Zylinderköpfe ausbauen

  • Hallo zusammen, mein astro-van mag mich nicht sehr arg. Nachdem ich ihn ja nach 6jahren standzeit gekauft habe um ihn wiederzubeleben, ging eines nach dem anderen kaputt.
    Erst die drehstäbe vorne, dann hab ich alle 4 traggelenke reingemacht, 4 neue Dämpfer, zündkabelsatz,Kerzen, verteilerkappe und Läufer,Thermostat, 4 neue Reifen,Bremse hinten komplett, Keilriemen, umlenk und spannrolle, Auspuff ab kat.
    Vorletzte Woche als er TÜV hatte und das erste Mal fertig war ging die Lima auf der Probefahrt übern Jordan( Lager gefressen und Gehäuse beschädigt). Als dies repariert war ging letzte Woche der Motor nach den ersten 25km hoch. 2 Zylinder ohne Kompression und er patscht in den Luftfilter, also Einlass Ventile auf der rechten Bank (mittlerer und hinterer Zylinder). Ich bin grad echt am Ende, in dem Auto steckt nun soviel Geld und Zeit und es nimmt kein Ende.


    Kann mir jemand grob sagen ob die Köpfe nach oben rausgehen und obs spezielle Dinge zu beachten gibt? Köpfe hab ich schon einige gemacht, aber astro ist Neuland und ich informier mich lieber vorher bevor ich was vermurks.


    Gruß Patrick

  • Ja wenn dann mach ichs eh komplett. Also alle Ventile, schaftdichtungen und Hydros. Die Köpfe muss ich sowieso wegbringen zum Planen und sitze nacharbeiten lassen.


    Spezialwerkzeug brauch ich keines oder?


    Gruß Patrick

  • Weia! Ich beneide Dich nicht um die Arbeit die Du hast und die Kohle die alles kostet. Aber am Ende steht bestimmt eine coole Karre :thumbup:
    Ich war bisher nur bis zum unteren Manifold. Bis dahin braucht es keine speziellen Werkzeuge.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Gut des hab ich alles.
    Jetzt Bau ich die mal aus nächste Woche, ich bestell aufjedenfall n kompletten Motorendichtsatz, 6 EV 6AV und n Satz hydros. Rockauto hat ja alles.

  • Toitoitoi!


    Mir steht selbiges bevor, ich nehm aber den Motor raus, und mach ihn komplett, inklusive Lager, ...!!!


    Gruss Hary

  • Wird zeitlich bei mir zu eng. Im juni startet unsere Rally und bis dahin ist ohnehin noch
    Viel zu machen. Und ich will garnicht wissen was noch alles kommt Van.

  • Lieber Patrick,
    es wird Dir wahrscheinlich jetzt kein Trost sein, aber Du bist nicht alleine. Die Gurken sind alle zuammengeritten bis aufs Letzte. Wenn Du ein Fahrzeug mit diesem Alter kaufst, ist die Action vorprogrammiert. Ganz egal was Dir der Vorbesitzer für Märchen auftischt. Glaub mir,ich weiss wovon ich spreche. Such Dir einen engagierten Mechaniker (hab ich jetzt zum Glück), der Dir behilflich ist. Dieses Jammertal musst Du durchschreiten, oder gib die Karre zur Verschrottung. Dazwischen gibt es nicht viel, denn sonst wird jede Ausfahrt zum Lotteriespiel. Leider wird auch der Automat irgendwann einmal fällig werden.
    Abgesehen davon, dass die Verarbeitung bei deutschen Fahrzeugen unbestritten besser ist, haben auch die ordentliche Macken. Lies mal die Berichte über T4 und T5-Busse in der Autobild, dann weisst Du, was ich meine!


    allerbeste Grüße :):):)
    GARY


    (P.S. Habe exakt das gleiche Ding wie Du!)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • Kann ich nur bestätigen.
    Der Vorbesitzer meines 2ten Astros hatte auch für den Tüv das komplette Pogramm abgearbeitet
    und 2500 Euro reingepumpt.
    Dann kam das Abs Steuergerät und da hat er dann aufgegeben obwohl er das Teil schon hatte.
    Zu Glück für mich damals. 300 Euro :thumbsup: und die Karre war meine.
    Halte durch und dann hast du bald ein sehr zuverlässiges Auto an dem alles neu ist.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ebenfalls bestätigung meinerseits!
    Der Vorbesitzer hat aufgegeben nach cirka 3000 Euronen, wegen defekter Benzinpumpe!


    Da meiner aber 9 Jahre gestanden ist, und der aktuelle Motor nun Kopfdichtungsschaden hat, werde ich den kompletten Motor angehen!


    Leidenschaft!!!


    Gruss Hary

  • Hallo zusammen, danke für die Anteilnahme. Aufgegeben wird er nicht, die Köpfe kommen diese woche runter und dann schau mer mal. Ich hab ja nur 300€ bezahlt für den Van aber trotzdem nervts einfach. Ich bin ja KFZ-ler aber Astro ist einfach neuland, an VAG/ Mercedes und co wäre es für mich einfacher, da kenn ich mich aus. Aber die Schlacht gewinn ich auch ;)
    Und wegen dem Getriebe, Mercedes automaten hatte ich schon offen, Borg warner wird nicht viel anders sein. Ausserdem ist ein Bekannter von mir Getriebeinstandsetzer. Das wär mir grad liebe als die Köpfe zu ziehen.
    Naja ich nehms sportlich, im juni fahr ich über 9000km auf der Tour und da wäre es richtig beschissenngewesen wenn er da kaputt gegangen wär.


    Gruß Patrick

  • Hoi Patrick


    Hey, ich dachte ich mache eine lange Reise mit 3000km. Aber gegen deinen Trip ist es ja nur ein kleiner Ausflug! Wo solls den hingehen?


    Lass uns dann etwas hoeren, gell. Jedenfalls ich bin voll interessiert. Viel Erfolg und du kriegst das hin!!!!! :thumbup:


    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Hallo zusammen, Köpfe sind unten. 2 Auslass Ventile sind durch Hitze verbogen, sprich die Teller sind zum Brennraum hin gewölbt (Bilder folgen, wenn ich weiß wie des mit dem hochladen geht).


    Morgen bring ich sie zum instandsetzer, der muss gucken wie wir was machen damit des Hand und Fuß hat. Der Übeltäter (murksig eingebaute gasanlage) ist schon ausgebaut und entsorgt.


    Was mir aufgefallen ist, ist es richtig das ich den Z Motor mit nem 4L60 Getriebe habe? Weil ich hab einen Elektro Anschluss am Getriebe und kein TV-cable



    Zu meiner Tour, ich fahr die Hamburg - Nordkap Rallye, http://balticrally.superlative-adventure.com.

  • ist es richtig das ich den Z Motor mit nem 4L60 Getriebe habe? Weil ich hab einen Elektro Anschluss am Getriebe und kein TV-cable


    Jep.....das is schon in Ordnung. Dein Getriebe is aber kein 4l60, sondern ein 4l60E (was du bestimmt auch gemeint hast ;) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke Peter, das E ist wohl verloren gegangen ;) das Getriebe kenn ich noch aus dem camaro.

  • Zitat

    Zu meiner Tour, ich fahr die Hamburg - Nordkap Rallye


    Wow, Respekt!!! Das ist ja ein rechtes Abenteuer. Mein aeltester Bruder machte das Selbe von der Schweiz aus und dann via Tschechei zurueck, aber mit dem Velo und ohne Begleitung vor knapp 30 Jahren...Es summierten sich 11000km. Aber er brauchte ja auch etwas laenger! :D :D :D


    Gruss Stef

    GMC Safari Cobra, Jg. 1996, FIN-Nr.: 1GDDM19W2TB529465, bordeau, 2WD SLT, Hightop, Anhängerkupplung, Lederausstattung, 7 Plätze, 2 Captain chairs, 155000 km.

  • Kommt jemand an die teilenummer vom zylinderkopf rechte bank (fahrtrichtung). Bei Rockauto würde 307€ kosten nur steht nicht drann welcher das ist.

  • Musst du nen neuen Kopf haben?
    Was wäre mit gebrauchten
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wenn ich einen bekommen würde. Aber wer zerlegt einen intakten Motor für einen Kopf? Selbst wenn ich beide nehmen würde, macht das eigentlich niemand. Würde ich auch nicht tun.