Verteilergetriebe

  • Guten Morgen zusammen,


    kann es sein, dass es Chevrolet Verteilergetriebe gibt, die nur eine Ölfüllschraube haben und keine Ablassschraube?
    Würde bedeuten, dass ich das Öl absaugen muss beim Wechsel.


    Danke und Gruß


    Thorsten

  • Eigentlich sollte schon ne Ölablassschraube am VTG vorhanden sein. :dont-know:


    Der 2000er Blazer müsste dieses hier verbaut haben:



    Nr. 25 wäre die Ablassschraube.Drain Plug)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Beim Differnzial vorne und hinten habe ich nur eine Einfüllschraube. Das Verteilergetriebe hat bei mir auch eine Ablaßschraube.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Danke Euch schon mal,
    habe ihn auf der Grube und schaue heute Abend noch mal gründlich.
    Vielleicht hatte ich gestern schon ein Glas Wein zu viel! ^^


    Gruß
    Thorsten

  • War scheinbar doch ein Wein zuviel am Sonntag.
    Habe die Ablaßschraube gestern Abend direkt gesehen..... :)


    Danke euch für die Info.



    Gruß
    Thorsten

  • Was für ein Öl hast du reingefüllt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dexron III, wie vom Leitfaden befohlen.
    Bis 2001 ist Dexron III ODER Autotrac II verwendbar.


    Kein guter Plan? Ich lasse mich gerne belehren oder höre auf Erfahrunswerte.

  • Nene........... wenn das bei dir steht, dann ist das schon alles Bestens.


    Ich hab blos auch etwas recherchiert und eben die "Autotrac II" Variante gefunden. In dem Rundschreiben von GM stand da nämlich was von Bj. ab 99 oder so. Ich dachte eigentlich, dein Auto würde da drunter fallen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das bessere Öl ist das Autotrac, wo ist da eigentlich genau der Unterschied bei den beiden Ölen?
    Ich habe mit dem Dexron III nun wenigsten frisches und besseres Öl drin als vorher, denn es war normales Getriebeöl dort eingefüllt :wacko:


    Manchmal bin ich echt sprachlos, Kilometerweise Chromleisten, Trittbretter, Aufkleber, Scheinwerfer, Abgasrohre in denen man einen Hamster halten könnte, aber
    NULL Geld und Sinn für Wartung, was der Lebensdauer der Technik zu Gute kommt ?(

  • Welches Öl das Bessere ist, vermag ich nicht zu sagen (wird aber wohl schon das Auto Trac II sein)....... es ist aber anscheinend so, dass es unterschiedliche Reibbeläge in der Viscokupplung der Ausgleichsgetriebe gibt (je nach Baujahr und Herstellerfirma)


    denn es war normales Getriebeöl dort eingefüllt


    Das zähflüssige SAE80 etwa? 8o (was für ne Farbe hatte es denn? )


    Manchmal bin ich echt sprachlos, Kilometerweise Chromleisten, Trittbretter, Aufkleber, Scheinwerfer, Abgasrohre in denen man einen Hamster halten könnte, aber
    NULL Geld und Sinn für Wartung


    Da geb ich dir zu 110% Recht!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das zähflüssige SAE80 etwa? 8o (was für ne Farbe hatte es denn? )


    Gelblich, in etwa wie 10W40, oh ich darf nicht daran denken..... Aber mein AWD funktioniert (noch). ;(


    Es gab auch noch einen Satz Zündkabel, neue Kerzen, Luftfilter, Kühlsystem gespült, ein neues Thermostat und frisches Kühlwasser, Difföl vorne und hinten, hinten mit dem G80 Zusatz.
    Den Motor 1000km mit 10W40 und frischem Ölfilter gespült, jetzt gutes 5W30 eingefüllt und das auch wieder natürlich mit neuem Ölfilter.
    Hab ich noch irgendeine Flüssigkeit vergessen?


    In meinem Differential hinten hatten einige kleine Späne gelegen (der größte wie ein Stück Fingernagel) als ich den Deckel geöffnet hatte, hoffe dass meine Sperre noch funktioniert.
    Ich werde es die nächste Woche sehen, wenn ich in Nordpolen bin :rolleyes:


    By the way,
    Transfercase halt mit Dexron III jetzt gespült und zu guter Letzt mit Autotrac II wieder aufgefüllt.
    Das VTG hat richtig gelacht als ich es befüllt hatte. 8o