abgaswerte viel zu hoch

  • hi war jetzt beim tüv und der tüv hat sich die hände über den kopf geschlagen er sagte das er zu fett leuft und die co werte viel zu hoch sind jetzt kriege ich den wagen nicht drüber was kann ich machen kann mir jemand helfen .
    gruss henry

  • hi Henry,


    das kann mehrere Ursachen haben, Geht los mit Lambdasonde, Kat , Kerzen, Luftfilter , Kabel etc.


    Schreib mal in deiner Signatur, was für einen Astro du hast ( Baujahr, VIN etc.)


    leuchtet die SES LAmpe? Ist im Steuergerät ein Fehler hinterlegt.


    Wurde schon etwas gemacht an der Fuhre.


    Erzähl mal ein wenig mehr, dann wird dir hier mit Sicherheit geholfen.


    Grüße


    André :thumbsup:

  • hi das ist nen 95 bj .ich habe schon labdasonde gewechselt ,kerzen auch schon luftfilter auch schon es ist auch kein licht an .der wagen ist komplett neu aufgebaut von mir es gibt nicht ein teil was noch alt ist ausser die federn ,aber den fehler mit den co werten kriege ich nicht im griff,ich wolte mir schon so nen lesegerät kaufen um mal zu gucken was das seien kann .
    gruss henry

  • Jo, ich denke da wäre es wirklich hilfreich zu wissen, ob ein Fehler gespeichert ist ... Du schreibst, er würde zu fett laufen. Was brauchst Du den an Sprit auf 100Km?


    Wenn kein Fehler angezeigt wird und keine SES leuchtet, dann kommt deine Fuhre vielleicht nicht aus der "Closed Loop" heraus (Experten korrigiert mich, wenn ich daneben liege!). D.h. der ganze Emission-Regel-Krams tut seinen Job (noch) nicht. Das ist auf den ersten Fahrkilometern normal, sollte aber ab einer gewissen Temperatur erledigt sein.
    Sind die Temperatursensoren überprüft? Geht die SES Lampe grundsätzlich?


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ja die ses lampe geht aber sie war noch nicht an .
    ich brauche letzte zeit schon viel sprit um die karre zu bewegen genau weiss ich es nicht weil meine frau den wagen nur in der stadt fährt aber er tut sich schon ganz schön was rein .
    und dieses closed loop zu regeln was muss man da machen ich bin bevor ich zum tüv gefahren bin bleifuss die bahn runter gefahren und hatte volle temperatur alls ich beim tüv angekommen bin aber trotzdem ging da nichts :(

  • ann kommt deine Fuhre vielleicht nicht aus der "Closed Loop" heraus (Experten korrigiert mich, wenn ich daneben liege!)


    Open Loop wäre richtig Isi.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Loop ist in diesem Zusammenhang der Regelkreislauf vom Motor. Aus der Flugzeugträgerperspektive: Da geht Sprit und Luft hinein, es knallt und Abgase kommen raus. Die Abgase werden gemessen und rückwirkend wird geregelt was hineingeht.
    Solange der Motor keine Betriebstemperatur hat (ich weiß die Richtwerte nicht mehr) hat dieser Regelkreislauf keinen Sinn und ist praktisch abgeschaltet. Zusammen mit Peters Korrektur spricht man hier von der Open-Loop. Irgendwann kommt der ganze Kreislauf in einen regelbaren Bereich und die Sensoren liefern sinnvoll Werte. Jetzt wird in die Closed-Loop umgeschaltet und die Regelung setzt ein. Der Motor kommt aus dem Kaltlauf und hat normale Laufbedingungen. Der Spritverbrauch ist deutlich geringer.


    Die Umschaltung passiert temperaturgesteuert - soweit ich weiß. Alles OHNE Deinen direkten Einfluss. Ich denke spätestens nach 10 oder 20KM sollte das Thema aber gegessen sein. Im Haynes steht es ganz nett erläutert. Ich habe die Details aber vergessen. Im Forum gibt es sicher einige Freds dazu und im Netz sowieso.


    Eventl. läuft Dein Astro dauerhaft mit Choke ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • wo sitz den der stecker für den fehlerlesegerät ?das ist aber kein obd oder ?

  • hi kannst du mir bitte mal helfen bei der suche in der link leiste

  • WIE sind denn die Abgaswerte? CO, CO2, O2, HC bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf wären aufschlussreich.