Getriebe 4L60E (und Motor "W") undicht...da hätt' ich mal 'n paar Fragen zu fragen...

  • Moin, Ihr Seepferdchen!


    So langsam sollte ich mir Sorgen machen...
    Mein Auto ist zwar perfekt gegen Rost geschützt...sozialverträglich ist der Ölverlust am Getriebe aber nicht mehr.
    Das Getriebe schaltet bei vollem Ölstand eigentlich ganz ordentlich...sollte mich der Kickdown reizen (nein...tut er eigentlich nie...aber zumindest in der Theorie), dreht der Karren zwar oftmals hoch...es kommt aber kein echter Kraftschluss. Der Wagen "verhungert" quasi...ein Überholvorgang muss mit laut aufheulendem Motor aufgegeben werden.


    Nun stellte ich in letzter Zeit auch vermehrt fest, das der Getriebeölstand sinkt. Über den Daumen würde ich sagen dass das Getriebe etwa 1 Liter auf 1000 KM "verliert" :shocking:


    Da mein Auto (wie gesagt: Rostschutz) untenherum ohnehin VOLL Öl ist, lässt es sich nicht 100% lokalisieren...ich würde aber stark davon ausgehen dass das Getriebe an der Wandlerdichtung vorbei Öl verliert.


    Dazu hätte ich folgende Fragen:
    ist es möglich dass dort bei Kickdown so viel Öl herausgedrückt wird dass die Beschleunigung daher de facto nicht stattfindet (also: Schiesst die Kraft des Öls Ihren Druck am Ziel vorbei)?
    Ich erinnere mich dass ich vor ein paar Jahren einmal die Wandlerdichtung an einem Astro gewechselt hatte...und ebenfalls die Dichtungen der Getriebeölpumpe. War kein irrer Aufwand...gerne würde ich es aber nicht machen. Was denkt Ihr? In dem Zusammenhang ebenfalls wechseln?
    Was Sinn macht: Der hintere Kurbelwellendichtring. Den werde ich auf jeden Fall wechseln.


    Nun aber noch eine Zusatzfrage: Wenn ich mich recht erinnere bekomme ich die Motorölwanne doch bei ausgebautem Getriebe wirklich easy raus...insofern könnte ich DIE auch gleich mit abdichten...richtig? Und: Liegt mir dann noch etwas zu Füssen, was man sinnvollerweise gerade mitmacht?


    Mache gerade meine Bestellliste...und auch das ganze Zündgedöns (Kabel, Kappe. Kerzen) sowie Sensoren für KW und NW wollte ich mitmachen. Auch da die Frage: Sonst noch was?



    Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht...


    Achja...der Karren hat nun 260.000 KM auf der Uhr...und von seinem Vorbesitzer wenig liebe erfahren...


    Und nochwas: Ich spreche hier über den PickUp...nicht über den Astro :rolleyes:


    Gruss und Dank


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Der hintere Kurbelwellendichtring. Den werde ich auf jeden Fall wechseln.


    Dann wechsle die hintern Froststopfen gleich mit :rolleyes:  

    ein Überholvorgang muss mit laut aufheulendem Motor aufgegeben werden.


    Hast du schon mal Manuel runtergeschaltet :?: Funktioniert es da dann dürfte da Problem eher elektrischer Natur sein.
    Den Wandler bei der gelegenheit austauschen ist auch nicht verkehrt :whistling:
    Kann am Stecker liegen (oder ECM)

    Ölverlust am Getriebe


    Dichtung Ölmessstab, bei heissem Öl undicht, wenn du den Filter im Automat ersetzt dann tausche den Kabelstrang mit Stecker gleich mit.
    Evt. die Sols auch gleich sind ja nicht so teuer ^^

  • Boah---echt? Dichtung Ölmessstab? DAS wär ja einfach (juchee...)


    Dann werde ich mich doch mal mit zwei Dosen Bremsenreiniger unter den Karren begeben...und DAS zuerst checken.


    Toni...mal wieder DAUMEN HOCH!!! :thumbsup:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • okay...update...aber auch mit 'ner Zusatzfrage...hihi.


    Mein Kühler ist undicht...daher der Getriebeölverlust. Kühler ist schon bestellt...
    Aber eben bemerkte ich was viel verheerenderes: Das Kühlwasser ist milchig.


    Nun VERMUTE ich dass der Kühler weiter eingerissen ist und nun Öl in den Wasserteil des Kühlers drückt...denn im Motoröl konnte ich keine "Milch" entdecken.
    Kann das?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • nun also mal weiter...in meinem "Lieblingsthread" (heul).


    Also...der Kuehler ist getauscht...ABER:


    Unsere spanische Dorfwerkstatt sieht manche Dinge sehr spanisch...und mir stellen sich gelegentlich auch die Nackenhaare auf. Dass man neu verbaute Spurstangenkoepfe nicht fettet ist schon aergerlich...aber nun bin ich echt sauer...weiss aber noch nicht so recht, ob zu recht...und brauche Eure Hilfe:


    Beim Einbau des Kuehlers wurde das Kuehlwasser (weil geschlossenes Thermostet nicht komplett getauscht. Nun habe ich also immer noch milchiges Kuehlwasser...was mir prinzipiell egal waere. Heute aber fing es nach Ankunft zuhause (Serpentinen bergauf, vollkommen entspannt gefahren, 32º Aussentemperatur) im Ausgleichsbehaelter und im Kuehler ordentlich an zu blubbern.


    Die Frage der Fragen: Kann das am immer noch veroelten Kuehlwasser liegen? Senkt das Oel den Siedepunkt des Kuehlwassers?
    Im Physikunterricht war ich offenbar auch an dem Tag nicht da...ich habe keinen blassen Schimmer ob ich mich morgen zu Recht bei den Dorfschraubern beschweren kann...oder besser die Klappe halte (und ihr wisst: Das faellt mir recht schwer...lach)


    Wer weiss mehr??


    Gruss und Dank


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Also was ich noch aus dem Physikunterricht weiß ist, Öl hält die Temperatur länger als Wasser , glaube ich aber kann auf jeden Fall mehr Temperatur aufnehmen.


    Das könnte also ein Grund sein, ich würde es Dir wünschen, das wäre noch halbwegs einfach zu managen.

  • Derek..........ich würde erstmal den Kühlkreis spülen und zwar inkl. Ausbau des Thermostats. Was auch nicht toll wäre..............wenn die Burschen nur Wasser eingefüllt haben, weil sie der Meinung sind in Spanien geht das schon.....(Frostschutz hat viele Aufgaben, unter anderem erhöht es den Siedepunkt.......... ebenso wichtig ein korrekt arbeitender Thermostat UND Kühlerdeckel !!! )


    Ebenso könnte ich mir ganz gut vorstellen dass noch Luft im Kühlkreis ist, weil nicht korrekt entlüftet wurde.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tja...das Thermostat...


    korrekt hat es vermutlich nie gearbeitet...ich hatte nie Betriebstemperatur sondern immer "untertemperatur"..dahr habe ich die Kuehlwasseranzeige auch meist vernachlaessigt...und daher bin ich natuerlich nun doppelt ueberrascht, dass der Kuebel so heiss wurde (Anzeige stand mittig bei 100º Celsius) und es doch ordentlich blubberte...



    Och menno...


    Koennte ich gerade gut gebrauchen...shit!


    Naja..dennoch Dank fuer eure Antworten...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • (Anzeige stand mittig bei 100º Celsius) und es doch ordentlich blubberte...


    100 Grad sind eigentlich noch nicht so schlimm und wenn die Anzeige im Mäusekino mittig steht, ist das auch normal. Wenn es trotzdem "blubbert" wäre der erste Schritt ein neuer Kühlerdeckel.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Kuehlerdeckel kam zwar mit dem neuen Kuehler neu...aber wenn der von aehnlich erbaermlicher "Qualitaet" ist...


    Naja...ein neuer ist gerade mit auf der Bestellliste gelandet...



    Gruss und Dank
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554