Antenne

  • Würde meine laaaange Originalantenne gerne austauschen gegen eine kürzere. Blöder Weise ist die länger als das KFZ hoch und im 2M Parkhaus dängelt das dann immer gegen Rohre und Hinweisschilder :whistling: .
    Sollte man die Regel einhalten - je länger desto besser oder funktionieren die kurzen Stummeldinger genauso gut ? Scheibenantenne hatte ich ach schon mal-war eher nicht so begeistert davon...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit diesen kürzeren Gummiantennen gemacht, die aussen einen Draht umwickelt haben.
    Blöde Umschreibung, ich weiß :rolleyes:


    Haben einen eingebauten Verstärker.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich habe mir damals eine kurze (ca. 12") drangemacht, weil die lange immer gegen das Garagentor dengelte.
    Grundsätzlich funzt die prima, in einigen Ausnahmen wie z.B. Tiefgarage oder Tunnel geht der Sender schon mal eher weg wie bei der langen.
    Ist zu lange her, das ebay-Archiv geht nur 2 Jahre zurück, deshalb kann ich den Link nicht mehr finden...
    Hatte sie jedenfalls von ebay.com, der Versand nach D war echt günstig und es waren Adapter für alle Gewindearten dabei.

  • Grundsätzlich ist es so das es bei einer Antenne auf die summe aller Randbedingungen ankommt.
    Eine lange Antenne ist meisten besser,was die Antenne nicht bringt holt dir auch kein Verstärker wieder rein,der verstärkt höchstens den Rauschpegel.Gerade bei einer Antenne kommt es auf Qualität an,soll heissen am besten ein Markenhersteller z.B. Hirschmann.
    Gruß Tom

  • Die Antenne ist mein Taster und zeigt mir an wo ich ohne Probleme durch komme und wo ich aufpassen muss :-).
    Einen generellen Zusammenhang zwischen Antennenlänge und deren Empfangsqualität würde ich nicht ziehen, die Antennenlänge muss halt auf die Frequenz die du empfangen möchtest abgestimmt sein. Wirst wohl einfach austesten oder auf erfahrungsberichte zurückgreifen müssen.