Funktion Druckschalter im 4l60e

  • Hallo,
    Kann mir jemand in einfachen Worten die Funktion des Druckschalters (pressure switch) im Getriebe erklären?
    Mein Getriebe schaltet manchmal sehr hart bzw spät und das passiert meist wenn der Öldruck im Getriebe recht hoch ist.
    (Ich hab ne Zusatzanzeige für Öldruck vom Getriebe verbaut )
    Wäre es denkbar daß das Steuergerät Fehlinformationen an den Schalter sendet?
    Gruss Benni

  • Der Manifold Pressure Switch teilt deinem PCM mit welcher Gang eingelegt ist.


    Wäre es denkbar daß das Steuergerät Fehlinformationen an den Schalter sendet?


    Eigentlich nicht, da es in dem Fall keine Informationen sendet, sondern empfängt. Denkbar wären Kontaktfehler, oder Kabelbrüche vom PCM zum MPS.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kabelbruch kann ich ausschliessen, hab den Kabelbaum komplett ersetzt.
    Wie bzw wo wird der Druck denn geregelt, bzw woher kommt der hohe Druck?
    kleine Ergänzung: passiert nur manchmal und das meißt beim Starten, der Van dreht recht hoch im Standgas, dann schaltet er beim Fahren sehr spät in den zweiten und der dritte will auch nicht. Dann kurz Motor aus und an und der Fehler ist verschwunden.
    Gruß Benni

  • Du schreibst immer wieder was von Druck und einem verbauten Öldruckmesser.


    Schreib doch was für Drücke anstehen. Für ne vernünftige Diagnose wäre das nicht verkehrt. Messungen in allen Fahrstufen (Standgas....kalt, betriebswarm etc. ) Jede Info hilft.



    Wurden schon Fehlercodes ausgelesen? (mit einem Scanner)



    Wie bzw wo wird der Druck denn geregelt, bzw woher kommt der hohe Druck?


    Geregelt wird er vom PCS (Pressure Control Solenoid)........ was aber nicht bedeutet, dass es zwangsläufig defekt ist, wenn Fehler auftreten.


    Im Web gibt es sehr gute Videos und Anleitungen über dieses Getriebe. Da könntest du dir etwas Info ziehen um die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen. In deinem ersten Fred zu dem Thema hat Toni ja schon einiges gepostet...... warum hast du denn da nicht weitergemacht?



    Ich hab hier noch ein sehr gutes Buch in PDF Form, in dem es um 4l60 und 4l60e Getriebe geht. Sehr gute Anleitung, mit massenhaft, verständlichen, gestochen scharfen und farbigen Abbildungen.


    Hier is der Download am besten ist, runterladen und auf die eigene Festplatte speichern........sowas verschwindet oft schnell wieder aus dem Netz.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kann mir jemand in einfachen Worten die Funktion des Druckschalters (pressure switch) im Getriebe erklären?


    welchen?
    "A"
    oder
    "B"
    oder
    "C"
    und falls du meinst der Druck stimmt nicht (deine persönliche Meinung),
    es gibt beim 95er nur 2 Drücke "LOW" oder "HIGH"


    Wenn die Funktion nicht korrekt ausgeführt wird , wird der Fehler 73 gesetzt (aber nur wenn der Fehler 75 nicht ansteht).
    Diese wird allerdings beim nächsten Zündung "aus-ein" wider gelöscht.


    Wenn du schon ein Manometer hast dann vergleich den Druck mit den 2 Ausgängen am Steuergerät.


    Das Steuergerät vom 95er entspricht dem vom 94er.

  • Auf das Druckproblem hat mich mein Mädel erst diese Woche aufmerksam gemacht.
    Ich hatte noch nicht viel Zeit das genau zu beobachten. Werd mal die Drücke aufschreiben.
    War ja auch nur ne frage ob das überhaupt mit dem Getriebeproblem zu tun haben kann.


    Also ausgelesen hab ich den Fehlerspeicher nicht, nur ausgeblinkt, aber wenn sich der Fehler bei Zündung aus löscht, wird er wohl da nichtmehr anstehen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß Benni