Code 32

  • Jaja-- schon wieder einer mit dem 32-Kot 8|


    Seit 2 Tagen nervte mich Abgas/ Benzingeruch im Innenraum bei stehendem Wagen.. also an einer roten Ampel, oder so. Asserdem wurde der Motor schon seit längerem nicht mehr richtig warm und verbrauchte mir zu viel..
    also shopping:
    thermostat 89° plus Dichtung
    beide Temp.Sensoren
    Zündkabel
    Verteilerfinger
    Verteilerkappe
    Zündkerzen


    Bis auf die oben stehenden Symtome gab es am Motorlauf nichts auszusetzen.. keine SES.. alles gut..


    Ich hab heute meinen Astro sehr innig kennengelernt.
    ..aber mal ganz von vorne. Ich habe den Thermostaten gewechselt und die beiden Temperatursensoren. Hooray!
    Alles kein Ding. Ist ja super beschrieben hier. Leuchtet alles voll ein, wenn man einmal weiss wo alles ist...


    11Uhr30 beheizte Halle erreicht und ausgepackt
    11Uhr45 Doghouse runter (ja, war das erste Mal-- das dauert)
    11Uhr50 Luftfilter runter und gereinigt
    12 Uhr ahh, da ist das Thermostatgehäuse
    12Uhr03 Massekabel an Gehäuseschraube abgerissen, da die 2 gekonterten Muttern ums verrrecken nicht voneinander lassen wollten
    12Uhr10 Gehäuse auf, alten Thermostat raus... genau in der position wie er eingebaut war vor mir hingelegt um die Kerbe/das Loch/die Markierung zu finden.. nix. das Ding ist von allen Seiten gleich.
    12Uhr20 hmpff. der neue Thermostat hat eine Markierung. Aber wohin damit?
    12.30 Markierung zum Motor hin, Dichtung abgekratzt.. alles Sauber.. wieder zu.
    12.30-12Uhr50 den Temperaturfühler gesucht. Ich dachte ich werde wahnsinnig. Ich wusste wo er sein soll. Ich wusste wie er aussieht, aber ich habe ihn nicht entdeckt.. Es hat echt so lange gedauert bis ich den dicken schwarzen Schlauch mal zur seite geschoben habe .. DA isser ja! 8o  
    13Uhr15 Massekabel geflickt
    13.20 aus versehen den Unterdruckschlauch- den großen, mittig unter dem Luftfilter von vorne betrachtet- abgezogen und dabei festgestellt, das das ding voll ist mit schwarzem Matsch.. Anschluss, Schlauch.. alles
    am anderen Ende des Schlauches musste ich feststellen das der aus dem Ventildeckel herausgedrückt wurde (nein ich war es ganz sicher nicht)-- aber so erklärte sich dann der Abgas /Spritgeruch im Innenraum
    Den Schlauch habe ich wunderbar sauber bekommen, nur beim Anschluss unter dem Lufti bin ich mir nicht so sicher.. hatte Bedenken da mal eben was feste reinzustecken und n qTip hatte ich nicht auf Tasch.. Hab so gut es ging den gröbsten Schmodder da rausgeholt
    14Uhr30 alles wieder zusammen gebaut und entlüftet..


    und dann?
    20km Probefahrt. Super. Endlich wieder Warm. Temp konstant bei 95°. Springt auf schlag an. Hängt deutlich besser am Gas.. wie neu :thumbsup:
    DIe Öldruckanzeige bewegt sich endlich mal.. vorher war sie immer entweder ganz oben am Anschlag, oder 2 striche drunter (so im mittleren Drehzahlbereich)
    Jetzt geht sie im Stand bei eingelegtem Gang runter auf 1/4 dann beim Gasgeben aber sofort hoch und pendelt wieder bei ca 2 strich unter oberem Anschlag ein. Ist das richtig so?


    Rückfahrt selbes gutes Fahrgefühl, bis auf der AUtobahn dann die SES lampe anging... da sich aber nichts merkwürdig verhielt fuhr ich weiter nach Hause. Dort den Fehlercode ausgelesen---> 32 :pinch:
    warum jetzt? Hat das was mit dem vermeintlich gereinigten Unterdruckschlauch zu tun?
    Wo führt der Anschluss des Ud-schlauches hin? Womit bekomme ich das sauber? Geht es irgendwohin durch, oder gibt es einen "Anschlag" am Ende des Anschlusses?
    Die beiden dünneren Anschlüsse rechts und links daneben, sind das auch Ud. schläuche? Wenn ja, sollte ich die Wohl auch mal reinigen..



    Fragen.. Fragen.. Fragen..


    Trotz der vermaledeiten SES Leuchte hatte ich heute eiene guten Tag im Astro.. Kratzer an den Händen.. Doppelt verrenkte FInger und Handgelenke und ein Breites Grinsen beim Fahren :thumbsup:


    Grüße und Prost!
    Jetson

  • Jetzt geht sie im Stand bei eingelegtem Gang runter auf 1/4 dann beim Gasgeben aber sofort hoch und pendelt wieder bei ca 2 strich unter oberem Anschlag ein. Ist das richtig so?

    Nope, bei mir nicht. Steigt sofort auf Solldruck und verhält sich dort ruhig.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • das kann ich nur bestätigen. kalt=hoher druck, fast oben. warm=mittlerer druck, anzeige in der mitte. bewegt sich aber ruhig.


    gruz domi

  • bis auf der AUtobahn dann die SES lampe anging... da sich aber nichts merkwürdig verhielt fuhr ich weiter nach Hause. Dort den Fehlercode ausgelesen---> 32


    Logisch, Betriebstemperatur und Geschwindigkeit höher 50Mi beginnt die Auswertung.
    EGR demontieren und Reinigen, neue Dichtung hilft meistens, wenn keine 2. Fehlermeldung ansteht :S  

    Jetzt geht sie im Stand bei eingelegtem Gang runter auf 1/4 dann beim Gasgeben aber sofort hoch und pendelt wieder bei ca 2 strich unter oberem Anschlag ein. Ist das richtig so?


    Kommt au die Öltemperatur, die Viskosität, den Geber und das Instrument an. :whistling:
    Desweiteren wären Zustand Ölpumpe, Ölfilter Lagerspiel usw. mit direkter Wirkung auf den Druck ;( also such dir was aus :rolleyes:

  • Nabend!


    Gestern habe ich einen gebrochenen Unterdruckschlauch zum EGR (source) gefunden.. geflickt..---> SES Lampe aus. :thumbup:


    Peter: der Schlach der rausgeploppt war, ist übrigens der mit dem agewinkelten Ventil. Der war komplett zu.. auch das Ventil.....


    Grüße,
    Jetson

  • doch nicht etwa das PCV ? 8)

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Jetzt geht sie im Stand bei eingelegtem Gang runter auf 1/4 dann beim Gasgeben aber sofort hoch und pendelt wieder bei ca 2 strich unter oberem Anschlag ein. Ist das richtig so?


    Welches Öl fährst Du? Ich habe meinen Motor mit 10W40 gespült, dabei stand bei Betriebstemperatur die Öldruckanzeige IMMER mittig. Seit dem ich das etwas dünnere Öl fahre was reingehört (5W30) steht die Öldruckanzeige bei Betriebstemperatur und im Standgas auch im unteren viertel, geht aber sofort nach etwas Gasgeben in dem mittleren Bereich.
    Habe den W Motor, sollte aber das Gleiche sein.


    Gruß
    Thorsten