Abgas entweicht - welches Bauteil ist das? Abhilfe?

  • Hallo,


    bei meinem 95'er Vortec wurde wohl mal etwas rumgepfuscht.
    Ich glaube nicht, dass das so richtig ist, wie man es auf dem Bild sieht.
    Jedenfalls entweichen Abgase aus dem Teil, welches am Motor notdürftig abgedichtet wurde.


    astro-van.de/index.php?attachment/7424/


    Was ist das?
    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder dicht bekomme?


    Danke


    Andi

  • Hi,


    wenn es dort rauspfeift......dann würde ich mal vermuten das Dein PCV komplett dicht ist.


    Wie schaut es den mit !!regelmäsigen!! Ölwechsel aus ??


    Wenn der nicht durchgeführt wird verkokt der Motor in den Ölkanälen, was dann passier kannst Du Dir ja sicherlich vorstellen :wacko::wacko:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Öldruckschalter - ich erinnere mich... habe ich letztes Jahr erneuert. Der Van stand fast ein Jahr überwiegend rum (keine Zeit). Beim PCV hatte ich auch das Gummi erneuert. Sollte eigentlich frei sein, prüfe ich aber nochmal. Der Motor läuft gut, aus dem Auspuff riecht er etwas fett.
    Verbrauch kann ich mangels Fahrten noch nicht sagen.
    Die Abgase können auch woanders herkommen. Ich konnte sie am Öldruckschalter sehen, aber keine Austrittsstelle fühlen.
    Ist diese "Über-Eck-Montage" denn original, oder hat da mal einer gebastelt?


    Ich werde mich nochmal auf die Suche nach einem Leck machen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Meines Wissens gehören in den Bereich keine Abgase, oder?

  • So ist es relativ schwer eine Diagnose zu stellen ;(
    Kann zum Beispiel einen Riss im Kollektor sein (rechte Seite unter dem Blech kommt öfters mal vor) :whistling:
    Kann die Verbindung zum Kat sein :wacko:
    Kann auch die Dichtung des ERG-Ventils sein :sleeping:
    Prüf den Auspuff auf Dichtheit in dem du das Endrohr zuhälst, dann höhrt man es ziemlich gut :evil:

  • Heute nochmal nachgesehen und nichts mehr feststellen können. Verstehe ich nicht. Die genannten möglichen Ursachen scheinen in Ordnung zu sein. Ich werde das beobachten.
    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!


    Andi