Bremsleitung nach hinten korrodiert - und geplatzt.

  • Moin!
    Mal wieder was Neues von meinem Astro.
    Das die Bremsleitung nach hinten korrodiert ist wusste ich ja - das sie aber kurz vorm Platzen war, wusste voher niemand. Zum Glück ist sie nicht auf der Fahrt zur Werkstatt geplatzt, sondern erst als der Astro schon dort stand. Nach kurzer Betrachtung war klar: Die tauschen wir aus, das hat keinen Sinn da etwas zu flicken. Blöd nur, das dafür der Tank rausmuss - aber wenn dann vernünftig.


    Also erstmal knapp 80l Sprit umgepumpt, damit wir den Tank ausbauen konnten. Mitlerweile ist die neue Leitung fertig gebogen und gebördelt und am Samstag soll dann alles wieder eingebaut werden. Danach dann füllen (DOT3) und entlüften. Die Trommelbremsen werden wir uns dann auch noch vornehmen, die ganze Mechanik ist total verklebt. Die Radbremszylinder sind ok, von daher erstmal saubermachen und eventuell die Federn austauschen. Die scheinen genauso alt zu sein wie der Astro und wirken etwas schlapp. Entprechende Kleinteilsätze habe ich jedenfalls schon bereit liegen.


    Wenn wir gerade da unten rumbasteln, wollen wir auch den Benzinfilter austauschen und die Benzinleitungen vom Oberflächenrost befreien und behandeln. Gibt es sonst noch etwas wonach wir direkt schauen sollten?


    Danach geht es dann auf dem Bremsenprüfstand. Sollte dann alles ok sein, spricht (außer meinen Elektrikproblemen) nichts mehr gegen eine erste TÜV-Vorführung.


    Gruß
    Volker

  • Ich würde auf jeden Fall die Benzinpumpe wechseln (dringende Empfehlung)!!
    Die geht irgendwann sowieso kaputt und ist für fragwürdigstes und rational nicht erklärbares Motorverhalten verantwortlich. Such' im Forum mal danach und Du wirst schnell ein Bild bekommen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Benzinpumpe war bei mir auch schon dran. Wenn dann kauf aber keinen Schrott sonst kannst du es auch lassen.... allerdings weist du ja jetzt wie der Tank abgeht. :wacko: Von daher macht Übung ja den Meister....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hehe, stimmt wohl. Aber für die Benzinpumpe wuerde ich den nicht unbedingt wieder ausbauen. Dann schon eher die hier im Forum vertretene Version mit der Wartungsklappe :D

  • Hmmm, irgendwie habe ich hier das aktualisieren vergessen ... nun gut, hier der Abschlussbericht.


    Soweit hat alles gut geklappt, hintere Bremsleitung wieder rein, alles wieder zusdammengebaut und entlüftet. Danach ab auf den Bremsenprüfstand. Super Werte vorne und hinten bis ... ja bis uns die nächste Bremsleitung (vorne links) um die Ohren geflogen ist. :F
    Also ging es dann mit den vorderen Bremsleitungen weiter - beide raus und neu bitte. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Bremsschläuche erneuert,bevor uns die als nächstes platzen.


    Danach nochmals alles entlüften und wieder auf den Prüfstand: Bremst wie eine 1!


    Bremsen tut er also wieder, jetzt muss ich mir nur noch um diese blöde ABS-Leuchte kümmern - aber das ist ein Thema für einen neuen Thread.


    Gruß
    Volker