D+ der Lichtmaschine abgreifen??

  • Hallo zusammen


    kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich im ohne großen aufwand das D+ der Lichtmaschine abgreifen Kann? Ausser natürlich an der LIMA selber?
    gibt es da irgend eine andere Möglichkeit?
    ich bräuchte es für den Laderegler der Zusatzbatterie.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Wer nach Kaufbeuren kommt, Bis morgen!!!


    ansonsten Servus


    Andi

  • Das was du suchst entspricht vermutlich der Klemme "C158" und müsste über einen seperaten Gleichrichter abgegriffen werden.
    astro-van.de/index.php?attachment/7519/
    Wenn Sense verdrahtet ist gibt es folgende 2 Möglichkeiten
    astro-van.de/index.php?attachment/7520/
    astro-van.de/index.php?attachment/7521/
    Bei Bosch wird "D+" über einen Hilfsgleichrichter zum Regler geführt. (mit abgriff am Generator)
    astro-van.de/index.php?attachment/7522/

  • Danke für die schnelle Antwort, und die Schaltpläne. damit kann man doch arbeiten.
    werde mich mal auf die suche machen.


    ansonsten bleibt ja noch die möglichkeit direkt an der LIMA und Kabel verleeeeegen!


    danke nochmal.


    Gruß Andi

  • so. um es ganz abzuschließen, habe ein Kabel gefunden welcher bei Zündung an Strom führt, und bei stillstand ohne ist. dachte mir das reicht für das Steuerrelaise. Alles noch mit Prüflampe und Messgerät überprüft. Spannung der 2. Batterie 12,45V, und bei laufendem Motor 13,84V.
    Schlußfolgerung - es werden beide Batterien geladen!!


    Danke nochmal für die Schaltpläne und fluxe Antwort.


    Grüße Andi

  • Ich weiß nicht ... will mich nur kurz zu Wort melden bevor es kracht. Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, dass die Batterien sicher entkoppelt sind ...


    1) wenn beide Batterien letztendlich parallel an der Lima bzw. dem Laderegler hängen, reichen ein paar Zehntel Volt Spannungsunterschied um gewaltige Ströme zwischen den Batterien fließen zu lassen. Der einzige Vorteil: es dauert wahrscheinlich nicht lang. Die Zerstörung und der Tot beteiligter Komponenten kann schnell einsetzen.


    2) Selbst wenn Du eine Entkopplung über D+ baust, kann es für wenige Sekunden (bei Problemen auch länger) zum unter 1) beschriebenen Effekt kommen.


    3) wenn ich es richtig verstanden habe wird Deine Verdrahtung bald Ihre Feuertaufe haben: Zusatzbatterie geleert durch den Kühlschrank, Sonntag Mittag, es geht nach Hause. Zündung an, Relais zieht und verbindet die Zusatzbatterie mit der Lima. Dort hängt auch die voll geladene Starterbatterie, die jetzt unverzüglich und mit allem was das Kabel hergibt die Zusatzbatterie "lädt". Lass' Dir mal von Custom/10 erzählen wie er sich so die Zusatzbatterie gesprengt hat :P


    Wenn ich hier was an Deiner Verdrahtung falsch verstanden habe - dann vergiss' datt alles. Aber zusammengefasst - wenn es zu dem Zustand kommt, das eine der beiden Batterien voll ist, während die andere halbwegs geleert wurde, und es auch nur für kurze Zeit eine direkte Kupferverbindung zwischen beiden gibt, dann wird es ernst. Die Situation beruhigt sich erst, wenn die Lima voll da ist und eine höhere Spannung als die Batterien hat.




    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • 2) Selbst wenn Du eine Entkopplung über D+ baust, kann es für wenige Sekunden (bei Problemen auch länger) zum unter 1) beschriebenen Effekt kommen.


    Der Istwert wird dem Ausgang D+ entnommen. Übersteigt dort die Spannung
    einen bestimmten Wert, wird mit einer leichten Verzögerung der Strom zur
    Erregerwicklung über DF abgeschaltet. Im Millisekundenbereich fällt
    jetzt die Spannung an D+ und führt zur Wiedereinschaltung des Stroms in
    der Rotorwicklung.


    Das sollte mit D+ vermieden werden gemäss folgendem Schema :whistling:
    astro-van.de/index.php?attachment/7529/
    zu finen bei http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=71&Itemid=79

  • Um es gleich zu erwähnen, ich habe dieses Teil verbaut:


    Das hatte ich schon im Bully und im Trabi verbaut und hat düpiert gefunzt!


    Also keine Batterie geschrottet und so!


    Aber danke für die Hinweise und Beschreibungen.


    Grüße Andi



    Astro VIN: 1GBDM19Z5RB163066

  • Jetz muss ich doch nochmal hier was schreiben. Habe am Freitag das Kabel nochmal gekappt. Muss ja ein Grund geben, warum ich D+ Brauch und nicht nur einfach zündungsplus! Wegen dem Problem eben der vorzeitigen zuschalten der zweitbatterie.
    So, habe dann so gut es ging mir den weg zur Lima gesucht, da habe ich ein dickes Kabel welches das B+ ist zur starterbatterie und einen 3-poligen Stecker. Müsste zwar nochmal kucken, aber so wie ich es gesehen habe sind da nicht die kabelfarben wie in den Schaltplänen von oben! Geh ich dann richtig der Annahme dass eines dieser Kabel mein D+ sein muss, oder? Schließlich steuert das ja auch die ladekontrollleuchte im Amarturenbrett!
    Werde mich morgen nochmal hineinbegeben in den Motorraum und messen suchen und hoffentlich finden!


    Melde mich wieder wenn's was neues gibt!


    Andi



    Astro VIN: 1GBDM19Z5RB163066

  • Muss ja ein Grund geben, warum ich D+ Brauch und nicht nur einfach zündungsplus! Wegen dem Problem eben der vorzeitigen zuschalten der zweitbatterie.


    Jo, genau. Zündungsplus hast Du in dem Moment, in dem der Zündschlüssel auf "go" steht. Genau da dürfen die beiden Batterien aber noch nicht gekoppelt werden. Das darf erst der Fall sein, wenn die Lima zuverlässig läuft und Strom produziert. Dies genau soll mit D+ signalisiert werden. Zu beachten ist natürlich auch, dass es im umgekehrten Fall ebenso gilt. Die Batterien sollten auch unverzüglich getrennt werden, sobald die Lima als Stromlieferant wegfällt (aus welchen Gründen auch immer). Die elektrische Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der Schaltung hängt direkt mit der "Qualität" des D+ Signals zusammen.
    Mir selbst war es zu unsicher und ich habe mir mit einem TrennMOSFET geholfen (siehe Produkte der von Scout bereits referierten Firma). Selbiger "wählt" als Entscheidungsgrundlage für das Koppeln bzw. Entkoppeln der Batterien die tatsächlichen Spannungsverhältnisse und ist damit unabhängig von dem was in der Lima passiert.
    EI jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ok, danke nochmal für die Antworten. Na dann werde ich das wohl anders lösen müssen. Mal weiterschauen. Eure Lösungen sind ja gute Anfänge. Nur grad sind sie mir noch ein bischen zu kostenintensiv.


    Danke Andi



    Astro VIN: 1GBDM19Z5RB163066

  • ...hmmm, macht das auf jeden Fall " WASSERDICHT" soll heißen: nicht sooone 08/15 Verdrahtung. Ich hatte mal einen 93er mit zusätzlicher Batterie unten drunter,( war schon vom Ausstatter im Amiland so eingebaut) die mir dann voll um die Ohren geballert ist...glücklicherweise keine Personenschäden....also nee professionelle Verkabelung, auch wenn es was teuer kommen sollte :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Da hab ich auch keine Lust zu, dass mir die Batterie um die Ohren fliegt. Werde sie halt jetz erstmal als zweit Batterie drin lassen, und wenn leer dann Keller und ladegerät!!! Sicher ist sicher!!!




    Astro VIN: 1GBDM19Z5RB163066

  • ...bei meinem jetztigen 89er Van war auch mal ne 2te Batterie verbaut( Starcraft-Ausstatter), wurde aber auch anscheinend ausgebaut da es wohl Probleme gab. :wacko: Also nen gescheiten Verkabelungsplan ist dringend notwendig ( siehe Isidor/ Thomas) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ...edit...die hatten direkt von der Batterie Plus abgegriffen>>>

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich hab wie auf der Zeichnung vom ts20 zu sehen 2 x 20 Quadrat Kabel von jeder Batterie. Diese werde ich dann wenn's soweit ist nutzen für den mosfet Trennrelais.



    Astro VIN: 1GBDM19Z5RB163066

  • So, jetz heist es noch warten auf das Päckchen. Habe soeben von microcharger.de das Trenn Mosfet bestellt!


    Danke an alle Beiträgeschreiber


    Gruß Andi



    Astro VIN: 1GBDM19Z5RB163066

  • So, mosfet verbaut und angeschlosst. Bis jetz alles ok! Batterie wird geladen.



    Astro VIN: 1GBDM19Z5RB163066