Tragbild der Scheibenbremse

  • Ich habe heute meine Scheiben und Belege gewechselt und war ein wenig geschockt aufgrund des Tragbildes:


    Woran kann das liegen?
    Sind Raybestos Scheiben und EBC Green Stuff Beläge.
    Die korrodierten Bereiche sind nicht "weggebremst" worden.

    Dateien

    • 12022012279.jpg

      (558,66 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12022012280.jpg

      (558,64 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12022012281.jpg

      (579,91 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Jörg............ bei mir zeigts keine Bilder an......... :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 8| sieht ja echt übel aus. Ist anscheinend "nur" auf den Innenseiten so? Wie sehen die Beläge aus? Hast evtl. auch Bilder davon?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ne habe ich keine Bilder mehr von.
    Habe die einfach plangefräst und wieder eingebaut, waren noch gut 50% drauf.
    Da wo der Rost auf der Scheibe ist waren die Belege mehr abgenutzt als auf dem blanken Bereich, also eingeschliffen.
    Als wenn der Rost härter wäre als der rest.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • 8o was machst du denn für Sachen? tststs


    Irgendwie müssen die inneren Beläge schief sitzen....... kann's mir nicht anderst vorstellen.


    Normal wäre in dem Fall: Bremssättel prüfen und reinigen........ Scheiben und Beläge erneuern



    Was isn nun eigentlich Fakt? Oben schreibst du, du hättest Beläge und Scheiben erneuert und jetzt, dass du die Beläge abgeschliffen hast....... :dont-know:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich habe die Beläge nicht abgeschliffen, sondern eine Aufnahme gebaut und die Beläge sauber und ordentlich plangefräst.
    Somit sind sie von der Oberfläche her wieder wie neue.
    Schief sitzen kann eigentlich nicht sein, denn die Anlage am Kolben war absolut sauber und beide Seiten (rechts und links)
    sahen identisch aus.
    Die Scheiben sind erstmal neu, und jetzt schauen wir mal was passiert.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Neue Scheiben und "alte" Beläge? Das nenn ich mal am falschen Ende gespart. So´n Satz Klötzer kostet auch nicht die Welt. Das Tragbild sieht bei alten Scheiben schon mal so aus. Meist liegt´s an verdreckten und klemmenden Führungen der Sättel und Klötzer. Alles schön saubermachen, entrosten und mit Kupferpaste, Bremsen-Service-Spray oder Keramikspray/-paste schmieren (funktioniert alles, nur einer schwört auf dies, der andere auf das...) Manchmal "passen" auch Scheiben und Klötzer nicht zusammen, daher wird grundsätzlich auch empfohlen, beides vom gleichen Hersteller zu nehmen.

  • Hallo Jörg,


    meine sahen noch viel schlimmer aus. Und bei mir war es auch so, daß die rostigen Stellen an den Scheiben die Bremsbeläge mit Riefen versehen haben.


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • Woran kann das liegen?


    Das passiert bei Überbeanspruchung d.h. die Scheibe wird zu heiss. Darum speziell aussen wo die Wärme schlechter abgeleitet wird.
    Ursache kann zum Beispiel bei längeren Passfahrten liegen, oder der Bremssattel klemmt und löst nicht mehr richtig -> Bremsbeläge schleifen auf der Scheibe, Belag wird Glasig und Scheibe wird hart an der Stelle.
    Abhilfe: Bremssattel Laufflächen reinigen und mit Bremsfett schmieren auch die Brensklötze müssen in den Aufnahmen frei beweglich sein (zu viel Spiel ist auch schlecht, Belag kann sich verklemmen). Gegebenenfalls Bremssättel tauschen.