Bremsscheiben Abdeckung( oder so ähnlich) weg gegammelt :(

  • Beim säubern dieser rückseitigen Blechabdeckung an der Vorderradbremsscheibe blieb von der Substanz nicht mehr übrig als ein papierdünnes Etwas ohne Stabilität. Leider ist an dem teil der ABS Sensor befestigt, sonst würde ich das Blech ganz weg lassen. Aber so habe ich vor, es rundum abzuflexen, so das nur noch ein Ring übrig bleibt, an dem der Sensor sitzt.


    Oder habe ich etwas wichtiges übersehen? Etwas mehr Kühlluft kann ja auch nicht schaden... :wacko:

  • Das Blech schützt aber Deine Bremsanlage nicht nur vor Frischluft, sondern auch vor allem anderen was so hochgeschleudert wird. ;-)



    Schlechtes Timing: Ich habe erst vor kurzem einen ABS Sensor getauscht. Das Blech hättest Du haben können. Ist aber zwischenzeitlich schon entsorgt.


    Gruß
    Olli

  • Ja, mit dem Argument habe ich schon gerechnet ^^ .
    Aber bei anderen Fahrzeugen geht's ja auch ohne Vollkapselung. Bei meinen Felgen stehen die bremsscheiben eh voll innerhalb der felgenschüssel... 10 Zoll breit. :D .


    Aber warum hast du beim sensortausch diese Abdeckungen übrig?

  • Stimmt, sogar 2 zoll zu viel :D . Ich muss das verwechselt haben... Er hat vorne 8 zoll. Dennoch steht das Felgenbett so tief drinnen, dass dieses Blech im Rad mit verschwindet. Dazu kommt dass der radiale Spalt zwischen Blech und Felge nur ca. 1,5 cm breit ist. Ich habe also eine gekapselte Bremse fast ohne Zuluft. Da hilft die Innenbelüftung der Scheiben dann auch nicht mehr viel...


    Kann jemand bestätigen, dass die bleche immer an den ABS SENSOREN mit geliefert werden? Auf Produktfotos habe ich die jetzt eigentlich immer ohne Blech gesehen.