Batterie läd nicht

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem am Astro, gestern bin ich leider stehen geblieben weil die Batterie leer war. Die Anzeige hat manchmal nur noch 3 Balken, ich dachte immer es liegt an der Anzeige weil der Astro super anspring und auch super lief. Dazu kam, dass nach ner Weile fahren die Anzeige dann auch wieder auf 14V sprang. Gestern stellte sich dann aber raus, dass die Anzeige funktioniert :D :F


    Kann ja eigentlich nur an der Lichtmaschine oder dem Laderegler liegen, gehe ich zumindest von aus. Wo sitzt der Laderegler und wo bekomme ich den her?
    Falls hier jemand einen hat, ich hätte Interesse :D Will den erstmal tauschen und wene es dann immernoch nicht funzt tausche ich die LIMA.


    Danke und Grüße
    Sebastian

  • HI
    Spar dir das Ganze und schmeiß Lima und Batterie raus , vorher würde ich aber erstmal direkt an der Lima messen, nicht das da ein Kabel oder ein Circuit Breaker einen wech hat.
    Gruß Tom


    P.S.
    Oder kommt da auch der Fanta4 in betracht? , da bin ich aber überfragt , da ich nicht weiss wie es bei dir gelöst ist.

  • Danke dir, um die LIMA zu messen muss das Doghouse runter oder? Hatte das noch nie ab was muss dafür vom Armaturenbrett weg?
    Messgerät muss ich mir auch erstmal besorgen. Die Batterie habe ich am Ladegerät angeschlossen, hoffe die war nicht zu tief entladen, wovon ich allerdings ausgehe.


    Grüße


    EDIT: Was meinst du mit circuit breaker? Sicherung? und Fanta4?

  • Ja Doghouse muss runter , dafür vorne im Motorraum die beiden Schrauben lösen und runter damit die Konsole sollte natürlich vorher platz machen.
    Wenn Du Lust hast kannst Du natürlich auch vorher das ganze Dashboard ausbauen ;):D .
    Für den rest bin ich jetzt mal ganz frech und lasse dich die Suche mal bemühen.
    Gruß Tom

  • Habe was von fusible link gelesen, also eine Sicherung die von der LIMA zum Anlasser geht, danach schaue ich mal und werde die Lima direkt messen.

  • So, hab mal etwas geschraubt und gemessen. Habe zum starten eine 20Ah Jetskibatterie drangeklemmt.


    Motor aus genau 12V
    Motor an genau 12V
    An der Lima gemessen auch 12V


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage, hat die Lima nur ein Kabel? Sehen tut man ja so gut wie gar nix. Gefühlt habe ich hinten nur ein dickes mit Mutter an die Lima geschraubt und Gummikappe drauf. Das habe ich zum messen genommen ein anderes konnte ich auch nicht ertasten.


    Falls dass das richtige Kabel war hat wohl die Lima einen weg oder?


    Grüße
    Sebastian

  • Danke dir, hab ihn gefunden war ein rotes (pink?) Und ein braunes Kabel, glaube zumindest dass es braun war. Wenn ich Spannung zwischen braun und rot messe habe ich nichts, rot zur Karosserie habe ich 12V braun zur Karosse habe ich nichts. Passt das so? Lima defekt oder?


    Grüße und danke

  • Falls du ne lima brauchst hätte ich eine.
    War nur ca ein halbes Jahr verbaut.
    Könnteste für 70 euro haben plus Versand.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also geh mal davon aus dass se hin ist.
    Nochmal kurz zusammengefasst:


    Motor aus -> Batterie 12V
    Motor an -> Batterie 12V
    Motor an, gemessen am dicken Kabel der Lima -> 12V
    Stecker von der Lima. Rotes Kabel zur Karosse 12V
    Braunes Kabel zur Karosse nichts auch kein Durchgang. Zwischen braun und rot auch nichts.


    Wenn die Lima 100% passt hätte ich Interesse.


    Grüße
    Sebastian

  • Kommt auch von einem z motor Astro.
    von daher dürfte die passen.
    kann aber gerne mal ein foto machen morgen.
    gruß
    christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Braunes Kabel zur Karosse nichts auch kein Durchgang. Zwischen braun und rot auch nichts.


    Das braune Kabel ist 0V für die Kontrollampe (sofern vorhanden) und wird nur bei Ladebetrieb durchgeschaltet.
    mit ziemlicher Sicherheit ist der Regler defekt, nur der ist im Generator integriert.

  • Danke euch, dann kommt ne neue rein.


    @Cristian. Bild wäre super. Wenn alles passt nehm ich sie gibt es bei den LIMAs große Unterscheide?


    Grüße
    Sebastian

  • Ja, rechts sollte passen. Christian, schickst du mir Bilder und deine Kontonummer an [email]benzmaster@gmx.de[/email]?


    Danke euch, hoffe dann funktioniert wieder alles.


    Grüße Sebastian