hintere Heizung geht nicht ( und Standheizung)

  • Hallo,
    ich hab hier gestern gesucht und gesucht aber nix gefunden.
    Hat einer von euch ne Schemazeichnung oder so vom Heitzkreislauf eines 97er mit hinterer Heizung hinterm Fahrersitz?
    Ich wollte gestern ne Standheizung dort einbauen, hat alles super funktioniert, Heizung springt auch an aber sie macht nur den Schlauch bis zum Wärmetauscher warm, danach bleibt alles kalt und sie schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab...
    Meine Vermutung ist, dass der hintere Kreislauf durch ein Ventiel oder so (ich hoffe elektrisch) gesperrt wird und dadurch kein Kreislauf möglich ist.... Könnte das sein?
    Ich glaube sie wird auch nicht richtig warm wenn sie bei normaler Fahrt betrieben wird.


    Kennt sich da jemand aus?


    Wollte morgen eigentlich auf unserer Weihnachtsfeier in dem Auto schlafen... :-(
    Wenn also jemand Ahnung von der Heizung hat. :thumbsup: Ich würde mich freuen.


    Ach und noch was, der Schalter für die hintere geht nur auf Vollgas... die anderen Stufen sind tot... warum auch immer.

  • Übersicht astro-van.de/index.php?attachment/9250/
    Heizungsventil (Vacuum gesteuert)astro-van.de/index.php?attachment/9251/
    Elektrische Ansteuerung (nur ohne Vacuum bringt das nich viel astro-van.de/index.php?attachment/9252/
    Widerstand Gebläsemotor astro-van.de/index.php?attachment/9253/ vermutlich defekt.

  • Jo, hab mich der Sache heute nochmal gewidmet.
    Hab ich nun auch gefunden.... Erstmal ausgebaut und überbrückt... Bis zum Frühjahr setze ich dort ein Elektrisches rein....
    Aber was ist das andere Bauteil? Das zweite, das direkt darüber sitzt? Das mit den Vakuumanschlüssen?


    Und wo sitzt die Steuerung für den Motor? Direkt hinten am Gebläse?

  • Das zweite, das direkt darüber sitzt? Das mit den Vakuumanschlüssen?

    astro-van.de/index.php?attachment/9258/
    Das steuert den Bypass wenn die Heizungen geschlossen sind.

    Und wo sitzt die Steuerung für den Motor? Direkt hinten am Gebläse?


    Der Widerstandsblock befindet sich im Gebläsegehäuse im Luftstrom zur Kühlung.

  • Ja danke...
    hab gestern das gute Stück ausgebaut... Dennoch, hinten wird zwar im Motorbetrieb warm, wenn der Motor aus ist geht die Standheizung aber auch nach kurzer Zeit aus...
    Hat wohl immer noch keine Umwälzung... Irgend etwas scheint das immer noch zu verhindern. :cursing:
    Egal, bis heute Abend bekomme ich das eh nicht mehr geregelt....
    Muss ich eben ne dickere Decke einpacken...


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe....

  • Muss ich eben ne dickere Decke einpacken...


    bei den momentanen Temperaturen reicht ne Sommerdecke........ :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Stimmt...
    aber ich will dennoch dass das kack Teil funktioniert.... :-(
    Jetzt machen auch noch Keilriemen und Lichtmaschine Probleme... Pfeift wie Sau und kommt beim Fahren nicht mal annähernd an 14V... :-(
    Wenn ich Pech habe hat sich das für heute Abend mit dem buss eh erledigt. :thumbdown:

  • rutscht der Riemen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nö, leider nicht....
    Ich mache gleich mal nen neuen drauf... Wenn er dann nicht will verschiebe ich es auf nächste Woche... Kann den Wagen grad nicht mehr sehen.... :S
    Überlege grade ganz stark mir doch den 2003er kommen zu lassen... Ich mein meiner hat ja auch schon 38000km auf dem Tacho... und da fällt immer Arbeit an... wobei ich fast alles erneuert hab...

  • Übrigens, neuer Riemen drauf, neue Spannrolle drauf, Úmlenkrolle, Lima neu gelagert. Neue Wasserpumpe und neuer Klima Kompressor... quitscht immer noch...
    Ich sprüße jetzt alle 4 Tage einen Hauch Silikonspray drauf, dann ist Ruhe... ?(


    Was mich aber mehr interessiert ist die Standheizung.
    Hat die schon mal einer an die hintere Heizung angeschlossen?
    Bei mir geht das irgendwie nicht. Sie schaltet sich nach zwei Min. immer wieder ab. Ich denke sie kann das Wasser nicht umwälzen. Hab das Heizungsventil schon ausgebaut um zu testen ob es dann geht...
    Leider nichts geändert....
    Hat jemand ne Idee?