Steckerrätsel - wer macht mit?

  • Beim Motor wieder in den Astro schubbsen gibt es noch ein paar Rätzel zu lösen...


    Fürs erste hätte ich einen blauen Stecker links (wenn man in den Motorraum blickt) oben zu bieten. Er kommt aus dem Kabelbaum, der ober an der Spritzwand quer verläuft. Das Kabel ist ca. 15cm lang, der Anschluss kann also nicht weit weg sein, aber ich komme nicht drauf,grrr. Ach so, Die Lima ist schon versorgt. :wacko:


    https://www.dropbox.com/s/yvkx…_20150118_134828.jpg?dl=0

  • Von Form und Farbe könnte es ein Temperatursensor sein,
    kann aber genauso ein Optionaler Stecker sein und war nie angeschlossen.
    Lass den Motor laufen, dann sagt er dir was ihm nicht passt.

  • ...aber zuerst muss ich noch mal drunter krabbeln, da hängen auch noch nen paar von der Sorte unmotiviert rum... Hoffentlich lässt der Bodenfrost bald mal wieder nach, sonst klebe ich mit dem Ar... fest :(

  • ... und das kleine Scheißerchen läuft :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: voll gut! AAAber es wäre nicht mein Astro, wenn es alles glat gehen würde: Die Ladespannung liegt bei >18V ja richtig! Aber der Reihe nach:


    Motor aus = Spannung bei 12V, Ladekontrollleuchte an


    Motor an = Spannung wandert innerhalb von 10sek auf 18-19 Volt. Dabei steigt dann der Kilometerzähler und die Fahrstufenautomatik aus. Ladekontrollleuchte ist an.


    Beim Einbau der Lima habe ich die beiden Stecker wieder eingesteckt und das Rote Kabel angeschraubt. Eigentlich kann da nicht viel schief gehen. Das Rote Kabel führt ja zum Anlasser, wo es auf Dauerplus aufgelegt ist. Von da aus zur Batterie ist auch alles klar.


    Ach so, die 18-19v liegen sowohl am Anzeigeinstrument als auch per Multimeter an der Batterie gemessen an.


    Im Netz habe ich gelesen das das Symptom zu einer unterbrochenen D+ Leitung gehören könnte, die kann ich auf dem Schaltplan aber nicht finden, bin da aber auch nicht Sattelfest... Wer kann mir auf Pferd helfen???

  • Wenn du so fragst -> Tausche den Generator und gut ist (98% ist das der Fall).
    Die anderen 2% Verkablung oder Sicherung (siehe Fusible Link) ist zwischen Starter und Generator verbaut und lässt sich fast nicht ersetzten X( neues Kabel vom Generatur zur Batterie legen.
    astro-van.de/index.php?attachment/9321/

    Im Netz habe ich gelesen das das Symptom zu einer unterbrochenen D+ Leitung gehören könnte,


    D+ gibt es an US-Fahrzeugen so gut wie nie :sleeping:
    Ist alles im Regler integriert.

  • Wie blöd! Diese Fuse-Link kann es ja nicht sein, sonst hätte ich keine Ladespannung.
    Hat wer noch ne LIMA gebraucht rumliegen? Oder noch ne Idee?


    Hier noch ein Video vom Cockpit beim staten... weil es so schön ist


    Youtube

  • Das Steckerproblem scheint ja gelöst - daher mag ich noch anregen einen neuen Threat für das neue Problem zu starten ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Diese Fuse-Link kann es ja nicht sein, sonst hätte ich keine Ladespannung.


    Die "Ladespannung" ist wiklich nur Spannung und nicht Leistung,
    Und kann über das Erregerkabel angezeigt werden und nicht über das "dicke Rote" B+ Kabel.
    Die Ladespannung steht wohl an aber keine Leistung da keine Verbindung zur Batterie.

  • Ok, dann werde ich das kabel doch noch mal überbrücken. Das wird wieder ein gefummel von hinten an der LiMa :(

  • Also die Fuse-Link war es nicht, der Saft geht durch. Habe dann heute die LIMA bei Raabspeed bestellt, ist ja erfreulich günstig. Sollte es wieder erwarten mit der neuen nicht klappen, dann melde ich mich noch mal... so Long


    PS: Ausbauen ging dann 3x so schnell wie von hinten das Prüfkabel auf den dicken +Pol zu klemmen... :F

  • Habe dann doch alle Stecker selbst zuordnen können. Jetzt baumelt nix mehr.
    Die Lima war super schnell da und hatte sogar gemessene 120A- Sagte das Qualitätskontroll-Dokument. Läuft also wieder mit der Spannung. Danke Jungs für die Unterstützung.