Bremslicht-Schalter instandsetzen

  • Gestern mussten wir feststellen, dass Michaela NICHT ungebremst durch jede Kurve nagelt 8| sondern ihr Bremslicht einfach nicht mehr funktionierte ;( .


    Nach Überprüfung der Sicherung (die in Ordnung war) und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass alle 3 Bremsleuchten ausgefallen sind, fiel mein Verdacht auf den Bremslicht-Schalter am Bremspedal. Da das der gleiche Schalter wie beim Astro ist, hab ich das zumindest mal ansatzweise dokumentiert.


    Der Ausbau ist denkbar einfach, es ist nur ein Clip zu lösen und schon hat man das Teil so gut wie in der Hand.


    Während der Schalter von außen völlig unschuldig aussah, bestätigte sich mein Verdacht bei der Autopsie:


    Schalter.jpg


    Beim betätigen des Bremspedals öffnet der Schieber die beiden rechten Kontakte (2 und 3), während sich der linke Kontakt (1) schließt. An der Stelle fließt scheinbar genug Strom, um die Kontakte mit der Zeit zu verkokeln.


    Kontakte.jpg


    Noch blöder ist, dass die Hitze auch den Schieber verformt hat, der die Kontakte bewegt:


    Schieber.jpg


    Nr. 1 sollte eigentlich gerade sein und positioniert nun den Kontakt nicht mehr ordentlich.


    An dieser Stelle waren die Akkus des Fotoapparates leer …. wie sich das gehört. X(


    Ich konnte das Problem lösen, indem ich zum Einen die verkokelten Kontakte gereinigt habe. Die Kontakt-Zungen sind nur gesteckt und können einfach rausgenommen und wieder eingesetzt werden.


    Zum Anderen habe ich den Steg am (Kunststoff-)Schieber mit einem Lötkolben wieder halbwegs an seine ursprüngliche Position gebracht. Die Kontakzunge lässt sich für die Feineinstellung noch etwas zurechtbiegen. Nach ein paar Versuchen (erst war der Abstand zu weit, dann zu eng) hatten wir wieder ein funktionierendes Bremslicht. Voila! :thumbsup:


    Gruß
    Olli

  • Jau, bestens! Strom und Du - Ihr werdet wohl doch noch Freunde! :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ach Herrje, Glob Oli hat was elektrisches gebastelt :rolleyes:


    Seinerzeit habe ich auch mal nen Bremslichtschalkter von nem T4 repariert, allerdings hat es nicht lange gehalten..... 8)





    Gruß, Torsten :aafe:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Danke mein Held :love::love::love::love:
    Zum Glück kannst Du an meiner Karre alles zerlegen :D, Da kennst Du jede Schraube :rolleyes: :thumbsup:

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Schön gemacht Olli,


    ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß Du bald "der mit dem Strom tanzt" bist 8o .


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß Du bald "der mit dem Strom tanzt" bist 8o .


    Hihi, ich glaube dazu reicht ein beherzter Griff in die Steckdose. :D (Peter hat den passenden Smilie dazu).


    DIe Lösung wird sicher nicht auf Dauer halten, aber es verschafft zumindest etwas Zeit. Der Schalter selbst kostet bei Rockauto knapp 5 Euro. Blöd, dass meine BEstellung einen Tag vorher raus war. :rolleyes: