Fehlercodes P0122 und P1406

  • Also ich war heute nochmal bei nem bekannten und habe die die folgenden Fehlercodes bekommen:


    P0122 (Kann das der Drosselklappenpotentiometer sein oder eher am Gaspedal suche?)


    P1406


    Mein Bekannter hat ausserdem ein loses Ende eines dünnen schwarzen Schlauchs gefunden, der wohl stark Luft zieht ... er meint da wird Falschluft eingezogen und hat es mal gestpft, da wir das andere Ende nicht finden konnten ... wir haben auch einen wackeligen Schlauch gefunden, der, wenn Motor warm ist und man den Schlauch loslässt und er sehr nahe am (heissen) Krümmer ist - der Motor einfach aus geht ...


    ich taste mich voran und werde am Freitag mit meinem Bekannten erst mal alle (laienhaft) mit Quetschverbindern verbundene KAbel neu und professionell verbinden. Ausserdem haben wir am Geber vom MAgentventil fürs Gas die Steckverbinder abgemacht und gesehen, dass sie total oxidiert waren. Gereinigt und wieder sauber angeschlossen ... siehe da er ist auf GAS angesprungen ... sind also verschieden Kleinigkeiten, die all zusammen nicht ganz sauber laufen ... wenn ihr noch Tipps habt, freue ich mich sehr und sorry für die laienhafte Beschreibung ...

  • 1406 müsste EGR sein
    das andere TPS Sensor
    Wenn ich nicht irre.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hallo Leute,


    So, nun ist das Unterdruck und andere diverse kleine Probleme behoben. Der Motor hat plötzlich Druck und reagiert viiiel besser wie vorher. Auch läuft er jetzt auf Gas und Benzin ohne große Probleme, außer dass er ziemlich unruhig läuft. Ich habe nun heute den TPS komplett neu getauscht, leider hat es nix gebracht. Habe dann mal den Strom auf den 3 Kontakten gemessen. 2 sind tot und einer gibt 0,02V anstatt der 5V. Jetzt ist die frage, ob ich einfach ne neue 5V von der Zündung lege? Oder ob ich am motorsteuergerät PCM mal den Output Messe. Das PCM ist wohl hinter bzw. Unter der Batterie ... Total schwierig dranzukommen. vielleicht hat jemand ein paar Tipps parat. Vielen dank schon mal an alle für die bisherigen Tipps und Hinweise ... Gruß

  • Hi,


    das PCM ist links neben der Batterie. Wenn die Batterie raus ist kommt man eigentlich ganz gut dran. Aber wenn die Batterie raus ist dürften die 5V schwer zu finden sein, hihi ^^.


    Das PCM ist mit einem Klammer System gesichert und kann recht einfach rausgenommen werden, viel PLatz hast Du da dennoch nicht.


    Hast Du denn nur an den Kontakten im Stecker gemessen oder auch mal direkt hinterm Stecker? Vielleicht ist das ja schon der böse Bube.


    Gruß
    Olli

  • Das ist schon mal Super. Vielen dank. Ich werde mal versuchen an der Batterie vorbei dran zukommen, um zu messen. Kann das Problem auch an dem Cruise Control liegen. Muss wohl alles geduldig messen, oder hat jemand noch einen guten Rat, wie ich das Problem schneller eingrenzen kann. Was ist eigentlich, wenn das ECM/PCM kaputt ist? Bekommt man sowas noch, wenn ja, wo und wieviel kostet es?

  • Mit der Messerei kann ich leider nicht helfen. Ich glaube aber nicht, dass es am Steuergerät selbst liegt.


    Falls doch mal Bedarf besteht: Für nen 97er hab ich noch eins. :D


    Man muss ein kompatibles Gerät mit der Nummer "16229684" finden (<--gilt nur für den 97er). Diese Info und weitere findest Du hier:


    http://www.astro-van.de/WBB3/i…=DownloadDBData&dataID=81


    Gruß
    Olli

  • Die 5V kannst du ned von der Batterie nehmen außer du willst dein VCM Himmeln,keine gute Idee.
    Miss mal am EGR ob da die 5V sind,dann weist du schon mal ob die 5V Referenzspannung OK ist.Wenn ja Kabel durchklingeln.
    Am TPS müssen 5V dauer sein ,Ground und dann das Ausgangssignal welches sich je nach Drosselklappenstellung zwischen ca 0,5 und 5V bewegen sollte.
    Gruß Tom


    P.S.
    Nen Steuergerät kann ne ganze menge ab,wenn die 5V wirklich fehlen kann man das bestimmt Reparieren.