Überlauf am V6 Motor ? gelöst, Wasserpumpe defekt und ersetzt

  • Hi,


    also Zwischenbericht, das Lüfterrad geht mit klopfen auf den Schlüssel anstandlos runter..... Problem bei mir die ganzen Schläuche der Gasanalage, da bleibt nicht mehr viel Spielraum, aber geht.


    Was mich mehr aufgehalten hat, waren die oberen Kühlschläuche der Wasserpumpe. Die waren richtig fest gepappt. Ich werd mir auf jeden Fall, so nen hacken besorgen, wie der Typ das im Video hat.


    Die alte Wasserpumpe hab ich hinten mal auf gemacht, und mach nen Foto... bevor sie in den Müll wandert. trivial das Teil, aber denoch effektiv.


    Als die Wasserpumpe dann drin war, hab ich gestern abgebrochen, da es grad dunkel wurde, und das Wetter war auch nicht grad motivierend.


    Heute geht dann weiter, Riemenspanner und Riemen einbauen, und den Plastikplempel, das wird mit den ganzen Schläuchen, wieder am meisten Zeit brauchen.


    Desweiteren, wechsle ich auf der Beifahrerseite, einen Unterdruckschlauch, der Oben unter der Scheibe raus kommt, und unter dem Klimakompressor in eine Dose geht.


    Den drückt es schon zusammen, und der sieht echt nicht mehr frisch aus. Hat jemand ne Ahnung für was der Schlau is ? Zentralverriegelung ? Tempomat ?, hoffe mal nicht die Airbags.....


    ganzer Bericht nach Fertigstellung, mal sehen wie das Wetter heute wird.


    mfg


    Danny

  • Hat jemand ne Ahnung für was der Schlau is ? Zentralverriegelung ? Tempomat ?, hoffe mal nicht die Airbags.....



    Thihi.... du bist echt gut. ;) Wie kommst du darauf, dass der Schlauch was mit den Airbags zu tun hat? Der is für die Klappensteuerung, mit der du den Luftaustritt regeln kannst. (Heizung etc.)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter,


    drauf kommen nicht wirklich, nur vorsichtig, weil die Teile schweineteuer sind.... bei deutschen Autos zu mindest.


    Vermutung, war eher Zentralverriegelung, normal kenne ich die Airbaggeschichten, nur mit Kontakten, und diesen Gaskartuschen. Bis jetzt hab ich's nocht nicht geschaft das einer aufgeht.


    Wollte nur sicher gehen, weil der Schlauch genau Höhe Airbag Beifahrerseite raus kommt, und unten im Innenraum, Beifahrerseite, auch so ne Dose hängt, mit Schläuchen, wo ich bis jetzt noch nicht wusste wo die hin gehen, oder was diei Dose ist....


    Da beim Astro eben so manche Dinge einfach nen bisschen anders sind, oder sagen wir mal ungewohnt, frag ich lieber mal dumm, bevor es Plopp macht


    So mal von der positiven Seite, so wird's nie langweilig :D


    mfg


    Danny

  • Hi,


    also hier kurzer Bericht über meinen Wechsel der Wasserpumpe, am Schluss auch nen paar Bilder dazu.


    Wie befürchtet war die erste Hürde, die Plastikabdeckung, vom Kühler/Lüfterrad, durch den Gaseinbau, war das bei mir schon nen bisschen tricky, geht aber Geduld......


    Zweites Problem, 36 Gebalschlüssel. Natürlich keiner da, am nächsten Tag dann einen besorgt. Dieser wird benötigt um das Lüfterrad ab zu schrauben.


    Diesbezüglich, wegen dem Spezial Werkzeug, die Hammer Methode funktioniert tadellos, allerdings hier wieder eingeschränkter Raum, durch den Gaseinbau bei mir.


    Bevor ich hier was investieren würde, sind eher so Hacken Werkzeuge zu empfehlen, mit denen man unter den Kühlerschlauch fahren kann, damit der nicht so fest klebt.


    Der Dicke Schlauch nach unten ging leicht hab, aber die oberen zwei dünnen an der Wasserpumpe, waren schon ein Geduldsspiel. Wären die Hacken sicher hilfreich gewesen. Aber ging dann mit roher Gewalt auch so :rolleyes:


    Die Wasserpumpe selbst, geht dann mit einem leichten Schlag, mit dem Gummihammer hab. So wie es in dem Video im vorhergehenden Fred zu sehen ist.


    Danach, die Dichtstellen von den Resten der Dichtung befreit, und neue Wasserpumpe verschraubt. Ein bisschen gefrickel mit den Dichtungen, obere Schrauben zuerst und dann nicht vergessen in die unteren Schrauben einzufädeln.


    Ich hab die vorher noch ein Wenig mit dieser Dirko HT Dichtmasse (Silikon) eingeschmiert, das die ein wenig die Position halten.


    Das mit dem Riemen war dann doch einfach als gedacht.... geht eigentlich nicht verkehrt drauf. Nächstes Problem, hatte fast keinen 3/8 Vierkant da.. zum Glück noch in so einen Werberatschenkasten gefunden.... meine Sätze sind alle 1/4 oder gleich 1/2. Aber zum Glück war doch was da.


    Noch ne neue Spannrolle verbaut und wieder alles zusammen geschraubt.


    Dann Kühlwasser aufgefüllt und Testlauf... alles OK, aber Irgendwie .... leise ? Erkenn den Motor kaum wieder.....


    Dann ist mir die Temperatur ziemlich schnell angestiegen..... und über 210F drüber kurz vors Rote, hab dann wieder abkühlen lassen, und konnte Wasser nachfüllen, musste den ca. 3 bis 4 kurz laufen lassen, bis ich die Luft draussen hatte, immer Kühlerdeckel auf und Nachfüllen usw......


    Der aus Youtube, hatte irgendwie so ne Art Ventil nähe Klimakompressor, da konnte der warten, bis das Kühlwasser raus gekommen ist, also die ganze Luft draussen war, das fehlt irgendwie bei mir.... ging ja so, mit ein bisschen spielen....


    Aber jetzt nen paar Fotos dazu... der umbau


    CIMG3483.JPG CIMG3491.JPG


    CIMG3494.JPG CIMG3499.JPG


    CIMG3500.JPG CIMG3509.JPG


    Die alte Wasserpumpe mal von innen, trivial aber effektiv...


    CIMG3495.JPG


    Und Thomas meinte ich sollte mal meine Bettwannen vor stellen. Normal transportiere ich darin meine 1:6 RC Cars, wenn die so richtig eingesaut sind, und in den Dingern geht das auch recht gut, ohne das man dabei, das richtige Auto einsaut. Hin und wieder nutz ich die auch als Auffangwanne, diesmal Kühlerwasser, oder Öl oder sonstiges.... Ursprünglich sind die von Ikea unters Bett gedacht, für Bettwäsche :whistling:


    Auch wenn ich sonst, nicht so von Ikea überzeugt bin, aber die Teile sind gut.....


    CIMG3510.JPG CIMG3511.JPG


    Hier noch eine Zeichnung für den Riemen


    CIMG3497.JPG


    Ich habe noch in vielen englischen Anleitungen gelesen, das man bei der Arbeit, das Massekabel der Batterie abklemmen soll... Versteh jetzt zwar nicht warum, und deshalb hab ich das auch nicht getan....



    Und noch nen dickes Danke, an alle die mit Tips und Ratschlägen geholfen haben.....



    mfg


    Danny

  • Cool, vielen Dank! Eine neue Spannrolle kommt gleich auf die Einkaufsliste und diese Plastikwanne ... die hätte mir schon oft geholfen. Es sind doch immer wieder diese kleinen Tricks ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: