Heckklappe will nicht mehr... die 2te

  • Mein Astöchen scheint langsam seine elektrischen Fehler zu bekommen.
    Nicht nur dass die Fensterheber spinnen, dankr Peter für die Tipps, nein, jetzt macht die Heckklappe auch noch Ärger.
    Volgendes Problem:


    Der Schalter vorne, der die obere Klappe öffnet geht nicht mehr. Ich hab gehört da gibt es irgend wo auf der Lenkseule nen Unterbrecher, damit sie in D nicht auf geht. Den finde ich leider nicht... daran könnte es liegen, denn mit dem Schlüssel funktioniert es einwandfrei...
    Kann mir da jemand was dazu sagen?


    Zweite Frage:
    Seit ich den Astro besitze frage ich mich ob der erfinder der Duch doors unter Drogen stand oder mein ASTRO einfach nur nen Fehler am Hintern hat.
    Ist es richtig, dass die Heckklappe nur mit dem Schlüssel zu öffnen ist? Denn wenn ich davor stehe und sie öffnen möchte, dann kann ich zwar die unteren Türen betätigen aber die obere bleibt verriegelt.
    Somit muss ich erst mit dem Schlüssel die obere öffnen und dann kann ich die unteren auf machen.
    Sollte es nicht so sein, dass, wenn man die unteren Türen am Griff öffnet, eine Elektrik auch die obere aufgehen lässt?

  • Die unteren Türen sollte verriegelt sein, solange die Klappe zu ist. Wenn Du die obere Klappe wieder schließt, nachdem sie offen war, solltest Du bei ca 10 cm Restweg ein Geräusch hören: das verriegeln der Hecktüren. Wenn das nicht passiert, ist das nicht im Sinne des Erfinders, der wahrscheinlich trotzdem unter Drogen stand :D

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • und wieder mal der Hinweis auf die Linkliste........ :evil:


    Dort findest du z.Bsp. DIESE überaus nützlichen Handbücher ;)


    Lade dir das vom 97er runter und geh gleich auf Kapitel 2 . Dort sind alle Möglichkeiten, der verschiedenen Ausstattungsvarianten beschrieben. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Marvyn,
    das macht er nicht....


    Peter, werde ich mal machen. Mal schauen ob ich da schlauer werde....


    Aber habt ihr ne Lösung für mein Schalter Problem im Armaturenbrett?

  • rechts hinten


    Schaltplan is im Downloadbereich......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Danke schon mal,
    wenn ich das in der anleitung richtig gelesen habe, dann stimmt es, dass die obere Klappe nur mit Fernbedienung bzw dem Schalter im Armaturenbrett oder Schlüssel zu öffnen ist... Wie doof....


    Aber wie gesagt, mein Schalter im Armaturenbrett geht nicht mehr. :-(
    Ich denke dass dieser "Park, Neutral Position Switch" dafür verantwortlich ist.... Ich finde ihn aber nicht.
    Kann mir einer von euch die Position näher beschreiben. Wenn er wirklich auf der Lenksäule sitzt, dann muss es echt ne bescheidene Stelle sein. :-(
    Könnte es auch damit zusammen hängen, dass auf einmal mein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktioniert?
    Denn der geht auf einmal auch nicht mehr. :-(

  • Ich denke dass dieser "Park, Neutral Position Switch" dafür verantwortlich ist.... Ich finde ihn aber nicht.


    Du denkst schon richtig ABER
    bis 95
    astro-van.de/index.php?attachment/7370/
    96 + 97 habe ich keine genauen Unterlagen
    ab 98astro-van.de/index.php?attachment/7371/

  • ok, dann werd ich mal suchen.
    Ist es richtig das bei dem 98er das teil unten am getriebe sitzt? Ich kann das Bild nicht deuten.


    Aber dieser Schalter, ist der auch dafür verantwortlich ob man ihn starten kann oder nicht? Ich meine dass er verhindert, dass in D der Anlasser geht? Denn das macht meiner so wie es sollte.
    Dann kann es an dem Schalter ja nicht liegen.


    Ich werde auf jeden Fall gleich mal suchen gehen ob ich mit den Zeichnungen weiter komme....

  • Ich komme damit nicht weiter. Schade... :-/


    Bei mir ist es wie bei dem 98er aber an dem Schalter scheint es nicht zu liegen. Da ich ihn in D nicht starten kann.


    wenn ich messe kommt auch beim drücken des Schalters vorne hinten kein Signal an.


    Hat noch jemand ne Idee????

  • Ich kann nur sagen, wenn mein Schalter ausfällt rucke ich 3-4 x am Lenkstockhebel oder lege "P" nochmal neu ein und dann öffnet er...... meist

  • Ne, mit Ruckeln komme ich nicht weiter. wie gesagt, es liegt glaube ich doch nicht an dem Schalter, da ansonsten ja auch ein anlassen in D möglich sein müsste. Das geht aber nicht. Daher vermute ich dass es irgend etwas anderes sein muss...


    Mit dem Schema komme ich irgend wie auch nicht weiter. Bin leider kein Elektriker. :-(


    Ich glaube ich lasse es einfach so wie es ist... Und bei Zeiten messe ich mal alles durch. Im Moment spinnt bei meinem Astro irgend wie einiges al Elektronik. :cursing:


    Trotzdem Danke....

  • Hi
    Wenn da so einiges am spinnen ist,schau dir doch mal deine bzw. die Masseverbindungen deines Astros genauer an. Einfach mal lösen und mit ein bis Säurefreiem Fett versorgen und wieder anschrauben .
    Gruß Tom


  • Das eine hat mit dem anderen nach meinem erleben nix zu tun. bzgl. der Schalter in den Liftern. Ich halte die immer bei laune indem ich die Schubstangen immer mal mit WD40 einsprühe und dann mit der klappe wedel. Hilft wenn meist eine Seite verzögert oder auch mal garnicht öffnet

  • Ich glaube bei mir ist es noch ein anderes Problem, denn mit dem Schlüssel geht das Öffnen ja ohne Probleme.


    Und ich hab mir hinten in die d Säule auch noch einen Schalter eingebaut. Auch dieser funktioniert einwandfrei. Nur der im Armaturenbrett, der will nicht mehr. :-(


    Jetzt sind auch noch die Hubstangen der Heckklappe im Eimer, dabei ist mir aufgefallen, dass dort auch irgend welche Kabel/Schläuche dran sind.


    Was machen die denn? Haben die eine Funktion?

  • Ok,


    aber warum mein Schalter im Armaturenbrett nicht geht hab ich immer noch nicht rausgefunden. :-(


    Trotzdem Danke Peter. Jetzt kann ich schon mal sagen, dass die Dämpferkabel damit nichts zu tun haben...


    Ist ja schon mal was... :-)


    Hat jemand noch ein Satz Dämpfer liegen?