Müffeln aus der Heizung?

  • Moin Gemeinde,
    hab ein kleines Problemchen welches mich jetzt seit 3 Tagen begleitet.
    Und Zwar fängt es an im Auto bei niedriger Lüfterstellung und kanpp Betriebswarmem Motor für eine kurze Zeit (so ne Minute ca.) nach muffigem heissen Wasser zu riechen, ich beschreib es immer gern als Brühwurstwassergeruch. :D Kenne den Geruch noch von früheren Autos, wenn der Wärmetauscher im Sack war und der geleckt hat, hat's auch so gerochen.
    Wärmetauscher ist aber dicht, Wasser/Motortemperatur nomal (kocht also nix), Wasserstand auch. Kann sonst keine Anomalien feststellen.
    Wenn ich den Lüfertregler auf die nächsthöhere Stufe stelle, hörts auf zu stinken. ?(


    Jemand ne Idee für mich?


    Cheers,


    Mietz

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Hör auf Bohnen zu essen :D:D:D
    Spass bei seite,is schon komisch das es dann einfach aufhört.
    Weil undicht is undicht.
    Halt das mal weiter unter beobachtung

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Muahaha!


    Ich beobachte weiter. Eben auf der Fahrt nach Hause von der Arbeit gabs keine Geruchsbelästigung. :|

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Das Müffeln ist mit Sicherheit unabhängig von der Lüfterstellung. Bei langsamer Drehzahl wird der schlechte Geruch lediglich weniger "verdünnt" und weniger weit in den Fahrgastraum geblasen.
    Beobachten ...
    Ich hatte auch schon oft den Einruck, dass die Heizungen am Winteranfang, wenn es los geht, sich erst mal etwas auslüften ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • HI Mietzekater,


    und wenn Du jetzt das verdammte Brühwürstchen einfach mal wieder aus der Heizung rausnimmst...?


    Ne, Spaß beiseite, hatte ich bei meinem Kadett auch mal, das war der Beginn eine Wärmetauscherverabschiedung, da merkte man noch keinen Wasserverlust, man sah es aber am Wärmetauscher schon. Konnte man aber relativ gut rauszögern mit einem Kühlerdichtmittel (2 Jahre).


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Hi, also die letzten Tage auf keiner Fahrt mehr Geruchsbelästigung. Find ich schon komisch, andererseits solls mir auch Recht sein. Sicherlich werd ich alle in Frage kommenden Komponenten im Auge behalten. Vielleicht verabschiedet sich ja wirklich was demnächst.
    Mit Kühlerdichtmitteln bin ich etwas auf Kriegsfuß, das verursacht immer so nen Schmodder im Wasser. Trotdzdem danke für den Hinweis. :thumbup:
    Ich werde, sobald sich irgendwas tut wieder Meldung machen!

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.