Also für die ganz dummen....
    Das schwarze vom Multimeter an den Minuspol der Batterie und das Rote vom Multimeter an das Massekabel?
    Ich verstehe das so nicht, verdammt.

  • Alles klar! Werde das morgen ausprobieren und weiter Meldung machen. Muss ja in den Griff zu bekommen sein.


    Ich danke dir nochmals

  • Sorry Leute,


    aber jetzt fangt Ihr an mich zu verwirren:


    Also für die ganz dummen....
    Das schwarze vom Multimeter an den Minuspol der Batterie und das Rote vom Multimeter an das Massekabel?
    Ich verstehe das so nicht, verdammt.

    Masse ist doch Minus. Was sollte man dem zwischen dem Minuspol und dem Masseband messen können?

  • Hm, das wäre jetzt der Zeitpunkt ordnung in das Chaos zu bringen...