Ich bin verwirrt Bremsleitung Bördelung E F

  • Bremsleitung Bördelung E F Normalerweise E oder


    Ich habe heute meine Bremssättel gewechselt der Dicke zog nach links, und da dachte ich wenn dann gleich beide. Ok das war nicht schwer. Nun ging es an die Schläuche rechts kein Ding. Links war aber die Leitung anders gebördelt. Warum ?( ??? Woher bekomme ich einen passenden Bremsschlauch oder kann ich die Leitung umbördeln. Ist das schwer muss die Leitung raus, hat jemand was zum Bördeln?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Daher ich das Problem nun auch mal in Angriff nehmen wollte, kam mir allerdings noch eine Tischler Frage: Warum sind die Bremsleitungen nach der ABS Steuereinheit so gedreht... hat das einen Grund oder kann ich die neue auf dem Kürzesten weg verlegen.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Damit der Weg der Bremsflüssigkeit auf der Fahrerseite genauso lang ist,wie auf der Beifahrerseite.
    Streckst du beide Leitungen,sind die annähernd gleich lang. Soll wohl damit zu tun haben,das der auszuübende Druck gleich ist oder so ähnlich....
    Machst du den also Kürzer,zieht er nach Links..so zumindest die Theorie

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Machst du den also Kürzer,zieht er nach Links..so zumindest die Theorie


    An der Theorie ist nicht wiklich viel dran, oder anders wieso haben das dann alle 3 Leitungen :?:  
    Eigentlich wird das gemacht damit die Leitung bei verzug der Karroserie sich ergeben kann und nicht an den Verschraubungen
    kein Ermüdungsbruch entsteht.
    Du hast nur eine Leitung vom HBZ zum ABS, somit legt sich der Bremsklotz nur an die Bremsscheibe solange bis beide anliegen
    und erst dann wird Druck aufgebaut.
    Das selbe gilt an der HA, da ist nähmlich die re Leitung länger als die li.
    Noch etwas die Feststellbremsseile sind auch unterschiedlich lang und da funktioniert es auch.
    astro-van.de/index.php?attachment/10306/

  • Jo Tony,hast recht. Hab mir das nochmal angeschaut. Habe das Falsch interpretiert. Sorry
    Also Ronny....machs trotzdem. ..aus Sicherheitsgründen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Werde ich machen aber nicht so viele Windungen......


    Ich gehe davon aus das der Bördel am ABS Steuergerät auch E ist oder? Meiner sah aus wie X.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Habe meine auch schon gewechselt und genau die Windungen nachgearbeitet wie es vorher war,
    warum sollte man das ändern.
    Der Anschluss am Steuergerät war bei mir übrigens auch größer.

  • Nach dem Treffen wäre schlecht gegangen ohne Bremse fahren ist doof ....
    Habe aber fertig, beides E gebördelt ......
    Windungen habe ich allerdings nicht so viele gemacht.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI