Gestern mussten wir feststellen, dass Michaela NICHT ungebremst durch jede Kurve nagelt 8| sondern ihr Bremslicht einfach nicht mehr funktionierte .
Nach Überprüfung der Sicherung (die in Ordnung war) und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass alle 3 Bremsleuchten ausgefallen sind, fiel mein Verdacht auf den Bremslicht-Schalter am Bremspedal. Da das der gleiche Schalter wie beim Astro ist, hab ich das zumindest mal ansatzweise dokumentiert.
Der Ausbau ist denkbar einfach, es ist nur ein Clip zu lösen und schon hat man das Teil so gut wie in der Hand.
Während der Schalter von außen völlig unschuldig aussah, bestätigte sich mein Verdacht bei der Autopsie:
Beim betätigen des Bremspedals öffnet der Schieber die beiden rechten Kontakte (2 und 3), während sich der linke Kontakt (1) schließt. An der Stelle fließt scheinbar genug Strom, um die Kontakte mit der Zeit zu verkokeln.
Noch blöder ist, dass die Hitze auch den Schieber verformt hat, der die Kontakte bewegt:
Nr. 1 sollte eigentlich gerade sein und positioniert nun den Kontakt nicht mehr ordentlich.
An dieser Stelle waren die Akkus des Fotoapparates leer …. wie sich das gehört. X(
Ich konnte das Problem lösen, indem ich zum Einen die verkokelten Kontakte gereinigt habe. Die Kontakt-Zungen sind nur gesteckt und können einfach rausgenommen und wieder eingesetzt werden.
Zum Anderen habe ich den Steg am (Kunststoff-)Schieber mit einem Lötkolben wieder halbwegs an seine ursprüngliche Position gebracht. Die Kontakzunge lässt sich für die Feineinstellung noch etwas zurechtbiegen. Nach ein paar Versuchen (erst war der Abstand zu weit, dann zu eng) hatten wir wieder ein funktionierendes Bremslicht. Voila!
Gruß
Olli