Problem mit der Bremse hinten

  • Hallo
    Meine Bremse hinten funktioniert nicht mehr hab versucht sie zu entlüften, aber es ging nicht. Es kam weder Flüssigkeit noch Luft. Der Pedal Druck ist voll da. Kann das Abs so kaputt gehen das es nichts mehr durchlest oder hat einer noch ne andere Idee? Direkt am Hauptbremszyliender kommt Flüssigkeit raus.
    Gruß
    Rüdi

  • Ich weiß nicht was Du gerne hören willst :wacko:
    So wie ich das sehe, hast Du selbst nach allen Regeln der Kunst festgestellt, dass die Bremse total kaputt ist. Also einmal alles neu.
    Ist halb so wild. Die Bremsteile kosten nicht so viel. :thumbup:


    Äh - Nachtrag ...
    Wenn es darauf ankommt, reichen wahrscheinlich neue Bremszylinder. Aber wenn man schon mal bei ist ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    die ABS-Einheit kann schon kaputt gehen, ist aber eher selten.


    Wenn die von der Steuerelektronik falsche Befehle bekommt, kann es sein das die Leitung nach hinten gesperrt wird.....usw.


    Just my 2ct.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Direkt am Hauptbremszyliender kommt Flüssigkeit raus.


    Bei allen Möglichkeiten wäre das für mich allerdings der Indikator schlechthin.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Indikator wo für?
    Ich hab das Gefühl nach hinten kommt keine Flüssigkeit hab die Leitung unterm Auto ausernander geschraubt und da Kamm auch nicht (hoffe es war die Bremsleitung. Wenn man besser an die Leitung direkt hinterm Abs dran kämm hätte ich das auch schon versucht. Was ist eigentlich das Bauteil vor dem abs Bremskraftverteiler? Dahinter die Leitung habe ich leider nicht aufbekommen.

  • Am ABS Block liegt es nicht........ auch wenn der defekt ist, ist Bremswirkung auf beiden Kreisen.


    Ich wette irgenwo im hinteren Bremskreis ist eine Leitung, oder einer der Radbremszylinder undicht und darum hat das Combination Valve den Kreis geschlossen. (das is das Bauteil zwischen HBZ und ABS Block.


    Ist im kleineren der beiden Behälter noch Bremsflüssigkeit gewesen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wahr leer hab ich aufgefüllt und ist auf dem Stand geblieben . Das ist dann auch das Bauteil das ich gemeint habe. Das denk ich ist die Lösung. Wie bekomme ich jetzt die Leitungen voll um so sehen wo die Undichtigkeit Ist?

  • wenn die Flüssigkeit schon abgehaut ist, dann muß man das auch irgendwo sehen. Wenn die Bremsleitungen nach hinten trocken sind, ist einer(oder auch beide) Radbremszylinder undicht.


    Ich würde empfehlen den kompletten hinteren Kreis zu wechseln..........also Leitungen und Radbremszylinder. Bei defekten Radbremszylindern werden auf jeden Fall auch Bremsbacken und Trommeln fällig sein. Zerleg das ganze Geraffel und mache eine Bestandsaufnahme.


    Die Leitungen sind bei dem Baujahr garantiert auch schon morsch, wenn sie nicht schon mal erneuert wurden. (darum meine Empfehlung zu wechseln ;) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke für denn Tipp will aber erst mal nur das nötigste machen. Es stehen noch mehr Arbeiten an (Kurbelwellenlager, Kühler, eventuell Kopfdichtung, Radlager und noch paar Kleinigkeiten) und wenn das nicht hin haut brauche ich auch keine neue Bremsen. Bremsen sollten sie natürlich bis dahin. Und Druck muss ich ja drotzdem ins system bekommen.

  • 8| wer macht denn die "paar" anderen Arbeiten und vor allem warum?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kurbelwellenlager weil der Öldruck bei warmen Meter ziemlich ich den Keller sackt, kühler undicht, kopfdischtung bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob die kaputt ist. Warte ich mal ab wenn ein anderer kühler drin ist, aber wenn die hin ist lass ichs sein da hab ich kein Bock drauf. Hab vor alles selber zu machen.

  • Danke für die Werte bei kaltem öl haut das auch ungefähr hin. Wenn er warm ist blinkt im Standgas die Öldruck anzeige.
    Er qualmt weiß, aber das kann auch Kondenswasser sein wegen viel Kurzstrecke. Außerdem hab ich das Gefühl das läuft im Kühlsystem ist, das kann ich erst genau sagen wenn ich denn Kühler getauscht hab.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir war auch mal das Kühlwasser fast weg und aus dem Auspuff kam weiser Qualm. Es war dann die Kopfdichtung gewesen. > Kopfdichtung neu gemacht...und alles war wieder gut :thumbsup:


    Gruß Daniel

  • Ich hoffe mal nicht das es die Kopfdichtung ist, der Kühler ist auf jeden Fall kaputt.

  • Nochmal zur Verständnis das Ventil müsste doch beide Kreise aufmachen wenn nicht gebremst wird oder?

  • Jetzt ist es auf hab es aufgeschraubt und es hat ne Feder gehangen.

  • die Feder hat nicht gehangen...... du solltest unbedingt zuerst das Prinzip dieses Bauteils verstehen, damit du weist wie das funktioniert. wenn es jetzt "auf" ist, ist es beim ersten mal bremsen wieder zu und bleibt es auch.


    Google nach "GM combination valve" und zieh dir ein paar Infos.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]