Moin. Hatte doch wie in meinen anderen Beiträgen Hydrostößel gewechselt und Ölpumpe. Aber nun ist am Anfang beim Starten immer Anzeige auf mitte und wenn er wärmer wird und beim Fahren ok, aber sobald ich an der ampel halte oder längere Zeit stehe der öldruck immer fast auf Null so das die Check Gages Lampe angeht. Öl nachgefüllt und geber getauscht aber nichts verändert sich. Woran kann das noch liegen ? Wäre für Tipps sehr dankbar.
Öldrück geht immer wieder gen Null
- Crusher
- Unerledigt
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Welches Öl wird verwendet?
Für unseren Breitengrad wäre 10W40 zu empfehlen.
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Ja habe 10W 40 drin
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Dann wäre die Öltemperatur von Interesse.
Kann aber auch eine relativ hohe Leckage an den Gleitlagern sein oder die Ölpumpe ist eingelaufen und hat eine hohe Leckage.
Nächster Schritt ist sicher Temperatur und eine genauere Öldruckmessung als der originale, der Fehler könnte auch in der Anzeige liegen.
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ölpumpe ist erst neu drin. Wo ist es denn am besten die öltemperatur zu messen? Hab son infrarot Thermometer mit laser. Würde das gehen ? Wo sitzen denn die Gleitlager?
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ölpumpe ist erst neu drin.
Finde den Fehler, oder warum wurde die Pumpe getauscht und wurde die fehlerfrei eingebaut?
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Z.B. Ölwanne bedenke da ist das Öl am kältesten.
Hier die möglichen Ursachen für einen zu niederen Öldruck.
Öldruckdiagnose und -prüfungFahrzeug auf eine ebene Fläche stellen. 2-3 Minuten warten, dann den Motorölstand messen ggf. nachfüllen.
Geben Sie das empfohlene Motoröl hinzu und füllen Sie das Kurbelgehäuse, bis der Ölstand auf der Ölstandsanzeige VOLL anzeigt.
Lassen Sie den Motor laufen und vergewissern Sie sich, dass der Öldruckmesser des Fahrzeugs oder die Ölkontrollleuchte einen niedrigen oder keinen Öldruck aufweist.
Achten Sie auf einen lauten Ventiltrieb oder ein klopfendes Geräusch.Überprüfen Sie auf Folgendes:
• Durch Feuchtigkeit oder unverbranntes Kraftstoffgemisch verdünntes Motoröl• Falsche Motorölviskosität für die erwartete Temperatur
• Falscher oder defekter Öldruckmessersensor
• Falscher oder defekter Öldruckmesser
• Ölfilter verstopft
• Defektes Ölfilter-Bypassventil
Den Öldruckmessersensor oder eine andere Ölkanalschraube des Motorblocks entfernen.
Installieren Sie einen Öldruckmesser.
Starten Sie den Motor und lassen Sie den Motor dann die normale Betriebstemperatur erreichen.
Messen Sie den Motoröldruck bei folgender Drehzahl:
SpezifikationMindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min
Mindestens 125 kPa (18 psi) bei 2.000 U/min
Mindestens 166 kPa (24 psi) bei 4.000 U/min
Wenn der Motoröldruck unter den Mindestspezifikationen liegt, prüfen Sie den Motor auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
• Ölpumpe verschlissen oder verschmutzt• Defektes Druckbegrenzungsventil der Ölpumpe
• Ölpumpensieb locker, verstopft oder beschädigt
• Übermässiges Lagerspiel
• Rissige, poröse oder eingeschränkte Ölgalerien
• Ölkanalstopfen des Motorblocks fehlen oder sind falsch installiert
• Gebrochene Ventilstössel
hoffe, das hilft ein wenig weiter -
Finde den Fehler, oder warum wurde die Pumpe getauscht und wurde die fehlerfrei eingebaut?
Die ölpumpe habe ich selber eingebaut, schrieb ja wie in meinen letzten Beiträgen. Klackern im Motor. Von der ölwanne aus. Da habe ich die Pumpe gewechselt, aber die wars ja nicht. Und erst wars ok mit dem öldruck.
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Z.B. Ölwanne bedenke da ist das Öl am kältesten.
Hier die möglichen Ursachen für einen zu niederen Öldruck.
Öldruckdiagnose und -prüfungFahrzeug auf eine ebene Fläche stellen. 2-3 Minuten warten, dann den Motorölstand messen ggf. nachfüllen.
Geben Sie das empfohlene Motoröl hinzu und füllen Sie das Kurbelgehäuse, bis der Ölstand auf der Ölstandsanzeige VOLL anzeigt.
Lassen Sie den Motor laufen und vergewissern Sie sich, dass der Öldruckmesser des Fahrzeugs oder die Ölkontrollleuchte einen niedrigen oder keinen Öldruck aufweist.
Achten Sie auf einen lauten Ventiltrieb oder ein klopfendes Geräusch.Überprüfen Sie auf Folgendes:
• Durch Feuchtigkeit oder unverbranntes Kraftstoffgemisch verdünntes Motoröl• Falsche Motorölviskosität für die erwartete Temperatur
• Falscher oder defekter Öldruckmessersensor
• Falscher oder defekter Öldruckmesser
• Ölfilter verstopft
• Defektes Ölfilter-Bypassventil
Den Öldruckmessersensor oder eine andere Ölkanalschraube des Motorblocks entfernen.
Installieren Sie einen Öldruckmesser.
Starten Sie den Motor und lassen Sie den Motor dann die normale Betriebstemperatur erreichen.
Messen Sie den Motoröldruck bei folgender Drehzahl:
SpezifikationMindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min
Mindestens 125 kPa (18 psi) bei 2.000 U/min
Mindestens 166 kPa (24 psi) bei 4.000 U/min
Wenn der Motoröldruck unter den Mindestspezifikationen liegt, prüfen Sie den Motor auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
• Ölpumpe verschlissen oder verschmutzt• Defektes Druckbegrenzungsventil der Ölpumpe
• Ölpumpensieb locker, verstopft oder beschädigt
• Übermässiges Lagerspiel
• Rissige, poröse oder eingeschränkte Ölgalerien
• Ölkanalstopfen des Motorblocks fehlen oder sind falsch installiert
• Gebrochene Ventilstössel
hoffe, das hilft ein wenig weiterKann es auch sein weil ich eine hochleistungsölpumpe eingebaut habe? M&F hatte nämlich nur noch diese da wo ich meine hydrostößel gemacht hatte. Weil erst gedacht Pumpe fördert nicht so ,also ne neue.und nachher waren es doch die Stößel.
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Eine Hochleistungspumpe müsste eigentlich durch eine höhere Fördermenge dies verhindern.
Aber dann könnte durchaus das Bypass Ventil im Ölfiltergehäuse
Bypass_Ventil_Oelfilter_001.jpg
oder das Druckbegrenzungsventil der Pumpe
Bevor du alles zerlegst würde ich den Tatsächlichen Öldruck ermitteln mit einem Manometer und nicht über den Öldrucksensor.
Ich empfehle ein mit Flüssigkeit gefülltes Manometer (Da Vibrationen auf den Zeiger übertragen werden)
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ok danke werde ich mal schauen wo ich sowas herbekomme. Und wird dann da reingeschaubt wo der öldruckgeber sitzt?
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Und wird dann da reingeschraubt, wo der Öldruckgeber sitzt?
Ja oder an einem Verschlussstopfen
Oelkanal_Veschlusstopfen_001.jpg
Hier noch die Übersicht der Ölbohrungen
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Ok. Danke werde ich die Tage mal versuchen ?
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Dann wäre die Öltemperatur von Interesse.
Kann aber auch eine relativ hohe Leckage an den Gleitlagern sein oder die Ölpumpe ist eingelaufen und hat eine hohe Leckage.
Nächster Schritt ist sicher Temperatur und eine genauere Öldruckmessung als der originale, der Fehler könnte auch in der Anzeige liegen.
Hi. Öldruck am Anfang bei fast 2 bar. Und bei halb warm geht er gegen Null. Und Temperatur lag bei 49 Grad.bei Gasgeben geht der Druck auf fast 2,5 Bar. Und nachm Gas weg nehmen geht er wieder runter auf Null. Also stimmt wohl die Anzeige leider .
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Mindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min = 0.41bar das käme allerdings in etwa hin. Daher sollte man mit einem Manometer messen und nicht mit dem Bord Instrument da die Spannung ggf. auch schwankt.
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Mindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min = 0.41bar das käme allerdings in etwa hin. Daher sollte man mit einem Manometer messen und nicht mit dem Bord Instrument da die Spannung ggf. auch schwankt.
Aber komisch ist das er 5-7 min im stand druck hat aber dann erst gegen null geht. Wenn was undicht wäre würde er doch schneller absacken oder?
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5-7 min im stand druck hat aber dann erst gegen null geht
Definiere den Zeitraum,
Kalt nach anlassen
Warm nach anlassen
beim Warmlauf nach z.B. kurzer Fahrt
wenn Warm z.B. an einer Ampel
Wenn was undicht wäre würde er doch schneller absacken oder?
Neben undicht oder zu grosses Lagerspiel und andere Verbraucher kann z.B. auch Schaumbildung zum Absacken des Öldrucks führen. Auch eine undichter oder verbogener Einlass kann zur verminderter Ölmenge führen, dadurch natürlich auch ein tieferer Öldruck.
Bedenke auch, dass der Öldruck nicht sofort auf null fällt, sondern sich eher langsam abbaut, da das Überdruckventil auch als Rückschlagventil funktioniert d.h. das Öl kann nicht durch die
Pumpe zurückfliessen.
Miss bitte mit einem Manometer und nicht mit dem Bordinstrument, das ist weder geeicht noch wirklich genau.
Früher war auch nur eine Kontrolllampe verbaut und an heissen Tagen gab es manchmal die Situation, dass beim Stillstand die Lampe flackerte.
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Definiere den Zeitraum,
Kalt nach anlassen
Warm nach anlassen
beim Warmlauf nach z.B. kurzer Fahrt
wenn Warm z.B. an einer Ampel
Neben undicht oder zu grosses Lagerspiel und andere Verbraucher kann z.B. auch Schaumbildung zum Absacken des Öldrucks führen. Auch eine undichter oder verbogener Einlass kann zur verminderter Ölmenge führen, dadurch natürlich auch ein tieferer Öldruck.
Bedenke auch, dass der Öldruck nicht sofort auf null fällt, sondern sich eher langsam abbaut, da das Überdruckventil auch als Rückschlagventil funktioniert d.h. das Öl kann nicht durch die
Pumpe zurückfliessen.
Miss bitte mit einem Manometer und nicht mit dem Bordinstrument, das ist weder geeicht noch wirklich genau.
Früher war auch nur eine Kontrolllampe verbaut und an heissen Tagen gab es manchmal die Situation, dass beim Stillstand die Lampe flackerte.
Kalt wenn er über Nacht steht .Foto am Anfang und nach wie gesagt 5-7 Minuten 0 barScreenshot_20210908-115152_Gallery.jpg
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Falls wirklich eine Leckage sein sollte, gibt es sowieso nur die Ölwanne demontieren.
Dann eine externe Ölpumpe anstelle der Originalen anschliessen, dann die Pumpe laufen lassen und kontrollieren, ob hier der Druck auch abfällt.
Wird der Druck gehalten, dann bei der Ölpumpe den Fehler suchen.
Aber mal am Rande, wenn der Druck bei nahe 0 Bar ist, müssten die Hydrostössel klappern.
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Falls wirklich eine Leckage sein sollte, gibt es sowieso nur die Ölwanne demontieren.
Dann eine externe Ölpumpe anstelle der Originalen anschliessen, dann die Pumpe laufen lassen und kontrollieren, ob hier der Druck auch abfällt.
Wird der Druck gehalten, dann bei der Ölpumpe den Fehler suchen.
Aber mal am Rande, wenn der Druck bei nahe 0 Bar ist, müssten die Hydrostössel klappern.
ne also nicht laut. Minimal kommt mir manchmal vor. Aber wo schließ ich die externe ölpumpe denn an wenn die ölwanne ab ist ?