Lenkungsspiel

  • Moin Zusammen.


    Seit ich den Astro habe, habe ich jetzt immer wieder gesucht und gelesen,
    aber nichts gefunden wo klar beschrieben ist wie man das Lenkungsspiel einstellt.
    Zumindest weiß ich durch die Suche das man es überhaupt einstellen kann. :P
    Ist nur die Frage wie die Vorgehensweise ist.
    Kann mir hier Jemand erklären wie man dabei vorgehen muss?


    Gruß,
    Struppi

  • Bist du sicher dass ... brauchst du normalerweise ein Lebenlang nicht eizustellen :sleeping:
    Kontrollier zuerst alle Gelenke speziell die Umlenkhebel
    astro-van.de/index.php?attachment/8472/
    Wenn dann immer noch zuviel Spiel vorhanden ist
    astro-van.de/index.php?attachment/8471/
    Bitte sehr.
    Übersetzen tu ichs aber nicht. Da ich bezweifle das es am Lenkstock liegt :rolleyes:

  • Hey Scoutii.


    Ja, da bin ich mir sicher.
    Wenn das lenkrad innerhalb des Spiels bewegt wird, bewegt sich der umlenkhebel, welcher am getriebe sitz, kein Stück.
    Und das Spiel am Lenkrad ist so um die 4-5cm.

  • Waaaat? Das ist aber echt übel.
    Wenn ich mit 100 nen Lkw überhole kann ich den astro kaum ordentlich grade aus fahren.

  • Ich denk' das Empfinden ist hier sehr, sehr subjektiv. Ich dachte schon immer meine Fuhre hätte Lenkungsspiel. Jetzt hatte ich allerdings kürzlich die Ehre mit einem anderen Astro und musste netterweise feststellen, dass meine Lenkung im Vergleich tatsächlich fast Formel-1-Character hat.
    Am besten lässt Du mal einen anderen Astro-Fahrer Deine Fuhre lenken und siehst zu, dass Du auch mal in ein Vergleichsauto kommst.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Wenn ich mit 100 nen Lkw überhole kann ich den astro kaum ordentlich grade aus fahren.

    ...jo, ist leider so...mehr oder weniger...man muß immer konzentriert sein...fahre die Karren seit ´89...es ist nun mal bei allen eine "schwammige" Lenkung :whistling:
    eddit::: Isidor hat nen 4weeler der läuft eh auf Schienen :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also ich hab nicht so krasse Probleme mit der Lenkung. Ich habe in der Lenksäule etwas Spiel, aber ansonsten läuft der ziemlich ruhig. :thumbup:

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Mit andern Reifen kann es besser oder noch schlechter werden.
    Fahrwerk Gummibüchsen durch PU-Büchsen austauschen und eien Lenkungsdämpfer einbauen bringt wesentliche Verbesserung.

  • Ist ja krass.....das hätte ich so nicht gedacht....
    Ich kenne auch leider noch niemanden persönlich der nen Astro fährt. :(


    Konzentriert bin ich sowieso immer....aber ich traue mich nicht viel schneller als 110-120 zu fahren.
    Ich empfinde es als sehr unangenehm. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran. ;)


    PU-Buchsen sind schon geplant. Die werden dann im Laufe des Jahres gemacht.
    Kannst Du mir mehr zu dem Lenkungsdämpfer erzählen?


    Gruß,
    Struppi

  • Was Du auch überprüfen solltest, sind generell alle Teile der Lenkung vorne. Lenkhebel, Spurstangen, etc. Das muss alles manuell abgeschmiert werden und wenn das schon ne Weile her ist, kann das zum Beispiel auch auslöser für ungewöhnliches Lenkspiel sein. Wenn die ganzen Köpfe und Kugelgelenke schon zu abgenudelt sind, dringend austauschen! Auch auf die Stoßdämpfer achten und was ich persönlich noch festgestellt habe bei meinem Astro ist, dass wenn zuwenig Öl im Servolenkungssystem ist, wird diese auch schwammiger.

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Die Lenkhebel usw. sind alle in einem guten zustand und frisch abgeschmiert worden. Stoßdämpfer sind neu.
    Ölstand hatte ich auch direkt geprüft.

  • Oggy komm nach Bochum da kannst astro fahren ;-) und schneller als 100 brauch kein Mensch wenn du nen Astro fährst :thumbsup:

  • Hey menaCe......Danke für das Angebot. :thumbup:
    Ja, wäre super wenn wir uns mal treffen könnten. :)

  • In der Database habe ich noch ne PDF gefunden welche das Einstellen des Lenkungsspiels erklärt. klick


    Dort steht drin:


    Zitat

    Um über die Einstellschraube das Spiel einzustellen trennen Sie die Schubstange vom Lenkgetriebe. Hinweis: Versuchen sie nciht, das Spiel ohne Demontage einzustellen.


    Frage: Was genau ist Die "Schubstange"???


    Edit: Schon selbst gefunden. Sry. Es ist scheinbar die Stange (Concecting-Rod) welche am Pitmanarm hängt.

  • ....Lenkungsspiel lässt sich am besten mit dem einändigen lenken ausgleichen :whistling: ...
    Linker Ellebogen auf die Ablage an der Tür oder Armlehne, Arm im 66° Winkel zum Lenkrad, dieses mit 2-4 Fingern zart berühren und den Wagen über die AB führen :thumbup:


    Schon ist das Spiel recht erträglich...beidhändig ist man nur am kurbeln... :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hmmm, mir fällt da gerade ne Geschichte ein...ist schon ein paar Jährchen her. Ein Forumsmitglied genannt Peter aus Essen ( Insider kennen ihn noch) hatte auch das Gefühl das es so mit dem Lenken nicht OK ist. Er hat dann alles über Werkstätten, und Forumsmitgliedern schecken lassen ( unter anderem Spur überprüfen ...neu einstellen lassen; verschiedene Reifengrößen und Felgen getestet ). Nach nem 3/4 Jahr hat er dann die Schnauze voll gehabt und den Astro wieder verscherbelt. Will damit sagen>>> Ami Fahren ist Gewöhnungssache :rolleyes:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Kannst Du mir mehr zu dem Lenkungsdämpfer erzählen?


    Im Prinzip ein Stossdämpfer doppelwirkend, der die Leistung der Servopumpe etwas mindert. Es ist die Hauptursache dass die Servo nicht Geschwindigkeitsabhängig geregelt wird. :sleeping:
    D.h. egal wie schnell du fährst, du hast immer volle Servounterstützung :rolleyes:
    astro-van.de/index.php?attachment/8479/astro-van.de/index.php?attachment/8480/
    Das ist ein klassisches Installationskit ^^


  • Im Prinzip ein Stossdämpfer.......
    ........du hast immer volle Servounterstützung :rolleyes:


    Das ist ein klassisches Installationskit ^^


    Vielen lieben Dank.
    Hat sowas Jemand verbaut?


    Gruß,
    Struppi

  • ...also ICH finde sowohl den geradeauslauf d. astro van überrasch. gut- auch bei autobahntempo mit 2 fingern (!)- u. auch sonst rel. spurstabil- (wenn alles ok ist im bereich der lenkung u. VA) - vor allem im vergleich zu unserem s10 blazer - der da wesentlich mehr eigenleben entwickelt...!!- nat. is es kein sportwagen...;-9 würde auch mal sagen das d. bereifung(luftdruck) SEHR viel ausmacht...


    alles gute