er soll matt schwarz werden...und dazu hab ich viele Fragen...

  • so hab bald zwei wochen ferien, in denen möchte ich endlich mit dem Van anfangen... neben den defekten Teilen möcht ich auch den Lack in angriff nehmn und suche daher n paar tipps und erfahrungen..


    Mit was schleif ich den Lack am besten an/ab? Wollt mit nem Schwingschleifer arbeiten mit 400er und 800er Schleifpapier (brauchst n Exzenterschleifer oder reicht n normaler?)


    Wieviel Lack brauch ich für die ganze Aussenfläche? (türfälze Motorraum etc lass ich in der ersten Runde mal original) Mir wurde 2k Lack mit nem Verhältnis 2:1 (Lack/Härter) empfohlen
    Wenn ich die Farbe verdünnen soll/muss, was ist besser Verdünner oder wasser? (weil überall stehen Angaben in % mit Wasser?)


    Die Hauptfrage is Rollern oder würd es Sinn machn sich sowas http://www.wagner-group.de/por…w_640_de_wag,780,360.html zu zulegen?


    Bin für alle Anregungen dankbar..

  • Die Hauptfrage die Du dir stellen solltest wäre, wie Du das Ergebnis haben möchtest.
    Wenn Du die Option "rollern" in Betracht ziehst und sozusagen NULL Ahnung von der gesamten Materie aufweist, liegt der Wunsch nach Perfektion ja relativ weit entfernt :rolleyes: .
    Nicht böse gemeint, aber aufgrund der gestellten Fragen muss man davon ausgehen.
    Bevor Du überhaupt an abschleifen und lackieren denkst, solltest Du Dir Gedanken über sämtliche Anbauteile machen und Dir den Zustand / Rost / Unebeheiten etc. des Wägelchens anschauen. Stosstangen / Leuchten / Lampen / Zierleisten / Grill / evtl. Fenster sollten erstmal ab, mitlackieren Ja / Nein und und und ...


    Mein Tip wenn Du alles selber machen möchtest.
    Suche Dir einen Farbenladen (nicht Baumarkt :whistling: ) in der Nähe und nehme diesen als Ansprechpartner vor Ort.
    Diese helfen meist gern, haben alle Utensilien im Laden und stehen mit Tips und Tricks gern zur Seite. So kannst Du mit Deinem Wagen auch mal vorbeifahren und zeigen, wenn DU Sorgen hast.


    Tips grundsätzlich gibts ja auch im www...
    http://www.autolack21.de/lacki…is/lackier-anleitung.html


    So oder so: Selbst machen heisst in DIESEM Fall aber eher ein mageres Ergebnis mit relativ wenig Aussicht auf Langlebigkeit...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Die verlinkte Zaun-Lack-Spritze dürfte eine zu grobe Düse haben und Dir eine ziemliche Sauerei bescheren. Da könntest Du fast besser mit Sprühdosen arbeiten. Den Unterschied ob ein Lack gesprüht oder gerollt ist sieht man deutlich. Wenn Du es ordentlich haben möchtest ist Rollen keine gute Option.


    Gruß
    Olli

  • hey!


    das wichtigste ist die vorarbeit!


    dellen, rost usw. sollten ausgebessert werden!


    beim matt lack siehst du nachher so ziemlich alles durch!! mehr als bei normalem glanzlack.


    ich hab meinen schwarz-matt selbst gemacht! alle vorarbeiten erledigt und danach alles gut abgeklebt, was nicht runter genommen wurde.


    auch staub und fliegen sind ziemliche feinde beim lackieren von matten lacken!


    also ich würd auf alle fälle mit einer sprühpistole arbeiten, die für sowas geeignet ist und per kompressor funktioniert! desweiteren die "lackierbox" (bei mir garage)


    komplett säubern und danach komplett abkleben, da der sprühnebel überall hinkommt!


    lg gustl

  • Was Grundsätzliches: Wie hoch ist Dein Budget für dieses Vorhaben?

  • alles zusammen rechne ich mit ca 1000€ aber ich möchte nicht foliern oder foliern lassen


    meine erwartungshaltung is nicht eine perfekte lackierung zu erhalten.. persönlich finde ichs nicht passen zu einem solchen fahrzeug.. und würd auch nicht ins projekt passen.. der van is 20jahre alt und in meinen augen darf man das auch an gewissen punkten sehn.. hab mir ja keinen neuwagen sondern n fahrzeug mit geschichte gekauft :P

  • Hi.


    ich hatte vor n paar Wochen nen Streifschaden an auf der rechten Seite. Da ich zur Zeit keine Zeit habe, das Missgeschick zu reparieren, hab ich die Stelle kurzerhand mit nem feinen Schleifpapier kurz angerauht und dann "flatblack" gesprüht. Is bis jetzt n Provisorium, aber die halten, und da spreche ich aus Erfahrung, meist am längsten. :D Wenn´s mal wieder aufhört zu regnen, mach ich mal kurz n Bildchen von meinem "homemade paintjob". :thumbup:


    Grüße,


    Matze

  • Servus, vor meinem Astro hatte ich nen Fiat ulysse, den hab ich zweifarbig gemacht. Ich wollte richtig matten Lack und bin zum Farbenhändler gegangen, nach ewigem Besprechen sind wir dann auf Stahlträgerbeschichtung gekommen. War auf 1k Basis und wirklich klasse zu verarbeiten. Ich habe es in einer Halle mit Kompressor und Pistole gesprüht. Alles andere wäre nicht gegangen. Ergebnis und Haltbarkeit waren super, bin auch zwei Winter damit durchgefahren und keinerlei Veränderung. Die Wagner Pistole hatten wir Probehalber in der Firma. Zum Gartenzaun ansprühen ok wenn der Lack ein bisschen dickflüssiger ist, hibt das Gerät den Geist auf. Ist für dein Vorhaben echt nicht zu empfehlen.

    Dateien

    • IMG_0347.JPG

      (576,46 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1992 Astro allwheeldrive in weiß mit schwarzem Leder VIN 1GBEI19W9NB151932

  • danke für den tip!


    das bild sieht echt gut aus :thumbup:


    hat jmd ne idee welche düse bei ner lackpistole geeignet wäre von der Grösse?

  • da reicht Standart 1,3 aus,Druck so 2,5 Bar das sollte gut gehen.
    Gruß Tom

  • perfekt dann besorg ich mir mal eine..


    bald is es soweit :thumbsup: :thumbsup:

  • Bist nen bisl weit weg von hier sonst hätte ich dir den mal eben angeblasen iss ja keine sache,das schlimmste sind die vorarbeiten.
    Gruß Tom

  • is leider doch noch n stücken sonst wärs echt was gewesen

  • Low Budget Lack Mexican Style fuktioniert wie folgt:
    Mann nehme ein Eimer geht mit dem alle Freunde und Bekannten nach alter Farbe (auch Raufaserputz) abklappern.
    Es entseht ein sehr Individueller Farbton (Meist sowas Wie Braun-Grau) und die Oberfläche animiert zum betatschen.
    Ev. hat einer noch ein paar Farbroller rumliegen die mann dem abläscheln kann.
    Den Wagen nachts auf einer Bushaltestelle mit Strassenlaterne parkieren, und mit ein paar Kollegen die Lackierung ausführen.
    So hatte wir das in den 70er und 80er vollzogen.


    Damals natürlich mit einem Kasten Bier.


    Gruss Dömel

  • ...war gaaanz kurz nach Woodstock...die ""Power-Rauer-Roll-Up-Generation"" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: