Zündmodul Problem

  • Hallo,


    ich habe Arger mit der Zündung... Daraufhin habe ich die Zündspule, Zündkerzen und das Zündmodul getauscht. Das volle Programm halt.
    Meine Werkstatt ist dann daran verzweifelt, dass der Motor nicht richtig laufen wollte. Die Zündfolge etc. wurden mehrfach überprüft.
    Zylinder 3 und 6 wollten einfach nicht.
    Also wurde auch mal das alte Zündmodul wieder eingebaut und siehe da der Motor lief...
    Mein Ersatzteil-Händler hatte mir das Zündmodul nach meinen Angaben geschickt: Bj 95 und Fahrgestellnummer: 1GBDM19W3SB2195..


    Wie kann das sein? Das Zündmodul ist von E-Tron, Nr. D1979HT. Kennt das jemand von euch? Oder weiß jemand was richtig wäre?


    Jetzt läuft der Motor wieder richtig auf Gas, aber bei Benzin hat er Aussetzer. Da will auf ein mal ein (oder auch 2) Zylinder nicht. Nur bei hohen Drehzahlen geht es einigermaßen...
    Jetzt glaube ich habe ich auch ein Problem mit einer Einspritzdüsen... O je, was machen?


    Tipps und Aufmunterung könnte ich jetzt gut gebrauchen.
    Danke!


    Ollivier

  • Warum?
    Ich fahre seit 6 Jahren mit Gas.
    Gibt es da was was ich wissen muß?

  • Hi,


    die Antwort auf die 95er Frage wird Dir ein bißchen Recherche im Forum geben. ;)


    Was das Zündmodul angeht sagt mir der Hersteller nix. Evtl. hast Du nicht nur ein billiges, sondern auch direkt defektes erwischt. Besorg Dein ein Vernünftiges und tausch das noch mal. AUch wichtig: Stecker und Kabel durchmessen oder zumindst auf Wackelkontakte prüfen.


    ABer das 95er Syndrom könnte sich natürlich auch ankündigen .... :S


    Gruß
    Olli

  • Hey,


    Stecker und Kabel sind jetzt neu, durch wir auch einen Kurzen hatten.
    Das Zündmodul neu ist von E-Tron Duralife.


    Ich bin ein bißchen im Stress die nächsten Tage. Muss auf Dienstreise. Aber vielleicht kann mir jemand kurz sagen was es mit dem ´95 Syndrom so auf sich hat.
    Das wäre super nett!


    Danke!


    Jetzt habt ihr mir übrigens Angst gemacht :(((

  • Aber vielleicht kann mir jemand kurz sagen was es mit dem ´95 Syndrom so auf sich hat.


    Die Angst ist nicht unbedingt unbegründet aber d.h. nicht dass es passieren muss, respektiv kann bei jedem andern auch passieren. :sleeping:
    Es kann passieren das mit Gasbetrieb ein Ventil verbrennt. :wacko:
    GM hat beim W-Motor die Zylinderköpfe geändert (leider nur beim 95) daher fast eine Rarität. :evil:
    Somit kann die Ersatzteilbeschaffung zu einem Hürdenlauf werden, der dann irgendwann zum .... ?(   X(  ;(
    Da du aber seit 6 Jahren mit Gas fährst hat man diesen Umstand beim Einbau berücksichtigt. :whistling:

    aber bei Benzin hat er Aussetzer. Da will auf ein mal ein (oder auch 2) Zylinder nicht

    Kann durchaus an der Benzinpumpe wie an der Einspritzung liegen. Benzindruck prüfen mit Manometer während dem Fahrbetrieb. :whistling:

  • ok, vielen Dank für die vielen guten Info´s. Wir machen uns an die Arbeit.
    Vielleicht kann ich in einer Woche mich wieder melden und sagen, dass alles wieder passt...
    Ich hoffe es...
    Brauch meinen Astro wieder :)