Zuschaltbarer Allrad am Astro!

  • Liebe Leute,
    hier mein neues wildes Projekt. Ich will meinen 94er Astro Camper auf zuschaltbaren Allrad umbauen.
    Habe einen Typen aufgetrieben, der hatte ein Verteilergetriebe vom S10 liegen (ca. Bj. 93) und meinte das passt exakt hinein. Den bereits versprochenen Einbau hat er dann im letzten Augenblick doch noch gecancelt.
    Jetzt stehe ich wieder am Beginn! Habe auch das Verteilergetriebe nicht erhalten.
    Angeblich soll ein mechanisch zuschaltbares besser sein, weil es nicht über Steuergerät bzw. Elektronik geht . Bin noch immer kein Mechaniker geworden, also lasst mal wissen was ihr über meinen Plan denkt. Wegen Spritersparnis mache ich es eher nicht. Fahre schon einige Zeit 2 WD und merke praktisch keinen Unterschied zu 4 WD vorher.
    Ach ja, der Typ meinte noch, dass sogar die Kardanwelle nach dem Umbau genau passt (kann ich mir fast nicht vorstellen). Die Schalter hätten wir unter den Fahrersitz vorgesehen und dann mechanisch verlängert.
    Bin für alle Anregungen (vor allem von den Meistern die es wissen) dankbar.
    Hab´auch schon ein Gespräch mit dem netten Verkäufer von M & F Austria gehabt. Der kennt auch einen Astro-Freak, der so einen Umbau bereits bewerkstelligt hat.
    Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • weil es nicht über Steuergerät bzw. Elektronik geht


    Beim 94er ist es rein mechanisch
    Die Verteilung ist permanent 70/30
    Merken tust du es nicht gross, Pneuverschleis ist geringer (gleichmässiger vo/hi als beim 2WD)
    Mehrverbrauch unerheblich.
    Ein neues Zwischengetriebe macht höchsens Sinn wenn 2Gang, dann passt aber die hintere Welle vermutlich nicht mehr.

  • Hallo Scout,


    danke erstmals für die rasche Antwort.
    Natürlich habe ich es noch nicht ganz begriffen. Ein neues Zwischen/Verteilergetriebe soll für mich den Sinn haben, dass ich A) den AWD ausschalten kann B) Untersetzung einschalten kann, wenns einmal notwendig ist.
    Hast du das mit dem 2-Gang gemeint??
    Beim 94er ist es mechanisch?? Damit meinst Du jetzt den S10 oder den Astro??
    Was den Astro betrifft ist mir das schon klar,aber bei den S10 kenn ich mich gar nicht aus!
    Tja, dass die Kardanwelle angepasst werden muss ist mir schon klar,kostet laut meinem Schrauber ca. EUR 100,-


    Grüße
    GARY

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hallo Scout,
    danke für die Infos.
    Also, jetzt wird's mir klarer. Das die vordere Welle dann auch nicht mehr passt war mir nicht bewusst.
    Geht´s da nur um die Länge oder passt auch der Durchmesser/Form der Aufnahme nicht zusammen??
    Mein Schrauber kennt eine Firma, die Kardanwellen anpasst. Das kostet per Stück max. EUR 150,-
    Allerdings kommt dann mal2 und mit dem Ankauf des Verteilergetriebes und den ganzen Nebenkosten gleich mal ein Tausender zusammen.
    Stellt sich die Frage, ob sich das dann noch auszahlt!


    besten Gruß
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Geht´s da nur um die Länge oder passt auch der Durchmesser/Form der Aufnahme nicht zusammen??


    Da bin ich mir nicht sicher, es sind verschiedene Ersatzteilnummern,
    beim Astro gibt es bei der vorderen Welle die Ausführung mit dem Doppelkreuzgelenk.
    Das nächste ist noch, der S10 hat die schwächere Vorderachse, ob sich das auf das vordere Diff auch zutrifft weiss ich nicht.
    Ist nicht unbedingt aus den Ersatzteilen rauszulesen da der S10 nicht ganz so breit ist wie der Astro.
    Evt. könnte ein Zwischengetriebe von einem K1500 eher passen, nur da ist meistens das 4L80 drin.
    Es gab aber den Typ auch mit dem 4.3l Motor.

  • Puh, das klingt jetzt aber schon ziemlich heavy.
    Jetzt die ganz doofe Frage: Gibt´s jemanden in der Runde, der so einen Umbau schon hinter sich hat??
    Wie schon erwähnt hat der erste Typ, der mir das angeboten hat das Ganze so dargestellt als wär´s ein Kinderspiel.
    Als ich dann den Auftrag erteilt habe ist er plötzlich verstummt und von der Bildfläche verschwunden, wurm wohl??
    Jedenfalls würde ich die nötigen Teile schon ankaufen, aber ich möchte auch keine Altmetallsammlung ohne Verwendung anlegen.
    Danke vorerst einmal für die bisherigen Tipps.


    Gruß
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Wenn es so leicht wäre würde es da öfter geben und der Typ hätte es gemacht.
    Ist halt ne Bastelarbeit wo viel Zeit drauf geht.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • He Scout,
    super, danke für den Link!
    Jetzt weiss ich, das es tatsächlich funktioniert! Habe schon immer geahnt, dass die Österreicher die Verrücktesten sind!
    Nun stellt sich nur mehr die Frage in welchen S10 Baujahren das NP231C verbaut war. Nehme an, wen ich so circa Baujahre 93-95 suche, also den Zeitraum in dem mein Astro gebaut wurde, sollte es passen.
    Das mit der geänderten Halbachse vom Blazer ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich denke wir werden den Umbau wagen!


    Gruß
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • fourwheel
    Hier steht auch noch ein bisserl dazu.
    Gehen tut das auf jeden Fall
    Musst auf der Seite etwas runterscrollen.
    Gab auch mal einen Umbau hier, komme aber nicht an die Beiträge. Name war Boon wurde später von montschi gekauft.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Danke Scout für die Unterstützung. Bin schon mal einige Beiträge überflogen; denke, dass es durchaus machbar ist!


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Ich kenne jemanden in den Staaten, der hat direkt die komplette Motor Getriebe Einheit aus einem 5.3l Tahoe verbaut.
    Da hast du alles was du brauchst, bis auf den Tüv:cool:


    Gesendet von meinem Nexus 4

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • TÜV, was ist das???
    Eine "Herzplantation" kommt für mich nicht infrage. 150 Pferde sind ausreichend, und die ganze Tahoe-einheit kostet ja euch eine Kleinigkeit.
    Wir sind eben nicht in den Staaten!


    besten Gruß
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hallo,


    beschäftige mich ebenfalls mit einem Umbau eines Astro 4x4, der ein schaltbares Verteilergetriebe bekommen soll.
    Besonders wichtig für mich ist, das es 2 Gänge und ein sperrbares Mitteldifferenzial haben soll, dabei soll es per Hand geschaltet werden.
    Habe darüber einiges an Literatur gesammelt, es gibt eine ganze Menge von verschiedenen Verteilergetriebe, die von GM/Chevy eingesetz werden und wurden.
    kann Dir was raussuchen und zuschicken.
    ich könnte mir ein NP 242H mit den folgenden Schaltungen gut vorstellen: 2WD -- 4x4 Parttime -- 4x4 Fulltime -- 4x4 Low


    wo willst du den Wagen zum Einsatz bringen???
    Mfg Leo

  • ich könnte mir ein NP 242H mit den folgenden Schaltungen gut vorstellen: 2WD -- 4x4 Parttime -- 4x4 Fulltime -- 4x4 Low


    Da hätte ich eher bedenken, das ist im Hummer H1 mit einem 4L80 Getriebe verbaut. Zugegeben es gibt Adapter zum 4L60 Getriebe nur was das mit beinahe Neuanfertigung der Kardanwellen kostet
    übersteigt definitiv den Wert eines Astros bei weitem, ganz abgesehen von den Änderungen an relevanten tragenden Teilen. Der Tüv dürfte da vermutlich zu einem nicht unerheblichen Problem werden.
    Dies ist nur meine unmassgebliche Meinung und muss nicht beachtet werden.

  • Hallo Leo,
    danke Mal für Deinen Beitrag.
    Ich bin wie schon mal erwähnt nur ein Weltenbummler; kein Extremeinsatz geplant.
    Da mein Original-Verteilergetriebe ziemlich mitgenommen ist, würde sich der Umbau gerade jetzt anbieten.
    Werde es wohl mit dem S10-Teil probieren.


    beste Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Hallo,



    ich wollte den Umbau machen und hab mir ein elektrisch schaltabres VTG auf Lager gelegt und ich habs noch immer - steht zum Verkauf. Ich glaube, es ist ein NP233C. Genau weiß ich es nicht, liegt in der Werkstatt im Regal. Ist aus einem 4,3 S10 - hast Interesse?


    Aus dem Umbau ist nichts geworden, da mein Astro unbedingt in einen Jeep CJ5 wollte.



    Gruß


    Herbert

  • Hallo nach Salzburg!
    Super! Natürlich Interesse, noch dazu wo du in Austria bist.
    Alles weitere wie Preis Abwicklung etc. gerne per PN.
    Geht wahrscheinlich am besten per Telefon!


    Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98