Zylinderköpfe ausbauen

  • Wenn ich einen bekommen würde. Aber wer zerlegt einen intakten Motor für einen Kopf? Selbst wenn ich beide nehmen würde, macht das eigentlich niemand. Würde ich auch nicht tun.


    Und wenn jemand wie ich einen Lagerschaden "untenrum" hat..? Würde DER nicht auf seine Köpfe verzichten können... :whistling: ?
    Vielleicht passt da ja was für uns beide...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Derek das Problem ist ihr habt unterschiedliche Motoren.
    Z und w.
    Oder ist der Block der gleiche?????
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nun wenn das so ist.
    dann könnte ich den Motor den ich habe ja teilen und jeder nimmt die Hälfte :thumbup:
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Bei Rock gibt es 2.


    Einmal CRANKSHAFT SUPPLY Teil # GM4301 Austauschteil
    TBI; Press in studs, TBI one sensor hole, w/o notched int. ports; OE Number: 768,248,683,103



    Und einmal



    CRANKSHAFT SUPPLY Teil # GM4302
    Austauschteil
    TBI; Screw in studs, one sensor hole, w/o notched int. ports; OE Number: 103, 064, 067, 070




    Nur was Studs sind weiß ich nicht

  • Nur was Studs sind weiß ich nicht

    Stehbolzen, Stiftschrauben oder wie sie du auch nennen willst.


    4302 gibt es nur bis 93,
    Vorsicht meiner Meinung nach müsste es 4301 sein.
    95er hatten die Ventilsitze direkt in den Guss gefräst, nicht Ideal für Gasbetrieb.


    Achtung:

    1994-95 mit TBI ODER CFI (AUSSER HEAVY DUTY):
    Der obere Winkel für die Sitz Aufnahme wurde von 8° bis 30° auf 80° geändert und der Hals wurde auf 75°
    geöffnet, um eine 10% ige Erhöhung des Ansaugluftstroms zu erreichen. Dadurch ergibt sich eine bessere Leistung ab 94.
    Die gleichen Köpfe wurden auf beiden, TBI und CFI-Motoren bis 95 verwendet.


    Sowohl
    die 10238181 und 10240209 Gussköpfe wurden verwendet, aber man muss sie visuell sortierten, weil die früheren mit den 8° Sitzen wahrscheinlich nicht auf den 94 und 95er verwendet werden können.
    Sie unterscheiden sich in der Regel zu dehnen vom 93er Motor, um sicher zu sein sollten sie nur paarweise zu verwendet werden.
    Einige der 94er verwenden immer noch einstellbare Kipphebel da Romulus sie bis dahin nicht geäbert hatte.


    Somit hoffe ich doch dass nun alle Klarheiten beseitigt wurden und ich damit eine unendliche Verwirrung stiften konnte ?(

  • Danke für die super Erklärung, ich schau nächste Woche bei meinem instandsetzer vorbei ob die Kipphebel Bolzen geschraubt oder gepresst sind.

  • So Teile sind nun alle da, Köpfe bekomm ich wenns klappt am Freitag spätestens am Montag.
    Nun noch einige Fragen.
    1. ich hab neue hydros bestellt, muss ich diese vorbefüllen?
    2. wie stark zieht man die Kipphebel Muttern an? Ich hab die stehbolzen wo mit 6kant.


    Anzugsmoment der Kopf Schrauben sollte das hier sein. a. On 1995 and earlier engines, tighten capscrews in three steps. Tighten all capscrews to one torque specification, then use the next specification: 34 N•m (25 lbf ft), 61 N•m (45 lbf ft), and 90 N•m (65 lbf ft).




    Anzugsmoment der ansaugbrücke sollte 48nm sein.

  • ich hab neue hydros bestellt, muss ich diese vorbefüllen?


    Nein

    wie stark zieht man die Kipphebel Muttern an? Ich hab die stehbolzen wo mit 6kant.


    Den Stehbolzen mit 47nm anziehen


    Danach folgendermassen vorgehen:
    Dies gilt für den Z-Motor
    Mit der Stellmutter bis das Spiel an der Druckstange (Pushrod) auffgehoben ist. Dies kann durch Drehen der Druckstange beim Drehen der Einstellmutter festgestellt werden. Wenn kein Spiel mehr vorhanden ist, die Einstellmutter noch 1 3/4 Umdrehungen weiter drehen (Gibt dem Hydrostössel Vorspannung) (darauf achten dass die Druckstange im Hydrostössel zentriert ist).


    Für den W-Motor
    Die Kipphebelschrauben haben Anschlagschultern, da ist eine Einstellung des Ventilspiels nicht notwendig. Die Muttern mit 27nm anziehen.

  • Danke Scout!!!
    Dein post hilft auch mir!


    Gruss Hary

  • Ich hoffe ja, ihr macht Auch mal ne schöne Fotostrecke davon.
    Dann können die, denen sowas was bevorsteht sich das anschauen :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Viel dank das hilft mir richtig weiter. Dann kanns bald losgehen bei mir. Das mit den Fotos ist bei mir so ne sache, ich vergess das immer.

  • Ich habe alles mit Fotos dokumentiert, und werde es weiter machen!
    Wenn er dann fertig ist, werd ich mir die Zeit nehmen und einen ausführlichen bebilderten Thread erstellen!


    Gruss Hary

  • :thumbup:
    Und am besten mal dazuschreiben was so ein Spass kostet
    an Teilen zu mindestens.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja, das natürlich auch!


    Bis jetzt inkl. Versand, ohne kühler und ohne zoll sind es bei mir gerundet 600 euro!
    Beinhaltet komplette zündanlage, e teile, dichtungen, schrauben, lager, uvm. (Detailiert später)!!
    Ist echt viel was ich da bestellt habe, wenn man nur den motor machen will kommt man billiger davon!
    Zoll werden nochmal gute 100 bis 150 Euro!


    Gruss Hary

  • Soooo die zeit vergeht. Wollte mich mal wieder hier blicken lassen und bericht erstatten. Seit mitwoch läuft der astro wieder. Man war das ne geburt, 1 ventilführung war ausgeschlagen und es musste ein übermaß einlass ventil her. Zusammen gebaut ist er, zündung hab ich vorher eingestellt, kompression ist voll da auf allen zylindern. So ruhig und gut lief er noch nie.
    2 baustellen hab ich noch vormir. Der dichtring vom wasserrohr wo an die ansaugbrücke geht ist platt, da muss ich ersatz besorgen. Hat jemand zufällig die maße oder die teilenummer griffbereit?
    2. muss ich hinten am diff einen neuen deckel mit dichtung draufmachen, nur die schrauben sind so vergammelt die werd ich nur noch einmal aufbekommen, weiß jemand die maße bzw ob das zufällig ein metrisches gewinde ist?

  • Hi, genau dieses teil, nur würde mir der dichtring von dem wasserrohr wo da reingehört reichen. Aber ich glaub ich bestells komplett. Vielen dank

  • Du kannst es auch umschlüsseln, und einen metrischen o-ring nehmen!


    Gruss Hary