Allgemeine Frage

  • Hallo zusammen,ich habe vor kurzem das Getriebe gewechselt...4l60e...weil mein altes vom ersten in den zweiten Gang sehr hart geschaltet hat.Die anderen Gänge waren top!!
    Nun verhällt es sich zunehmend schlimmer werdend mit dem Tauschgetriebe genauso.
    Wenn es richtg heiß ist,also ich meine nach ner fahrt von 200 km oder mehr am stück,dann geht es für ne weile sanft,sobalt es sich wieder abkühlt wird es wieder härter.
    Nun hatte das Getriebe vorher ne weile gelegen,und ich habe dann nochmal Öl und Filter gewechselt..(Das war aber ok)
    Leider keine besserung
    Dann habe ich das teure Flashlube plantinum reingekippt......so ein Schwachsinn..alle loben das Zeug in hohen Tönen..bullshit...Wenn ich meinen Auto schön sauber mache,und wasche,fährt das auch besser..klar
    Kurzum..kann das auch ne andere Ursache haben???....alle anderen Gänge butter weich.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Allgemeine Antwort


    Wart ab,
    So blöd wie es tönt, es kann an deinem TPS liegen.


    Wenn das wieder OK ist und du das Problem immer noch hast kann es auch am "Pressure Control Solenoid" liegen.

  • So blöd tönt das garnicht Toni,kann mir schon denken das die Schaltpunkte auch was mit der Drosselklappenstellung zu tun haben können.
    Dann mach ich erstmal das.
    Danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Vorgestern gewechselt...war´s leider nicht..schade.
    Mittlerweile schaltet das Getriebe von 1 auf zwei härter als das was ich vorher drin hatte..aber nur wenn es kalt ist. Wenn warm geht´s so,drehzahlabhängig.
    Also werde ich in den sauren Apfel beissen,und das Solenoid mal wechseln..mal schaun wo ich es am günstigsten bekomme.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ei jo,
    wir zwei haben ja in etwa die gleiche Fuhre. Insofern Du es nicht schon überprüft hast, mag ich noch vorschlagen erst einmal die Füße still zu halten und abzuwarten bis wir uns wieder sehen. Dann machen wir einen Vergleich und schauen, ob Dein Getriebe wirklich hart schaltet oder Dein Hintern einfach nur empfindlicher geworden ist :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich hab nen vergleich mit Olli´s Grünem....DER schaltet sanft von eins auf zwei.
    Wie gesagt,meiner erst wenn das Getriebe so richtig warm ist.
    Und dann auch Drehzahl abhängig....mittleres bis starkes beschleunigen ist ganz ok,sanftes bis normales anfahren hart.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco