Pedalweg zu groß, hinten vorgebremst

  • Hi Leute,


    nach meinem heutigen TÜV-Versuch probiere ich mich nun mal an der Mängelbeseitigung.




    Zu 1: Tritt man das Pedal sehr lange langsam oder oft und kurz kommt man irgendwann bis zum "Boden", die Bremsleitung selbst wurde nicht beanstandet.


    Zu 2: Da hab ich nicht viel zu zu sagen, beim Fahren merke ich davon nix.


    zu 3: Ich geh da erst mal mit Schleifpapier drüber, wenn es glatt wird reicht es dem TÜVer


    Zu 4: Ich bin den Astro die letzte Zeit echt wenig gefahren, auf den Scheiben ist ein bisschen Rost zu sehen, ich hab ja die Hoffnung dass ich etwas fahre und danach alles wieder gut ist meint ihr das klappt?


    zu 5: Nachdem man ausgiebig auf dem Bremspedal rumgetrampelt hat bleiben die Bremsleuchten an, z. B. nach dem Bremsstand oder nach der AU, wartet man kurz ist wieder alles OK.


    Wenn ihr ein paar Tipps zu den einzelnen Punkten habt bin ich glücklich :-)


    Danke und Grüße


    David

  • ...jetzt mal im Ernst ;( such Dir ne Ami-Werkstatt die Dir den Tüv macht... :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...der Tüver ist zu dooooof...alleine schon die Sicherheitsgurte zu bemängeln...die Arretierung reagiert beim zügigem Bremsen auf "Fliehkraft" ?(



    ...ich tu mir den dämlichen Stress mit den Tüvern nicht an... zahle lieber nen Hunderter mehr bei einer Ami-Schrauber-Werkstatt... mache ich schon seit 89`so :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Macht Sinn was Du schreibst aber ich glaube den Bremskram und Ölverlust würde ich schon gerne selbst machen. Hab mit die Kiste ja nicht geholt um jedes mal in die Werkstatt zu fahren.

  • ...meinte ich auch so... NUR TÜV über Schrauber-Werkstatt... die haben bei den Amis wenigstens nen "Plan" :thumbup:....und Tüver zur Hand die sich mit Amis auskennen!!!!!!!

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Zu 1: Tritt man das Pedal sehr lange langsam oder oft und kurz kommt man irgendwann bis zum "Boden", die Bremsleitung selbst wurde nicht beanstandet.


    Das dürfte am Hauptbremzylinder liegen, solange kein Verlust an Bremsflüssigkeit vorliegt.

    Zu 2: Da hab ich nicht viel zu zu sagen, beim Fahren merke ich davon nix.


    Hast du einen AWD?


    Zu 4: Ich bin den Astro die letzte Zeit echt wenig gefahren, auf den Scheiben ist ein bisschen Rost zu sehen, ich hab ja die Hoffnung dass ich etwas fahre und danach alles wieder gut ist meint ihr das klappt?


    könnte reichen, neue Scheiben kosten auch nicht die Welt :rolleyes:


    zu 5: Nachdem man ausgiebig auf dem Bremspedal rumgetrampelt hat bleiben die Bremsleuchten an, z. B. nach dem Bremsstand oder nach der AU, wartet man kurz ist wieder alles OK.


    Schalter am Bremspedal prüfen.


    Sicherheitsgurten alle defekt, müsste auch dem Prüfer auffallen, das es vielleicht am Prüfer liegt und nicht am System :whistling:


    zum Ölverlust sag ich mal nichts :S

  • Zu 1: Hauptbremszylinder = defekt?


    zu 2: Ja, AWL


    zu 5: Laut Prüfer hängt das mit zu 1 zusammen ...... Schalter wäre auch mein Ansatz.


    Ölverlust ist an einem Schlauch an der Verbindung, guck ich mir mal genauer an bzw. mach ggf mal nen Foto.


    Danke schon mal.

  • Hallo David,


    wenn die Bremsscheiben hinüber sind, ist es etwas teurer für Dich, da wir in den 2005er Astros die Bremsanlage vom Cadillac Escalade haben...(6Lochfelgen)
    Ich habe die EBC-Scheiben mit den Yellowstuff-Belägen. Bremst barbarisch, da steht das Bremsen in keinem Verhältnis zur Beschleunigung...
    Der Abrieb ist jedoch recht hoch und versaut die Felgen ziemlich, dh. ich würde die Greenstuff-Beläge vorziehen.
    Wie alt ist eigentlich Deine Bremsflüssigkeit?


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Zu 1: Hauptbremszylinder = defekt?


    Ja, die Dichtungen lassen die Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter, dadurch sinkt das Pedal immer tiefer, bis zu Grund 8|



    zu 5: Laut Prüfer hängt das mit zu 1 zusammen ...... Schalter wäre auch mein Ansatz.


    Der Schalter ist ein Öffner, d.h. wenn er betätigt wird muss die Lampe ausgehen :rolleyes:  

    Ölverlust ist an einem Schlauch an der Verbindung, guck ich mir mal genauer an bzw. mach ggf mal nen Foto.


    Vermutlich vom Ölfilter zum Kühler, ist die Verpressung des Schlauches undicht. Dann muss ein neuer Schlauch her. Ist zum Wechseln relativ Mühsam da Lenkgestänge und Vorderachse im Weg sind X(

  • hi
    wenn dein HBZ defekt sein sollte könnte ich dir helfen ,habe noch einen neuen hier liegen,siehe Biete Teile
    gruß Klaus

  • sorry
    wollte dich nicht ärgern,habe nicht auf dein Bj.geschaut,solltest du einen für dein Bj.brauchen,kannst dich ja dann melden,von der fa.Centric kostet der so um die 120€ derzeit,plus Versand zu dir
    gruß Klaus

  • Gibts denn nun für mich ne Möglichkeit zu überprüfen ob den HBZ defekt ist?
    Sehe ich ob beim Bremsen Flüssigkeit zurück in den Behälter gedrückt wird oder so?

  • Sehe ich ob beim Bremsen Flüssigkeit zurück in den Behälter gedrückt wird oder so?


    Bei so langsamen Abfall des Pedals eher weniger, zumal das relativ wenig ist.
    Die Pedalhöhe muss bei betätigter Bremse (Motor läuft) konstant gleich hoch bleiben, egal wie lange du draufstehst.
    Sinkt das Pedal ab verlierst du Bremsflüssigkeit, da kein Verlust da ist, Niveau ist O.K. muss der Verlust intern sein und da kommt nur der HBZ in Frage.

  • Zu hinten vorgebremst:
    weißt du ob dein Allrad richtig funktioniert?
    Wenn die VA leicht zugeschaltet ist, bremst Die deine HA natürlich leicht ab. :thumbdown:
    Bevor du an die Bremse gehst, kannst du die Kardanwelle an der VA abnehmen
    und schauen ob sie sich im Verteilergetriebe frei dreht. :thumbsup:

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Ich weiss nur dass die Karre fährt und Bremst 8o


    Ich guck mir das morgen mal von unten an und gucke ob mich das Abnehmen der Kardernwelle überfordert :huh:


    Bezüglich des HBZ habe ich auf einer anderen Website och folgendes gefunden:


    "Zunächst einmal sollte man den Motor anlassen und alle Unterdruckschlauchanschlüsse überprüfen. Sind Undichtheiten vorhanden, so kann man diese meist an Pfeifgeräuschen erkennen und bevor überhaupt mit anderen Dingen weitergemacht wird, sollten diese auf jeden Fall erst einmal beseitigt werden."


    Bei der letzten Fahrt hatte ich beim Bremsen in der Tat teilweise ein Pfeifen.