ABS leuchtet auf!

  • Hallo Leute,
    wieder einmal ein kleineres Problem an meinem betagten Reisekumpel.
    Wie fast immer bei so Elektronikdingen fing es mit einem kurzen Aufleuchten der ABS-Leuchte nach dem Start auf.
    Jetzt Dauerbetrieb.
    Fragestellungen:
    Ist es richtig, dass an allen vier Rädern ABS-Sensoren sitzen??
    Sind die in den Radlagern eingebaut oder kann man die einzeln ohne Lager tauschen??
    Wie komme ich dahinter welcher Sensor kaputt ist?? (durchschleifen??)
    Das ABS-Steuergerät kommt wohl nicht infrage, oder??


    Fragen über Fragen eines erklärten NICHT-Mechanikers. Denke nur mein Schrauber könnte Zeit sparen, wenn was schlaues aus der Gemeinde kommt!


    Grüße
    G A R Y


    P.S. Habe Schlachter, also alle relevanten Teile im Haus und kann ggf. auch auf "Verdacht" tauschen!

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Signatur ausfüllen und Fehler auslesen würde das Ratespiel einfacher machen ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    Spannung passt?


    Weiß nicht, wie es beim Astro ist - aber beim Kadett hatte ich seinerzeit mal einen Batteriepol nicht richtig festgezogen (Asche auf mein Haupt) - und das ABS war das Erste, was bei sinkender Spannung ausgestiegen war...

  • Ich geb´s zu:
    habe keine Ahnung was eine Signatur ist.
    Denke, man kann die Fehlercodes irgendwie "rausblicken", aber sonst habe ich keine Idee!
    Ob in jedem Rad ein Sensor sitzt hätte ich aber schon gerne gewusst.
    Steuergerät glaube ich selber nicht, denn die werden selten kaputt.


    HELP!!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Boorr
    Signatur gleich vin gleich fahrgestellnummer gleich fahrzeugdaten :D
    Und Ausblinken 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Jo,


    ausblinken ja oder nein hängt vom Baujahr ab. Bei meinem 1997iger geht das nicht, da kann man aber über den OBD2-Stecker auslesen...


    Anhand der Fahrgestellnummer könnte man das Baujahr erkennen...


    Wobei ich nicht weiß, ob das ABS-Steuergerät auch so ausgelesen / ausgeblinkt werden kann. Normalerweise ist das ein Extra-Steuergerät und unabhängig vom Motorsteuergerät. Schlagt mich nicht, falls es bei Astro anders sein sollte... :whistling:

  • Wobei ich nicht weiß, ob das ABS-Steuergerät auch so ausgelesen / ausgeblinkt werden kann. Normalerweise ist das ein Extra-Steuergerät und unabhängig vom Motorsteuergerät. Schlagt mich nicht, falls es bei Astro anders sein sollte...


    das kann man so ausblinken, wobei es korrekt ist das System ist selbständig.
    Brücke zwischen A und H dies gilt bis 95
    Danach zählen
    z.B. 21 oder 22 oder 23 vorne re
    25 oder 26 oder 27 vorne li
    Hinten wird der Speed Sensor im Getriebe dazu verwendet
    d.h. wenn kein Tacho dann auch Fehler ABS (allerdings muss dies nicht unbedingt sein kann auch umgekehrt)

  • Also........ du hast nen 97er AWD


    ABS Sensoren sitzen vorne in den Radnaben und hinten an den Bremsankerplatten. Unter dem Auto (fahrerseite vorn) sitzt das Hydroaggregat inkl Steuergerät


    Schau das Bild an......is klarer ;)


    Da du OBD2 hast fahr unbedingt in ne Werkstatt und lasse dir das auslesen. Für das ABS brauchts nen "Besseren" Scanner. Alles Andere is pure Raterei und eigentlich sinnlos.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • oh Shit....... sorry. Hast Recht Toni...... ich fahr grad mim falschen Dampfer. :whistling::wacko:


    Hatte die Signatur gesehen und gedacht "Jetzt hat er sie ja ausgefüllt......... dann Antwortest ihm halt mal"


    Hab die Beiden verwechselt und ohne Sig hab ich auch keine Lust weiterhin zu raten, oder in alten Postings nach Hinweisen zu suchen......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wie gesagt...... mir egal........ ich hab keine Lust mehr ständig nachzufragen, oder zu suchen.


    Zitat

    Ich geb´s zu:
    habe keine Ahnung was eine Signatur ist.


    sowas lasse ich irgendwie nicht gelten. Man kann sich ja mal "etwas" mit dem Forum auseinandersetzen. Da findet man dann z.Bsp. diese Anleitung


    mit Tonis Antwort ist das Ausblinken ja schon beschrieben. Also wird's jetzt schon mal nen Fehlercode geben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Liebe "Technikfraktion", Scout, Peter etc.
    Muss mal anerkennend sagen, dass ihr wirklich bemüht seid Antworten zu geben!
    Als Nichtmechaniker ist es halt oft schwer die Fehler einzugrenzen.
    Werde jetzt wohl mal meine "Signatur" bearbeiten und die korrekte VIN und ein Bild reinstellen.
    Manches Mal verändert die bescheuerte Rechtschreibprüfung meine Eingaben; natürlich meinte ich "ausblinken"
    Unter dem Lenkrad ist ein Stecker. Bin fast sicher, dass ich OBD1 verbaut habe.
    Wenn ich nun die Pins A und H verbinde beginnt es zu blinken. Soweit so gut.
    Hat man dann eine Fehlercodetabelle zur Verfügung müsste man den Fehler eingrenzen können.
    Alles richtig verstanden???
    Bei meinem Opel Zafira (eine böse Gurke vor dem Herrn) war das ganze ABS-Ding eins mit dem Radlager und musste komplett getauscht werden.


    schönes Weekend
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Na.....geht doch... ;)


    Unter dem Lenkrad ist ein Stecker. Bin fast sicher, dass ich OBD1 verbaut habe.


    :D ich auch. Dein Auto hat OBD1........ sicher!!


    Hat man dann eine Fehlercodetabelle zur Verfügung müsste man den Fehler eingrenzen können.


    Dann bemühe dich in die Linkliste "Technik" und du findest was du suchst. unter Anderem diese nette Seite


    Wegen der Naben vorne bin ich nicht sicher. Ich meine die Nabe muß komplett erneuert werden, wenn der Sensor neu gewünscht wird.(Halbwissen) Was aber mit Sicherheit geht, ist der Wechsel des Sensors. Der lässt sich ganz normal entfernen und tauschen. (hab ich schon gemacht)
    Ich könnte sogar noch einen Gebrauchten haben.
    Die Sensoren sind gleich und unterscheiden sich, wenn überhaupt, nur durch unterschiedliche Kabellänge. (falls du auf Gebrauchtteilsuche gehen willst)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :thumbup:


    Dann hab ich jetzt einiges gelernt:


    1. Die Sensoren der "neuen Modelle" sind anders als die der "alten Modelle"
    2. Ich dachte immer die Naben wären gleich.... sind se aber nicht.
    3. Auch für die neuen Naben gibt es die Sensoren einzeln.... ABS Sensor neu

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Bist du jetzt am falschen oder ich?
    gsi-man hat ein 97
    garyroute66 hat die Frage gestellt, der hat aber glaub ich jedenfalls einen 94er

    Hi,


    genau gsi-man hat den 97iger und mittlerweile fährt der sich auch schön :-)


    Bei Zafira / Astra ist das recht teuer gemacht mit dem ABS-Sensor in der Radnabe, in der auch das Radlager integriert ist - schnell mal Radlager wechseln ist da nicht :F