ABS Leuchte leuchtet (erledigt)

  • Moin!


    Hier das qausi letzte "größere" Thema, bevor mein Astro den segen des TÜVs bekommt: Die leuchtende ABS-Leuchte.


    Ich habe versucht den ABS-Rechner anhand des PDFs auszulesen das irgendwo im Netz herumgeisterte (siehe Anhang). In diesem war zum einen das Auslesen des Motorsteuergerätes, als auch das auslesen des ABS-Steuergerätes über Drahtbrücken am Diagnoseanschluss beschrieben. Zwar ist mein Astro ein 90er und im pdf ist von 91 ff die Rede, aber auslesen sollte er sich ja wohl lassen.


    Wenn ich das nach dieser Anleitung mache, blinkt er mir 3 x 35, 3 x 12 und dann wieder vorn vorne.
    Laut der Liste in dem pdf wäre 35 das:
    Code 35 | Regelkreis links hinten,Radsensor | Periodisches Signal, loser Radsensor,gebrochener Stecker, Wackelkontakt
    Die 12 finde ich in der ABS-Liste überhaupt nicht, beim Motorsteuergerät zeigt sie dagegen wohl den Diagnosemodus an.


    Der Sensor hinten links sieht relativ neu aus, den Geberring in der Trommelbrremse haben wir auf beiden Seiten gereinigt, der saß ziemlich zu.
    Einen Reset wie im pdf beschrieben haben wir nicht hinbekommen, die Leuchte bleibt an.


    Kennt sich hier wer mit dem ABS aus oder hat eine Idee wie wir das am besten eingrenzen können? Ansonsten werden wir wohl als nächstes alle Steckverbindungen und Leitungen prüfen und versuchen das am Steuergerät ankommende Signal zu messen ... ?


    Gruß
    Volker

  • Hi,


    die 12 bringt er immer am Anfang und zum Ende des Auslesens.


    Hast Du mal die Batterie für eine Zeit abgeklemmt und dann noch mal ne Runde gefahren ? Dann mal schauen ob der Fehler wieder auftritt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Jupp, haben wir schon probiert.
    Nachdem ich mir so diverse Beschreibungen zum Kelsey-Hayes 4WAL durchgelesen habe, würde ich im Moment am ehesten ein Problem mit der Leitung / Stecker vermuten (z.B. oxidierte Kontakte). In einer englischen Beschreibung steht zu dem Fehlercode 35 "incorrect resistance" was nicht wirklich der Beschreibung "Periodisches Signal, loser Radsensor, gebrochener Stecker, Wackelkontakt" aus dem verlinkten pdf entspricht.


    Laut Infos wird beim einschalten der Zündung die elektrische Seite des ABS geprüft, unter anderem der Widerstand der Sensorkreise. Das würde erklären, warum die Leuchte auch nach einem Reset sofort wieder angeht/anbleibt. Nämlich weil der Widerstandswert nicht stimmt. Und das kann die Steuereinheit feststellen, ohne das sich das Rad dreht. Wäre das Signal (nicht die Leitung!) teilweise/periodisch unterbrochen würde sich das ja erst beim Test im fahrenden Zustand bemerkt werden (ab 8MpH / 15 kmh) da erst in der Bewegung ein messbares Signal anliegt.


    Oder kurz: Den Widerstandswert des Sensorkreises kann ich im Stand messen, das Raddrehzahlsignal des Sensors aber erst, wenn sich das Rad auch dreht.


    Also muss ich noch die Steckerbelegung am ABS herausbekommen, die fehlt mir nämlich noch. und dann mal die Widerstandswerte der Sensorkreise durchmessen. Die Steigerung wäre dann den Astro auf die Bühne, Räder drehen lassen und mit dem Oszilloskop die Drehzahlsignale der Sensoren messen.


    Gruß
    Volker

  • Fehlercode 35 "incorrect resistance" was nicht wirklich der Beschreibung "Periodisches Signal, loser Radsensor, gebrochener Stecker, Wackelkontakt" aus dem verlinkten pdf entspricht.



    Warum nicht? Ein "incorrect resistance" ist doch nix Anderes wie ein nicht korrekter Widerstand ;). Und der kann durchaus von Wacklern, korrodierten, oder nicht festen Steckverbindung etc. herrühren. Is halt ne blöde und lästige Sucherei, aber die Richtung gibt der Fehlercode doch schon mal vor. (und dafür isser ja da) :)


    Was ich deiner Beschreibung so entnehme, is das bei deiner Vorgehensweise aber eh nur ne Frage der Zeit, bis du den Gremlin hast. :thumbup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Und ob ich den kriegen werde ... aufgeben ist keine Option! :thumbup:


    Wir/Ich haben uns da zumindest insofern von verwirren lassen, als das wir bei "periodisches Signal" halt von einer Unterbrechung des messbaren Drehzahlsignals (Sinuskurve) ausgegangen sind. Dann hätte die Leuchte aber nach einem Reset theoretisch erst während der Fahrt wieder angehen dürfen, da im Stand dieses Signal nicht vorhanden (und somit nicht unterbrochen/periodisch) sein kann. Das in diesem Fall Signal auch den Gleichstromwiderstand des Sensorkreises bedeutet ... nun ja, darauf sind wir nicht so wirklich gekommen.
    Aber ich fürchte das sind technische Spitzfindigkeiten :D


    So oder so geht es weiter, wäre ja gelacht wenn wir/ich den nicht wieder flott bekomme(n)!


    Gruß
    Volker

  • Sodele, heute haben wir uns die Leitung und den Sensor hinten links aufgrund des Plans von ScoutII und dem Servicemanual das ich von jens bekommen habe nochmal vorgenommen. Das Ergebnis: Leitung ok, Sensor im Eimer.


    Der Sensor hat einen Gleichstromwiderstand von 8,irgendwas MOhm. Die andere Seite im Vergleich hat 1,6kOhm und ist damit genau im gewünschen Bereich von 1 - 2kOhm.
    Der Wert bleibt gleich, egal ob wir am Stecker hinten an der Achse oder vorne am Steuergerät messen. Auch nach Ausbau des Sensors ändert sich nichts, wenn man das Kabel während der Messung durchbiegt. Von daher gehe ich davon aus, das die Spule im Sensor hinüber ist. Schöne Sch...


    (Siehe auch meinen neuen Suche-Thread)


    Traurigen Gruß
    Volker

  • Und noch ein Update ...


    ... erledigt! Die ABS Leuchte ist aus. Nochmals vielen Dank an Peter für den Sensor und den superschnellen Versand desselben.
    Am Montag hatte ich den Suche Thread gestartet und am Mittwoch war der Sensor schon bei mir - schneller geht es wohl kaum.


    Gestern hatten wir allerdings nach der Aktion "Servopumpe tauschen" keine Lust mehr den Sensor zu machen. Heute war es dann soweit, eingebaut, Zündung an, Spannung ... Antilock aus! :thumbsup:
    Auch nach der kleinen Testrunde auf dem Werkstatthof war sie immer noch aus. Damit wäre das letzte große Problem vor dem TÜV erledigt, Montag wird er offiziell vorgeführt. Alles andere an Ein- /Umbauten und Verschönerung (z.B. Dachhimmel neu machen) kommt dann im Sommer wenn es etwas wärmer und länger hell ist. Sooo warm ist es in der Werkstatt nämlich auch wieder nicht.


    Gruß
    Volker