Umbau von "Z" auf "W"...helft Ihr mir (gedanklich)?

  • Tach, die Damen...


    nun habe ich endlich einen "neuen" Motor (hier noch einmal meinen herzlichen Dank an "Admiral" und die "Verladehelfer" Murdock & Chevyman)...


    Dieser ist ein "Z-Motor"...ich habe bei mir aber den "W-Motor" verbaut.
    Ich gehe davon aus, dass ich quasi alles "obenrum" von meinem Motor nehmen muss...also Köpfe UND Einspritzung...gell?
    Langsam muss ich mal die Teile bestellen...und möchte das Ganze mal "begreifen!.
    Die Motorölwanne bei 2WD und 4WD unterscheiden sich ebenfalls, oder?


    Prinzipiell also:
    Dichtsatz obenrum, Ölwannendichtung, Sensoren & Fühler Wellendichtring KW hinten sowie Getriebe vorne...den üblichen Inspektionskram...und das war's...ODER???


    Helft mir bitte Denkfehler so weit wie möglich auszuschliessen...


    Danke und Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Meine unmassgebliche Meinung und meine Gedanken
    Die Zylinderköpfe sind gleich
    GM 12498297 / 12522751 sind Austauschbar.
    (Theoretisch kannst du auf Z umbauen da die Steuergeräte gleich sind, es müssten auch alle nötigen Stecker vohanden sein ausser die Einsprtzdüsen aber die sind ja am Motor).
    Die Ölwanne muss für einen AWD getauscht werden, Schätze an einem 2WD dürfte die 4WD Ölwanne auch passen.

  • echt?
    dann bin ich echt geneigt nur das minimal-programm zu machen...da muss ich mal drüber nachdenken, ob da noch lust zu habe, wenn ich beim saab die steuerkette gewechselt habe (da muss nämlich leider der motor raus...grrr).


    ein ganz herzliches dankeschön in die schweiz sendet


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hatte der Z nicht zwei Einspritzsignale ?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hatte der Z nicht zwei Einspritzsignale ?


    Ja, aber eben das Steuergerät ist dasselbe, beim W wird nur ein Signal verwendet.
    Beim Z sind es A9 (injector B)
    A16 (Injector A)


    Beim W ist es nur A9
    A16 geht auf das Variable Tuning Control Relay

  • Gut zu wissen, falls doch mal der Motor nicht mehr mag..... :)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Kommen dann die ca 30 ps mehr nur von der Ansaugbrücke mit anderer
    Einspritzung?
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ganz ehrlich: Ich glaube wirklich, dass die 30 PS (wenn überhaupt) auf dem Papier existieren...und sonst nirgends.


    Zumindesthabe ich bei uinseren diversen Astro's nie einen merklichen Unterschied gespürt...




    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die andere Einspritzung bringt sicher etwas, wieviel das sei mal dahingestellt (zumal die Messungen identisch sein müssten).
    Und ehrlich TBI ist ein Vergaser der mit Benzin gefüttert wird :whistling:

  • @ Derek :Hast du die Gedanken weiter gedacht oder das Motorproblem anders gelöst?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Nicht missverstehen...aber momentan befinden sich gaaanz andere Dinge auf meiner "Wichtig-Liste"...daher bin ich zur Zeit auch leider in Deutschland.
    Den Ersatzmotor habe ich schon von "Admiral" erhalten...seitdem liegt er unangetastet in unserer Dorfwerkstatt...


    Andrea kann ohnehin noch nicht wieder Auto fahren...und das wird wohl auch noch dauern.



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi Leute, ich habe das schon einmal gemacht, und es passt nicht so einfach.
    Der unterschied besteht in den Gewindebohrungen im Ansaugbereich der Zylinderköpfe. Diese sitzen an anderer stelle, und sind senkrecht gebohrt, also vom einbauzustand aus gesehen.


    Ich suche mal ein Foto wo man es sehen kann !


    Bin mal in den Keller und haben einen "W" und einen "Z" Kopf nebeneinander gelegt, ich hoffe ihr könnt es erkennen!



    :aafe:

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Nicht missverstehen...aber momentan befinden sich gaaanz andere Dinge auf meiner "Wichtig-Liste"...


    Was sollte ich da missverstehen ......? hab gestern mal etwas Luft gehabt und so durchgesehen was ich an Abonnierten Themen löschen kann und da kam mir dieses in die Finger und so hat mich der evt. Ausgang interessiert.... mehr nicht


    Bestelle schöne Grüße und auch ich drücke alle Daumen.....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • So ist das nicht ganz korrekt, die Änderung die du ansprichst wurde erst ab 1996 eingeführt.
    Bis dahin waren die Köpfe gleich (Ausnahme 95er)



    Okay, das kann natürlich sein, hatte ich wohl überlesen!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Theoretisch in einen 93 u 94 W konnte der Z Motor auch ohne großen Umbau rein daher die Steuergeräte gleich sind.
    Z Motor und W bis 94 sind Baugleich und es könnte die Einspritzung und Köpfe umgebaut werden.


    Nun meine Frage ist beim 95 das Steuergerät anders oder könnte da auch ein W oder Z von 93/94 rein?
    Ist der 95 W untenrum auch wie der 94/93 W und es könnten die Köpfe vom 94/93 W oder auch Z drauf ?


    Falls die 95er Leute mal auf Motorensuche gehen müssen ^^ .

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Steuergerät von 94 / 95 sind Baugleich sowie die Steckerbelegung identisch sind, nur die Software ist einwenig Unterschiedlich (z.B. Ansteuerung des Tuning-Valve)
    Die Zylinderköpfe sind bis 92 gleich ab 92-94 (92 gab es eine Überschneidung) nur 95 war eine Sonderausführung. Ab 96 wurde einiges geändert (Hauptgrund war die Einführung des OBD II Standart).