Lüftungs-Problem

  • Ich habe ein klassisches Lüftungsproblem. Die SuFu hat mir nicht so geholfen da zuviele Resultate und oder nicht mein Jahrgang.


    Also: Lüftung geht nur noch die höchste Stufe.


    Nun zum Problem beheben: Wo ist der Wiedestandsblock beim 1991 :-) Ich finde den einfach nicht..


    Ich habe ein Bild im Anhang. Nr.1 ist die Zuleitung für den Motor, Nr. Ist ein Relais, ich vermute auch für die Lüftung, Nr. 3 weis ich leider nicht.

  • ´Hi,


    1. ist Plus für den Lüftermotor.
    2. Ist das "Stufe 4"-Relais für die lüftung
    3. Ist das Kraftstoffpumpenrelais


    Der letzte rote Kreis ist der Stecker suf dem Widerstandsblock 8|


    Lüftung.jpg


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ich habe mir nun mall das Lüftungsproblem angeschaut.


    Messgerät, Schaltplan, etwas Wunderspray und eine Kurzschlusszange (das heisst eventuell auch anders :-))


    Als erstes den Secker vom Resistor-Pack abgekämpft, ziemlich korrosion aber noch in einem gutem Zustand.
    Die geschalteten Poitionen auf dem Stecker gemessen -> Schalter und Stecker scheinen gut zu sein.


    Intressanterweise habe ich nur 2 geschaltete Stufen, das Resistor-Pack hättte 3 und auch auf dem Plan sind 3 eingezeichnet. Egal.


    Anschliesssend das Resistor-Pack ausgebaut und angeschaut, die Wiederstände und die Diode kurz gemessen. Da die Messungen alle im sinnvollen Bereich lagen wieder eingebaut.


    Also folgen wir dem "Ausgang" aus dem Resistorpack in das Relais und stellen fest dass der Hund hier begraben liegt --> der Ruhekontakt vom Lüftungsrelais ist im am Arsch.
    Test mit überbrücken bestätigt diese Vermutung.


    Nun die Frage: Der Kontakt ist wohl endgültig durch da bringt wohl anschleifen und spray so auch nicht mehr viel..?

  • Wenn die E-Teile brauchst dann meld dich. Hab ich gerade vom 91iger da!

  • Ich würde da lieber ein neues verbauen denn das ist wohl oder übel ein verschliessteil. Da sollte sich schon etwas finden lassen oder?