Gude, allerseits!
Irgendwie nimmt es im Moment kein Ende...
Vor ein paar Tagen haben wir bei unserem Van das EGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Es ist die elektr. Ausführung. Das Teil war sehr stark zugerußt. Nun, nach der Reinigung haben wir es wieder eingebaut, und siehe da: Der Van sprang so schnell an, dass man kaum Zeit hatte, den Zündschlüssel loszulassen. WOW! Wie früher! Und kein Spritgeruch mehr! Begeisterung machte sich breit... 8o
ABER heute morgen.......
Nun, Vaddern steigt ins Auto, Zündschlüssel rum - KEIN MUCKS. ÜBERHAUPT kein Mucks. NULL! ?( :F
Bei geneuerem Hinschauen haben wir dann folgendes festgestellt:
Das Auto verhält sich so, als wäre überhaupt keine Batterie drin. Kein Licht geht, kein Warnblinker, kein Bremslicht, keine Armaturenbrettbeleuchtung, keine Spritpumpe. Soviel zur Darstellung der Problematik.
Meine erste Idee war der Batteryguard, denn die kleine rote LED ist das EINZIGE, was ein Lebenszeichen abgibt. Sie blinkt. Man drückt also auf den Knopf des Batteriewächters im Innern des Autos. Dann hört er auf zu blinken, aber sonst geschieht nichts. Nichtmal das erwartete Klicken... Immer noch alles komplett tot.
Ich habe dann den Test - knopf am Modul des Batteryguards im Fahrerfußraum gedrückt, so wie's auf der Box steht. Aber Erfolg gleich Null.
Wir haben im Motorraum die Sicherung des Batteryguards rausgenommen, kontrolliert, und wieder eingebaut. Sie war in Ordnung, und beim Einbau klickte das Teil. Dennoch ist der Van komplett ausser Funktion.
Im Fußraum rechts neben dem Modul des Batteryguards fanden wir eine Sicherung. Rot, 10A. Wie üblich eine von gefühlten 30 "losen" Sicherungen. Natürlich haben wir uns auf die Suche nach einer defekten Sicherung begeben, haben sie komtrolliert, aber es gingen alle, die wir gefunden haben. Nur bei dieser einen besagten 10A Sicherung ist beim Wiedereinbau der Sicherung sofort die Alarmanlage angesprungen. Aber NUR die Tröte, kein Licht aussen, keine Beleuchtung innen. NUR die Tröte trötete. Sie ließ sich auch nicht - wie üblich - mit "Zündung an, Zündung aus", ausschalten. Nur durch Ausbau dieser Sicherung. Danach ist alles wieder tot. Die Batterie liefert also Energie genug, sonst wäre die Tröte nicht so unglaublich laut...
Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, es geht im Endeffekt wohl nur darum, dass eigentlich "nur" die Batterie komplett gesperrt zu sein scheint. Und ich bin der Überzeugung, dass der Batteriewächter damit was zu tun hat, weil er sich eben nicht durch das klassische "klicken" beim Betätigen des Reset-schalters öffnen lässt...
Das alles ist buchstäblich "über Nacht" passiert. Blöder Weise ist seit geraumer Zeit die Fernbedienung unserer "AutoMate" Alarmanlage weg. Nun, aber das hat andere Gründe. Die Anlage ging ja auch mit dem Zünfschlüssel aus, wenn sie denn mal ansprang.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Batteriewächter zur Arbeit überzeugen kann? Lässt sich das Relais im Motorraum Testen oder einmal überbrücken? Das Relais mit den Bezeichnungen "Batt. IN, Batt. OUT", etc... Oder kann es auch an etwas GANZ ANDEREM liegen? "Fanta Vier" vielleicht, hinter der Batterie? Aber daran ist nicht mal gerüttelt worden...
Danke schonmal! Sowas blödes... Jetzt läuft die Maschine so wunderbar, und dann geht plötzlich GARNIX mehr... ?(
Danke für Eure Ideen, jede ist willkommen!
Gruß vom Markus, der sich beim Batteryguard - Testknopf - Drücken die linke Schulter verzogen hat... 8o