Finde den Fehler: P0102 und P0340

  • Hi Folks,


    Vor ein paar Tagen ging kurz nach dem Anfahren mein kleiner grüner Astro aus ... :dont-know: ...


    ... und nach dem Neustart die SES Leuchte an:


    - P0102 Mass Air Flow (MAF) Sensor Circuit Low Frequency
    - P0340 Camshaft Position (CMP) Sensor Circuit


    Da diese beiden Kollegen jetzt nicht so unmittelbar miteinander zu tun haben und es eher ungewöhnlich wäre, dass beide zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, lag die Suche nach dem gemeinsamen Nenner nah → Beide laufen über die Eng-1 Sicherung im Sicherungsblock unter der Motorhaube. Und genau diese war auch durchgschossen.


    Sicherung getauscht, alles wieder gut ... bis gestern: Da passierte der gleiche Spaß erneut. X(


    Also ging es heute an die Fehlersuche nach allem was an der Eng-1 Sicherung hängt: Neben den beiden oben genannten liegen auch noch weitere Komponenten wie z. B. die Lambdasonden, das EGR oder das EVAP Purge Valve dort an. Bevor ich nun gleich den Kabelbaum zerpflücke und nach dem pinken Kabel suche, über das sie alle zusammenhängen, habe ich glücklicherweise zuerst einen Blick UNTER das Auto geworfen um als erstes die leichter zugänglichen Lambdasonden zu prüfen.


    Einen Blick, der Sinn machte. Finde den Fehler:


    IMG_0229.jpg


    Möglichweise habe ich den Stecker der Lambdasonde nicht wieder richtig am Halteclip festgemacht als wir vor einigen Wochen den Kat gewechselt haben.


    Das wäre dann P0102 + P0340 = P0442 (Stupid Catalytic Converter Exchange Failure) :F


    Allerdings war die Halterung am Stecker völlig weggebrochen, so dass ich das vermutlich bemerkt hätte. Der Stecker sah eher gewaltsam abgerissen aus. Egal, ab ist ab und die Kardanwelle hat den Kabelstrang zerlegt. Und bei jeder Berührung der blanken Kabelenden mit der Welle war wieder eine Sicherung fällig :rolleyes: .


    IMG_0235.jpg


    Ich habe das so sauber wie möglich repariert, allerdings hat auch der Stecker leichten Schaden genommen.


    IMG_0231.jpg


    Wer also noch zufällig einen Stecker hat (Lambdasonde hinter dem Kat, Stecker Fahrzeugseitig!) möge mir diesen gerne anbieten :).


    Grüßle
    Olli

  • Hab' geschaut - meine Steckerkiste gibt leider nix her :-(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • schabe gain steka... ;(



    Aber selbst wenn du über vier zerfetzte Kabel schreibst...klingt es toll...hihi.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nach über einem Jahr kann ich glaube ich behaupten, dass meine Reparatur gehalten hat :D :


    Die Suche nach einem gebrauchten Stecker blieb erfolglos (für einen neuen war ich zu geizig). Der alte Stecker scheint aber noch so dicht zu sein, dass er keine Fehlerquelle darstellt.


    Also erledigt.