Plastikteile nachfärben - wer hat Tipps?

  • Hallo


    im 2006/2007 hats mal einen Thread gegeben zum Thema "Innenausstattung lackieren", bei welchem die Anwendung von PKW-Planenfarbe empfohlen wurde. Leider wurden dann letztlich aber keine allzu konkreten Details formuliert.


    Da in meinem Van gewisse Plastikteile nicht mehr so das schöne Originalgrau aufweisen, ist Nachfärben nun für mich ein Thema. Die betroffenen Plastikteile sind von der Struktur zwar noch gut, aber die Farbe halt etwas abgegriffen und in der Wirkung speckig.


    Daher meine Frage: Wer hat welche Einfärbungen/Lacke/Sprays schon erfolgreich eingesetzt?


    Wenn möglich bitte alles angeben (Fabrikat, Farbe, Name, Artikelnummer, Bezugsquellen etc) und die Ergebnisse mit Fotos dokumentieren.


    Da unsere Vans, auch die jüngsten, mittlerweile schon ein paar Jährchen auf dem Kasten haben, bin ich sicher nicht der einzige Besitzer hier, der nach guten Tipps lechzt! :P Das wird sicher ein interessanter Thread.


    Schon mal vielen Dank für eure Weisheiten und Erfahrungen!


    Gruss an alle
    Peter

  • Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Dupli-Color Plastic gemacht. Hält wirklich super bis jetzt und ist noch nicht ein Abplatzer oder Kratzer sichtbar. Die Oberfläche behält ihre Struktur und es sieht aus wie neu. Mich hat auch das vergilbte Plastik gestört.


    So sieht das nun bei meiner Möhre aus:





    Kann sich doch sehen lassen, finde ich ?!


    Franz (Magic) hat es auch mit der Farbe lackiert und ist glaub ich auch überzeugt. Keine Grundierung und kein Haftvermittler nötig........ nur absolut fettfrei muß es sein.


    Vieleicht hilft's dir ja bei der Entscheidungsfindung ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter,
    also bei meinem Astro waren die unteren Teile
    inclusive des Handschuhfaches leicht bis stark
    gelblich geworden
    (weiß nicht was mein Vorgänger da mal gemacht hatte)
    Ist ein Nichtraucher-Van, auf jeden fall habe ich mit der
    Farbe aus dem Toom Baumarkt mir einen Farbton rausgesucht
    der passt und dann gerollt (Genius Lack matt)
    ohne Vorstreichfarbe oder Haftgrund
    war kein Problem, hab die unteren Teile abmontiert
    mit in die Wohnung genommen und gestrichen,war nach einem Tag wieder einbaubar
    Gut, mit dem Ein und Ausbau hab ich mich etwas schwer getan, bis ich rausgefunden hatte
    wie das alles so befestigt ist, aber ich habs wieder reinbekommen.
    Gruß
    Astrojens

  • Jens......... dein Tip in allen Ehren........ aber wie soll das mit ner Rolle funktionieren? Gerade die Handschuhfachsektion is ja unmöglich zu machen, mit den Aussparungen und Ecken. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das nach was aussieht.


    Stell doch mal Bilder ein bitte. Würde das Ergebnis gerne sehen.


    Die Teile abmontieren ist natürlich Grundvoraussetzung..... genau wie sorgfältiges entfetten...... dann 2 bis 3 Dosen von dem Spray und 1,5 Stunden später kann man den Teilen beim trocknen zuschauen. :sleeping::D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So, ich als Beginner dieses Threads möchte mich schon mal bedanken für die bisherigen Tipps (und natürlich die Fotos mit einem gelungenen Ergebnis!).


    Und hoffe natürlich auf weitere interessante Lösungen im Kampf gegen die weltumspannende Vergilbung.


    Danke und Gruss
    Peter
    ;)

  • Hi Peter
    hab die Bilder in meine Galerie unter "Plastikteile"
    gestellt, schau mal rein, habs heute fotografiert
    Gruß
    Astrojens

  • Danke dir für die Mühe....... :thumbup:


    Das Ergebnis überascht mich ehrlich gesagt. Mir gefällt zwar meine Oberfläche etwas besser (das jetzt nich falsch verstehen bitte), aber deine Arbeit braucht sich wirklich nicht verstecken. Mir fällt auf, dass die Oberflächenstruktur etwas grober ist und auch die Becheraufnahmen sind nicht mit lackiert...... aber damit kann man wohl leben. Ich werde nächstes Mal auf jeden Fall wieder zur Spraydose greifen. ;)


    Ach ja......noch was.. :D


    Allerliebst is ja der FC Bayern Aufkleber........ :thumbsup:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja mir gefällt deine Arbeit auch sehr gut
    aber mit Spraydose hab ich noch nie gearbeitet.
    Deine Teile glänzen viel schöner ist unbestriten
    Ich hab die teile in der Badewanne geschrubbt (entfettet)
    und dann 2 mal gerollt. auf jeden Fall hat es im nachhnein
    riesen Spass gemacht, gegenüber vorher mit der hässlichen Gelbfärbung
    hat es genau das Ergebniss ergeben was ich gewollt habe
    Gruß
    Astrojens

  • auch mein kompliment habt ihr :thumbup: das werde ich auch auf meine liste setzen. subbr arbeit! wobei ich aber auch zur spray-variante tendiere. scheint mir weniger aufwand.
    saluti a tutti!

  • Als ich meinen Astro gekauft habe dachte ich auch ich müsste das Handschuhfach und die beiden Seitenverkleidungen neu Lakieren, Die sahen wirklich schlimm aus (blaue Ausstattung).


    Ich habe zuerst mal alles saubergemacht und entfettet, als es dann noch schlimmer (verblasst und Angegriffen) aussah habe ich einfach alles mit Hawaiian Tropic Sonnenöl ohne Lichtschutzfaktor eingesprüht und schön in die Struktur vom Plastik eingerieben.


    Unglaublich es sieht jetzt aus wie neu und hält schon über 1 Jahr!


    Einfach mal ausprobieren. Spart Zeit Geld und erhält das Original.


    Es geht auch mit Anderen Ölen (die riechen nur nicht so gut).







  • Servus also ich nehme kein Öl mehr her, schaut zwar erst gut aus aber zieht Staub und haare an wie Sau. Die variante vom Peter ist die beste habe ich bei meinem Benz so gemachtletztes Jahr und bei mir hält das auch sehr gut. Das vom Jens kann man auch nicht mösern ist super geworden für Gerollt aber hallo.
    Ich Persönlich würde auch immer wieder zur Sprühdose greifen, geht leichter und besser

  • Jup, Sprühen ist die einfachste Lösung. Welche Fa. ist dabei eher egal....säubern, grundieren, lacken, klarlack...
    Klarlack lasse ich mir mit Härter anmischen, so ist es noch etwas stabiler und auch vor Chemnischen Einflüssen geschützt.
    Grundierung und Klarlack sind aber Ansichtssache ^^ ...es sollte möglichst alles von einer Fa. sein..


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ....wow... wie langweilig :dont-know: >>>dann besser sooooo>>>>

    Dateien

    • IMG_1332.JPG

      (261,8 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe: