Lenkungsspiel

  • ...auch hier wieder der Hinweis: der 4wd läuft quasi auf Schienen :rolleyes:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hallo zum Thema Lenkspiel kann ich nur sagen das ich neben meinem Astro noch einen Chevy G20 habe und mir aufgefallen ist das der Astro wirklich deutlich zahmer fährt was das Lenkspiel angeht.Es sind auch andere Komponenten die mann beachten muss Die Reifengrösse spielt da auch keine unerhebliche Rolle alle packen dicke Pellen auf viel zu Schmale Felgen und das Gummi walkt sich auf und du hast das Gefühl in einem Schiff bei Seegang unterwegs zu sein.Das Abschmieren ist auch ganz wichtig oder einfach mal alle Komponenten erneuern hat bei mir Wunder bewirkt .Also Qualitätsstossdämpfer weniger Reifenquerschnitt oder Breitere Felgen und sämtliche umlenkhebel und Spurstangenköpfe getauscht und siehe da es fährt wie ein Schienefahrzeug

  • Guten Morgen.


    Also bezüglich den Reifen müsste es die Originalbereifung sein.
    Sind 6,5x15 Alufelgen mit 215/75R15 Reifen.


    Gruß,
    Struppi

  • Hallo die Reifen sind die originalen aber ich finde mit dem 75ger Gummi schauckelt es etwas mehr hast du schon mal andere Reifendrücke getestet? Da kannst du ja mal ein wenig mit Spielen und schauen ob sich was Ändert ansonsten würde ich die ganze Lenkung mal Überprüfen ob da nicht was im Argen liegt also wie gesagt mein Astro fährt echt gut auch mit der Serienbereifung die ich im Moment noch fahre werde bei Zeiten auf andere Bereifung umbauen habe ich bei meinem G20 auch getan und richtig gute Stoßdämpfer eingebaut vieleicht ist es auch eine Gewöhnung! Habe jetzt auch länger keinen Van gefahren meine Dicken kommen erst ab Mai zum Einsatz dann wird es auch wieder eine Umstellung

  • Nein, habe ich noch nicht getestet.
    Das Problem ist ja auch garnciht das schaukeln. Sondern der Weg der Lenkungsbewewegung am Lenkrad bis sich der Pitmanarm wirklcih bewegt.


    LG

  • Aber wenn du sagst du hast alles Abgeschmiert muss da doch irgendwas sein was Mächtig Spiel hat, hat das Lenkrad bei ausgeschaltetem Motor auch soviel Spiel? Also mal versuchen Motor aus und dein Lenkrad hin und her bewegen was Passiert? Bei laufendem Motor bewegen da hört man normal wenn sich was an der Servopumpe tut reagiert diese Sofort würde ich sagen das ein oder mehrere Teile deiner Lenkung ausgeschlagen sind .Vieleicht für das Spielchen mal beide Vorderräder in die Luft und testen habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.Hat deine Lenkrad in sich Spiel hatte ich auch schon mal am G20 da war die innere schraube der Lenksäule locker weiss aber nicht ob das beim Astro genauso aufgebaut ist da habe ich auch das Gefühl von Lenkspiel gehabt ist aber ne Sch...arbeit gewesen.oder dein Kreuzgelenk der Lenksäule hat einen weg deshalb mal testen wie es sich bei dir Verhält dann Berichte mal weiter.Öl war ja genug drin und Entlüftet ist deine Servo wohl auch hoffe ich geht wie folgt Räder hoch öl Kontrolle und die Lenkung mehrfach rechts und links in den Anschlag drehen und kurze Zeit dort halten dann entlüftet das System sich von selbst
    Gruß aus Bochum

  • Moin Poldi.


    Ja, das Lenkrad hat auch im Stand so viel Spiel.
    Das mit dem Kreuzgelenk habe ich auch schon im Kopf.
    Habe daraufhin mal nen freund das lenkrad bewegen lassen und ich habe die Welle mit den Kreuzgelenken mal am untersten Punkt beim Servogetriebe versucht festzuhalten. Vom Gefühl her würde ich sagen das sich das Drehmoment mit minimalem Spiel in den Gelenken direkt überträgt.
    Als nächstes würde ich gerne irgendwie prüfen ob die Verbindung Gelenkwelle - Servogetriebe richtig ist.
    Wenn ich das auf ner Skizze richtig gesehen habe, ist die Verbindung Kraftschlüssig mit einer Schraube seitlich.
    Vielleicht ist diese ja nicht richtig fest?!


    Gruß,
    Struppi

  • Moin Struppi
    Das wäre eine Möglichkeit oder der Haltebolzen ist einfach eingearbeitet und dadurch zu klein geworden wäre eine untersuchung wert ist aber leider alles sehr Verbaut finde ich eben Van Typisch Ich bin ja wie gesagt auch noch nicht so lange Astro Besitzer habe aber auf einer Seite sämtliche Explosionszeichnungen gefunden weiss nur nicht wie ich einen Link Hochladen kann versuche es mal unter GM-OEM Astro und dein Baujahr.Da sind sämtliche Ersatzteile mit org. Teilenummern drin sehr Interessant finde ich allerdings alles in Englisch kannst da ja mal Stöbern habe da so einiges Gefunden
    Gruß Poldi (Andre)

  • So habe nochmal nachgesehen nur GM OEM bei Dr Google und da kommst du auf die Seite da gibst du dann Modell Bj usw ein und hast dann Haarklein deine Lenkung und alles andere wenn du es brauchst

  • Danke für den Tip Andre.
    Ne Explosionszeichnung habe ich schon.
    Ich werde in den nächsten Tagen, vermutlich am Samstag, mal versuchen danach zu sehen. Muss mir nochmal genau ansehen wie der Gummischlauch befestigt ist. ;)


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin nun schon seit einem Jahr nach der Suche für das Problem. Ich glaube aber nicht, dass das normal ist. Ich bin schon vieles gefahren aber den Van zu fahren ist extrem anstrengend.
    Ich habe zu erst alle Gelenke geprüft. Einige waren etwas locker. Diese habe ich dann ausgetauscht (Unteres Traggelenk, Umlenkhebel, usw.)
    Nach dem Tausch habe ich keine wirkliche Verbesserung bemerkt. Dann habe ich das Lenkspiel im Lenkgetriebe nachgestellt. Hat mir auch nichts gebracht. Hab dann die Schraube mal 2 Umdrehungen rein gedreht. (Ich weiß viel zu viel). Konnte dann aber folgendes feststellen, lenken ging merklich schwerer aber er war nicht mehr so schwammig. Das heißt ab dem Lenkgetriebe ist die Lenkung ok. Hab das ganze dann wieder normal eingestellt.


    Dazu muss ich noch sagen. Wenn der Motor aus ist, habe ich ca. 3cm Lenkradweg bis sich die Lenkung bewegt, was normal ist. Wenn der Motor läuft geht die Lenkung sofort.
    Ich konnte dann feststellen, wenn ich auf eine Kurve zu fahre und muss etwas bremsen, dann wird es ganz schlimm. Ich kann mir das nur so erklären. Dadurch das die Servopumpe eine geringere Drehzahl bekommt entsteht evtl. ein Druckabfall und das Lenkgetriebe bekommt nicht den nötigen druck. Somit habe ich dann in der Kurve das mechanische Spiel von 3cm.
    Was wirklich übel ist in der Situation. Hast du das auch?


    Ist aber nur eine Theorie. Aktuell habe ich nun eine neue Servopumpe eingebaut. Resultat, die Lenkung geht gerade gar nicht mehr. Supi.


    Werde hirzu einen eigen Treat öffnen da ich nun nicht mehr weiter komme.
    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, dann schreib ich sie dir.


    Viel Glück

  • Dadurch das die Servopumpe eine geringere Drehzahl bekommt entsteht evtl. ein Druckabfall und das Lenkgetriebe bekommt nicht den nötigen druck.


    Fast richtig, aber nur fast :S  
    Mal ganz von vorn:
    Das Lenkgetriebe wird seit den 70er Jahren in diverse Fahrzeuge wie Jeep's, Van's Klein LKW's usw. eingebaut.
    Die Servounterstützung ist enorm. Sie wurde für den Geländeeinsatz entwickelt (Baustellen und ähnliches).
    Es ist KEINE ZAHNSTANGENLENKUNG das Spiel und die Leichgängikeit ist Original. :F
    Die Lenkgetriebe sind fast unzerstörbar. ^^
    Wenn du wirklich eine Besserung bei höherer Geschwindigkeit willst dann bau ein Hydraulikventil ein damit du Die Servounterstützung ausschalten kannst. :whistling:

  • Hallo! :)


    Bei mir ist es so das ich dieses Spiel immer habe. Egal ob der Motor läuft oder nicht.



    Ich muss mich mal mit den beiden Bochumern treffen und das vergleichen.
    Wenn es da genauso ist, dann hör ich auf zu suchen und nehme es einfach so hin. ;)

  • Also ich hab nochmal interessehalber "nachgemessen". Mein Spiel in der Lenksäule ist bei eingeschaltetem wie ausgeschaltetem Motor ca. 1 cm.
    Das heisst, ich kann das Lenkrad ca. um 1 cm hin und her bewegen, ohne dass sich was an den Rädern tut. Ich denke aber mal das ist ein normaler Wert für ein älteres Fahrzeug an dessen Lenksäule noch nie was gemacht wurde. :D Und auch in Baustellen komm ich beim LKW überholen nicht ins schlingern. Dafür alle anderen... :P :D

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Moin.


    Also 1cm wäre ja ein Traumwert.
    Bei mir sinds gut 5cm!! :(

  • Also das ist schon ein harter Wert und ganz und gar nicht normal.... 8|

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Das wird als max Spiel betrachtet:
    "Set the wheels in the straight ahead position.
    Set the steering wheel into the locked position.
    Raise the vehicle on one side so that the tire is about 25 mm (1 in) above the floor.


    Click here for detailed picture of above image.
    Position a dial indicator at position (1) (as shown).
    Move the wheel back and forth (2) without moving the steering wheel.
    The gauge reading should not exceed 2.74 mm (0.108 in).
    Inspect all linkage pivots and ball studs for looseness if the gauge reading exceeds the specifications.
    Replace any worn components, as necessary."
    astro-van.de/index.php?attachment/8510/

  • Erstmal Danke Scoutii.


    Da steht ja auch wieder das man alle Kugelgelenke prüfen soll.
    Aber so weit kommt es bei mir ja erst gar nicht. Innerhalb meines Spiels am Lenkrad bewegt sich ja der Pitmanarm nicht mal.
    Dann kanns auch nicht an den ganzen Gelenken liegen.

  • HI
    Und wenn der Pitmanarm selber schon Luft hat weil alles so schön regelmässig gewartet wurde und der Rest etwas schwergängig ist hast du genau das Phänomen.
    Gruß Tom

  • Was jetzt kommt gefällt unter Garantie nicht 8|
    Folgende Bauteile könnten defekt sein:
    astro-van.de/index.php?attachment/8511/
    Nr. 4, 5, 6 oder 14
    wenn 14 defekt dann sind die Kugeln, Mutter und die Umläufe auch nicht mehr i.o.
    Ursache: Falsches oder kein Öl oder Späne abrieb usw. ;(
    Abhilfe: Lenkstock austauschen :!: