Motoranalyse durch die Cracks?

  • Jetzt weiss ich wie du auf 3/4 Umdrehunen kommst das ist das Mass bis Jg. 93 für 94 ist es 1¾ Umdrehungen
    Nur eines ist nicht ganz klar es soll dazugerechnet werden, dies macht dann Sinn wenn eine Feder die Vorspannung im Hydrauliklifter vorgibt.
    astro-van.de/index.php?attachment/10282/
    In der 2. Grafik ist der vorgespannte Hydraulikstössel abgebildet.
    Nur darf sich dann das Ventil noch nicht öffnen.
    Wegen der andern Seite, müsste es auch so sein.

  • Ups...ja,27Nm....das ändere ich trotzdem.
    Aber nun verstehst du mein Dilemma.....ich weiß echt nicht was richtig ist :dont-know:
    Ich bin mitlerweile so weit, das ich vieleicht doch ein Fehler beim Steuerketteneinbau gemacht habe.
    Ich nehm den Deckel nochmal ab.


    Ne....hab grade nochmal auf die Bilder Seite 11 geschaut. Darauf sieht man genau, das die beiden Makierungen auf den Zahnrädern genau Fluchten....DAS muss stimmen.
    Ich drehe die Kurbelwelle entgegen Uhrzeit....das stimmt doch auch.oder?
    Also Linksrum...

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  • Nur mal ne These....ich habe ja ne andere Nockenwelle verbaut,da sie etwas besser aussah als die alte.
    Habe aber vorher die Nocken nicht gemessen....gibt es da Unterschiede W/Z Motor??
    Die brauchen ja nur minimal größer sein,schon hab ich den Scheiß. Is mir heute mal so eingekommen der Gedanke.
    Das würde bedeuten ich muss das Manifold wieder runter nehem (Die guten neuen Dichtungen :F ),Kipphebel/Stösselstangen/Hydros wieder raus...Riemenscheibe wieder runter,Steuergehäusedeckel ab,Steuerkette wieder runter...Nockenwelle wieder raus...grrrrr..bitte nicht!!!

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  • Das würde bedeuten ich muss das Manifold wieder runter nehem (Die guten neuen Dichtungen :F ),Kipphebel/Stösselstangen/Hydros wieder raus...Riemenscheibe wieder runter


    Mal langsam, es ist korrekt die 2 Wellen sind nicht identisch, zum einen ist der Hub nicht gleich und zum andern sind die Steuerzeiten auch nicht identisch.
    Nun zum Grundsätzlichen die Nockenwelle und der Kopf sind von welchem Jg?
    Bis 92 sind nochmal andere Werte.


    Kannnst du den Effektiven Hub mal messen?
    Mit Tiefenmass oder Messuhr.
    Auslass: zwischen 6mm und 7,3mm
    Einlass: zwischen 6,5mm und 7,5mm


    Sicher ist dass die Z-Nockenwelle nicht optimal für den W-Motor ist, da die Steuerzeiten und der Hub grösser sind als beim Z.


    Nächstes Problem wenn du keine neuen Hydrostössel hast, wird das einstellen zum Lotteriespiel (darum stellen die bei laufenden Motor die Ventile ein).
    Der Grund dafür ist dass die Stössel voll Öl sind und das sich bekantermassen nicht komprimieren lässt.


    Dann noch eins, hast du die richtigen Kipphebelmuttern auf der richtigen Seite? Z sind selbsichernd, W sind mit Bund und die Kipphebel sind auch unterschiedlich.

  • Ich habe die Muttern und Kipphebel von den jeweiligen Köpfen genommen..sprich auf dem W Kopf sind die dazu gehörigen Kipphebel und Muttern,beim Z Kopf auch.
    Und nein,habe keine neuen Hydros genommen,da die alten völlig ok sind...hab auch keine Kohle für neue!!!
    Wenn ich nu die alte Nockenwelle (Vom W) nehme,passt das ja dann am W Kopf wieder..mein Gedanke nun..da ich ja am W Kopf die Muttern mit einem Festen Wert anziehen muss,dort dann das Spiel mit ner Fühlerlehre ermittle..und dieses auf den Z Kopf übertrage....sollte das doch ca. passen???...Menno..was ein ärger..grrrr

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  • und dieses auf den Z Kopf übertrage....sollte das doch ca. passen???


    Ja, das wäre duchaus eine möglichkeit. Aber (und es gibt immer ein aber)
    Das andere wäre den Hub zu ermitteln und den W Kipphebel anzupassen.
    Möglich wäre auch die Kipphebel auf einstellbare umbauen, allenfalls müsste allerdings der Stehbolzen überarbeitet werden.
    Das könnte dir allerdings dann bei der nächsten Abgasprüfung Probleme bereiten oder du hast weniger Leistung dafür einwenig mehr Treibstoffverbrauch (dieses Risiko würde ich in kauf nehmen).
    Letzten endes kannst du (wenn kein Zeitdruck) ein Motor von einem Schlachter ergattern.

  • Das mit dem Schlachter kommt im moment nicht in Frage. Da steckt jetzt schon soviel Zeit und Geld drin...das zieh ich durch.
    Ich werde erstmal (Mir bleibt wohl nichts anderes übrig),die Nockenwelle wieder rausholen,und genauer vergleichen.....dann sehe ich weiter.
    Sollte sich mein momentaner Verdacht bestätigen,kommt die alte wieder rein. Hätte ich da mal genauer verglichen.....Pech

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  • Oh Marco ich drück dir alle Daumen das du den Motor wieder zum Laufen bekommst........

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • die Nockenwelle wieder rausholen,und genauer vergleichen.....dann sehe ich weiter.
    Sollte sich mein momentaner Verdacht bestätigen,kommt die alte wieder rein. Hätte ich da mal genauer verglichen.....Pech

    Erspar dir das, siehst du so nicht wirklich, einzige Methode ist drehen und Hub messen.
    Eine defekte Nockenwelle einbauen bringt es jetzt auch nicht.
    Sonst gibt es bei Rock eine für 150$ + Transport ENGINETECH ES1538 wenn du die Arbeit schon 2x machen willst.

    Das mit dem Schlachter kommt im moment nicht in Frage.


    Das war nicht so gemeint, nur dass du dann Zeit hast -> also miss es aus dann sehen wir weiter.

  • Tony, du hast natürlich recht. ..aber die andere Nockenwelle ist sogenommen eigentlich nicht wirklich Defekt.
    Nur an dem Ritzel für den Verteiler, ist minnimal Verschleiss zu sehen....etwas Blank....aber kaum der rede Wert.
    Habe die andere nur genommen, weil das Ritzel einen Ticken besser aussah.
    Habe mich aber vorher nicht schlau gemacht ob die Gleich sind....grober Fehler.
    Aber intressehalber messe ich den Hub des Ventils tatsächlich mal.

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  • Habe mich aber vorher nicht schlau gemacht ob die Gleich sind....grober Fehler.


    Hättest du auf anhieb nicht beachtet, zumal es 3 unterschiedliche Nockenwellen gibt, 2 für Z und 1 für W.
    Bei unterschiedlichen Hubhöhen wird der Nocken nicht höher geschliffen sondern gegeüber des Grunddurchmessers verschoben.
    Das hat dann allerdings den Nachteil dass der Abschnitt den das Ventil geschlossenhält gegenüber der Mitte auch höher oder tiefer ist.
    Daher öffnet sich dein Ventil wieder auf OT.
    Im dümsten Fall so zwischen 1 - 1.3mm.
    Auf der einstellbaren Seite nicht das Problem aber auf der andern Seite muss eine Distanzscheibe mit der ensprechenden Abweichung montiert werden.
    Dann kannst du die eingebaute Welle ruhig drinnlassen.
    Die Leistung des Motors wird sich vermutlich etwas reduzieren, allerdings gegenüber dem defekten Motor vermutlich eher erhöhen.
    Um die Nockenhöhe an der ausgebauten Welle auszumessen musst du die Nockenhöhe gesammt messen (B) minus des Grunddurchmessers (A). astro-van.de/index.php?attachment/10295/
    So wird die Nockenhöhe geändert astro-van.de/index.php?attachment/10296/

  • Ok, das leuchtet ein. Wäre die hübschere Lösung. Und wenn ich mir das noch
    leichter mache. Ich stelle die beim Z Kopf ein, messe dort das Spiel....und dann beim W Kopf dementsprechend
    unterlegen? Geht das so auch? Aber ich messe erst den Hub. ...

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  • Ich dachte vorhin....ach Scheiss doch auf das gemesse....und hab mich dazu entschlossen die originale Nockenwelle
    einzusetzen.
    Hab ich dann gemacht. ...der gleiche mist X( ....
    Das kann doch nicht sein???
    Was soll das.....verstehe nu garnichts mehr :dont-know:

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  • Das kann doch nicht sein???

    Ich schrieb folgendes

    Nächstes Problem wenn du keine neuen Hydrostössel hast, wird das einstellen zum Lotteriespiel (darum stellen die bei laufenden Motor die Ventile ein).
    Der Grund dafür ist dass die Stössel voll Öl sind und das sich bekantermassen nicht komprimieren lässt.

    Nun mach die Einstellung ohne die zusätzliche Drehung dann müsste dies passen.
    Auf der andern Seite kommst um das messen nicht herum. also miss und gib weiter.

  • Du meinst die Z Seite spielfrei einstellen, und so lassen?
    W Seite Messen?
    Ich dachte die Hydros sein längst ausgelaufen...zumal ich da Bremsenreiniger hab durchlaufen lassen, und durchgeblasen hatte.
    Nun gut, hab ab morgen zwei Wochen Urlaub. ...da hab ich mehr Muse

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  • Du meinst die Z Seite spielfrei einstellen, und so lassen?
    W Seite Messen?


    Ja


    Ich dachte die Hydros sein längst ausgelaufen...zumal ich da Bremsenreiniger hab durchlaufen lassen, und durchgeblasen hatte.


    Wenn du ja wieder offen hast, kannst du einen rausnehmen und gemäss der Schnittzeichnung weiter oben den Stössel zusammendrücken,
    er müsste sich mehr als die Steigung des Gewindes von 2 Umdrehungen zusammenpressen lassen. Dann wäre er leer.

  • Ich bin noch auf etwas eher sonderbares gestossen.
    Ist ein "T" unmittelbar vor dem rechten Kopf eingestantzt?
    Oder ist ein "R" eingestantzt und die Motornummer mit einzelnen Punkten gestantzt?

  • Das ist die Gussnummer die besagt der Motor wurde zwischen 93 und 95 hergestellt, hat eine Ausgleichswelle und der Frontdeckel wurde mit 6 oder 10 Schrauben befestigt.
    Die eigentliche Motornummer und den Herstellungsort also R oder T müsste auf der bearbeiteten Oberfläche auf dem Block unmittelbar vor dem rechten Zylinderkopf gestanzt sein.


    Hast du die Steuerzahnräder getauscht? Es gab seit 1985 drei verschiedene Versionen und die können nicht untereinander getauscht werden kam auf die Nockenwelle d.h. Hydrostössel an.


    Der nächst Punkt, Eigentlich müsstest du beide Köpfe tauschen, denn vermutlich sind die Köpfe nicht wirklich identisch. Es kann aber sein dass sie gleich sind sofern der Ersatzmotor auch von 94 stammt.
    Das die Ventile einstellbar waren kann darauf hindeuten da das Motorenwerk Romolus nicht auf die fest installierten Kipphebel wechselte.
    Wenn die Köpfe folgende Gussnummer tragen 14.099.070 sind sie von 94-95 und identisch.
    Es ist insofern wichtig weil bessere Stömungsverhältnisse durch Änderung der Winkel ereicht worden sind.