Antenne wechseln bzw reparieren

  • Wie schon geschrieben - das wird eine echte Herausforderung. So intensiv war ich noch nicht dran, weil ich a) kein Radio höre und b) mein Antennenkabel noch funzt.
    Ich denke Du hast nur eine Chance, wenn Du das vorhandene Kabel aufgibst. Du könntest von Antennenseite her drücken und im Innenraum (mit der dritten Remote-Hand :D ) fühlen ob sich irgendwo was bewegt. Im Baumarkt gibt es ein "aufgerolltes", recht steifes "Plastikseil" um elektrische Leitungen irgendwo durchzuziehen oder zu drücken. Vielleicht kommst Du damit durch den Schacht und kannst im Innenraum sehen, wo das Kabel herauskommen würde.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    schöner Kabelsalat:


    2013-03-04 19.59.50.JPG


    Ne Spass mal bei Seite, normalerweise müsste das Antennenkabel doch auch hier mit raus kommen ?


    2013-03-04 20.01.04.JPG



    Problem ist halt, das dass Antennenkabel, beim Kotflügel in ein Loch geht, von dort Richting Fahrerseite, und dann müsste es theoretisch ja eine 90 grad Kurve Richtung Radio machen.


    Die große Frage ist, ist dort nur mit drin ein weiteres Loch nach Links weg. Oder ist das nen kompletter Schacht ? Wie auch immer wenn ich das Kabel im Innenraum finden würde, wüsste ich zumindest wo das Antennenkabel raus kommen müsste.


    Werd da morgen mal, mit dieser Durchziehilfe rein stochern.....


    Es bleibt auf jeden Fall spannend :D

  • Ich kapier wirklich nicht, wieso ständig Fragen gestellt werden, die schon beantwortet wurden.


    Lies dir deinen Fred nochmal von Anfang an durch. Ich hab dir schon was dazu geschrieben und viel wichtiger......... Toni hat sogar die Anleitung zum Wechsel hochgeladen. Helfen is ok..... nur ignoriert werden finde ich :thumbdown:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    ist so leider nicht ganz richtig.... eigentlich dachte ich, ich komm mit dem Kabel gerade nach unten und dann unter dem Airbag vorbei..... Als ich den Antennenfuß entfernt habe, habe ich bemerkt das die Methode nicht funtkonieren wird.


    Im Moment bin ich ja auch eher dazu geneigt, das alte Kabel zum durchziehen zu nehmen (so wie in deinem Vorschlag)


    Problem, ich find nicht ums verrecken den Anfang. Also sprich den Teil der eigentlich ins Radio gehört. Wenn ich nach der Anleitung von Toni gehe. Sollte ich mit meinem Foto recht haben, das ist die Stelle, wenn ich durch den Radioschacht sehe. Dort kommen auch alle anderen (werksseitigen) Kabel raus.


    Auch wenns vielleicht so rüber gekommen ist, habe ich eure Tips keinen Falls ignoriert! Weil wenn ich das richtig sehe. Dann sollte auf meinem zweiten Foto dort nen Stück vom alten Antennenkabel raus stehen ? Oder kann das noch irgendwie wo anders raus kommen.


    mfg


    Danny

  • Hi,


    also, ich habs vollbracht......


    Ohne alles aus zu bauen! Leider ist die Anleitung von Toni, für meinen Astro nicht ganz korrekt.


    Da ich jetzt nach einem ganzen Tag suche, nach dem original Kabel im Innenraum, die suche irgendwann aufgegeben habe.


    Habe ich das Kabel von der anderen Seite auf gut Glück rausgezogen. Und siehe da, da war nicht mal mehr nen halber Meter dran. Keine Ahnung wo das abgezwickt wurde.....


    Weil eigentlich wollte ich das Kabel zum durchziehen nehmen, so wie es Peter vorgeschlagen hatte! (also Vorschlag nicht ignoriert, nur das andere Ende einfach nicht gefunden!)


    Das Antennenkabel geht bei mir ziemlich weit auf der Beifahrerseite in den Innenraum. Nicht wie auf der Anleitung Mittig.


    Also rein mit so einer biegsamen Welle, die man im Haus zum Kabellegen nimmt. Von der länge ist das Teil mit 30m zwar völlig oversized, jedoch hatte ich keine kürzere da.


    Ich hab das Teil gute 20 mal neu eingefädelt, gefühlte 200 mal. Irgendwann ist die dann mal über dem Doghouse bei der Lüftung raus gekommen. Mein erster Sieg!


    Gut dann die 30m durch den Astro gezogen, danach wollte ich die Durchziehilfe mit dem Antennestecker durch ziehen. Wieder fail.... der Antennestecker passt mit der Welle nicht durch das Loch.....


    Also Antennenstecker angelötet, und abgefrimmelt. Kabel dann ohne Stecker durchgezogen und neu verlötet.


    Ich habe das Antennenkabel Rechts über die Lüftung verlegt und hab es mit den anderen Kabeln Richtung Radio laufen lassen und dann mit dem anderen Krims Krams verlegt.


    Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder dazu.


    Und ein dickes Danke an alle, die mich mit Ratschlägen, und Info unterstützt haben.......


    Dann steht jetzt bald Projekt Nummerschildhalter gerade biegen an.

    Dateien

    • 2013-03-05 15.04.37.JPG

      (75,7 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2013-03-05 15.43.36.JPG

      (52,46 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3416.JPG

      (92,18 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3418.JPG

      (48,21 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3421.JPG

      (67,59 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3422.JPG

      (65,62 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3423.JPG

      (73,64 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3424.JPG

      (102,37 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3425.JPG

      (95,26 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gratulation zu dem hart erkämpften Sieg! :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi,


    danke, bin froh das die jetzt drin is, aber die Fädelei vorne unter der Frontscheibe ist mehr was für Frauenhände.


    Gefühlte 300 Hautfetzen hab ich jetzt schon weniger ;(


    mfg


    Danny