Im Inneren der Verteilerkappe ...

  • Ei jo,
    ich brauch mal eine Ersatzteilinfo :wacko: Bei Rock komm' ich nicht so recht weiter ...
    Es geht um das Gebiet rund um die PickUp-Coil oder auch "Mitnehmerspule" wie sie Rock übersetzt. Die Spule sitzt schön eingebettet und fest verbunden mit dem Gehäuse des Zündverteilers. Hier zwei Bilder zur Verdeutlichung:


    CIMG1239.jpgCIMG1240.jpg



    Mir geht es jetzt um den "Morgenstern", bzw. Impulsgeber oder im englischen den Reluctor und den magnetischen Ring auf dem er sitzt.


    Der magnetische Ring ist sehr spröde und weich. Er hält praktisch keinerlei Hebelkräfte aus und ist gleichzeitig fest verbacken mit dem Reluctor. Bei mir sind zwei Ösen für die Befestigungsschrauben ausgebrochen, die ich soweit erfolgreich mit Sekundenkleber flicken konnte. Natürlich bin ich bei RockAuto auf die Ersatzteilsuche gegangen und konnte dort aber keinen neuen Magnetring finden, sondern lediglich den Reluctor und der sah' nicht einmal irgendwie passend aus. Interessanterweise auch nur von einem Hersteller, wo es für solche Dinge doch oft eine irritierende Auswahl gibt. Da er nicht viel kostet, habe ich den einzig bestellbaren Reluctor mal gekauft um zu sehen was da so kommt.
    Ja und ... surprise, surpise. Er sieht genau aus wie auf dem Bild:


    Reluctor.jpeg


    Unschwer zu erkennen, dass dieser Reluctor viel höher ist als der Originale und ausser den 6 Zähnen im Grunde keinerlei Übereinstimmung hat. Es fehlen auch die Befestigungslöcher. Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich den Magnetring gar nicht kaufen konnte, frage ich mich, ob ich hier an einer falschen Baustelle oder bei einem falschen Händler bin. Aber auch ein Check bei Amazon.com zeigte nur einen ähnlichen Reluctor von ACDelco.


    Weiß hier einer weiter?


    Ei jo, 1000 Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mhm sieht diesem hier klick verdammt ähnlich...allerdings ist der vom 85er Safari...

  • Jo, die Wanne in der die Spule liegt ist bei mir (1993) fest mit dem Gehäuse vereint.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • mhm google spuckt auch nichts vernünftiges aus vllt weiss der scouti da was :)

  • Jo, Scout,
    wenn ich nach der OEM Nummer suche lande ich allerdings bei genau dem Teil, dass ich jetzt zu Hause habe. Und ich hab' keine Ahnung wie das zusammenpassen soll ... :S

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bingo! Genauso sieht das Ding aus 8o  
    Wie hast Du das gefunden :rolleyes: ich habe sämtliche Zündungsteile für meine Fuhre bei Rock, Summit und Amazon durchgeschaut und kein Erfolg gehabt :dont-know:


    Vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: