Tagfahrlicht

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Wie die Überschrift schon sagt, geht es um das Tagfahrlicht.


    Ich hatte bis vor 3 Tagen keine Probleme damit. Plötzlich geht es aber nicht mehr. Ich habe alle Sicherungen nachgeschaut, vorn im Motorraum, im Fußraum, mehrmals.


    Das seltsame ist, Alles Andere funzt. Normales Licht mit allen was es machen muß, automatisches Lichteinschalten wenn es dunkel ist.


    Laut orginal Handbuch, gibt es wohl die Möglichkeit das Tagfahrlicht an dem Knopf, links unter dem Drehschalter für das Licht, aus zuschalten. Man muß den Knopf 4mal hinter einander innerhalb von 6 Sekunden drücken. Dann gibt es ein akustisches Geräusch (Glockenspiel), was einem signalisiert, es hat gekalppt. Das geht auch so bei mir, der Ton kommt auch, aber das Licht geht nicht wieder an. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, das ich es auf diese Art und Weise aus geschaltet hätte.


    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, oder hat einen Tipp warum es noch nicht mehr funzt.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Kontrollier mal den Schalter am Feststellbremspedal. DRL geht aus, wenn das Pedal getreten ist.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Sobald ich die Zeit habe, schaue ich da nach und meld mich dann wieder.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hatte heute mal kurz Gelegenheit wenigstens mal nach dem Schalter an der Feststellbremse zu schauen. Da ist nur ein Stecker dran und der sitzt wunderbar. Denke auch mal das von dort das Signal für die Kontrollleuchte für die Feststellbremse kommt. Die funzt auch einnwandfrei.


    Werde mich dann noch mit der Diode beschäftigen. Kann aber das erste Bild nicht wirklich zu ordnen, sorry ?(

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hab mich heute mal daran gemacht, diese Diode zu suchen.


    Nach dem ich die Verkleidung von der B- Säule mehr oder weniger gut ab bekommen habe, war es ja nur noch eine Schraube. Jetzt mal im Ernst, "Die Typen haben sie doch nicht alle ! :shocking: " Was hat die den geritten, das Teil dort rein zubauen?


    Jedenfalls, das Teil raus, Stecker ab, Prüflampe dran, vorn alles so gemacht wie es soll, Lampe funzt.


    Hab die Verkleidung wieder dran gemacht, aber vorher noch das Kabel vom Stecker verlängert und der Stecker schaut erstmal hinter der B- Säulenverkleidung raus.


    Da ich keine Ahnung habe wie man diese Diode testen kann, gebe ich die nächste Woche einen Bekannten von mir mit und dann mal schauen.


    Hab aber noch ein paar Fragen :S


    1. Kann es sein, daß diese Diode Wärme entwickelt? Da es von der Bauart so nach Kühlrippen aussieht, vermute ich das.


    2. Braucht das Teil unbedingt Kontakt zur Karosse? Weil sie so in diese Metallhalterung eingebettet ist und dann ja noch an der Karosse verschraubt ist.


    3. Kann irgendwas negatives mit meiner Elecktrik passieren, wenn an dem Stecker erstmal auf weiteres nichts dran steckt?


    Ich frage deswegen, weil ich mir überlegt hatte, das Teil nicht erst wieder da hinten zu versenken. Mit wirklich ran kommen ist da nicht gerade so prall. Wenn es geht, würde ich sie unter diesen Tollen "Zeitungsständerdingsbums" :F der gleich hinter dem Fahrersitz links an der Wand ist basteln.


    Meld mich spätestens, wenn es was neues gibt :thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Gibt noch nicht wirklich was Neues.


    Mein Elektrik- Guru ist im Moment krank ;( . Kann mir vor nächstem Freitag keine Info über meine ausgebaute Diode geben.


    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Tachchen!


    So wie es ausschaut, ist die Diode wohl hinüber ;( . Werd demnächst mal die US- Werkstädten in meiner Umgebeung abgrasen, ob die an sowas ran kommen. Hab im Netzt bis auf dem direktem Bezug aus USA noch nichts gefunden, wo man das auch in Deutschland her bekommen könnte. Anscheinend geht das Teil wieder mal recht selten kaputt.


    Für Tipps oder Möglichkeiten, es doch irgendwo hier zu bekommen bin ich natürlich dank bar :D.


    Meld mich wieder.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Um das mal zum Abschluß zu bringen...


    Habe gestern dank einer US- Werkstadt in Leipzig eine neue Diode bekommen. Preis waren knackige 92 €. Hört sich im ersten Moment viel an. Wenn ich selber in den USA bestellt hätte, wäre ich auf ca. 130 bis 150 € gekommen. Ob es unbedingt nötig ist, darüber läßt sich streiten. Ich persönlich bin der Meinung, was dran ist soll auch funktionieren. Es hat ja auch einen gewissen Sicherheitsaspekt.


    Bis demnächst :thumbup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: