Abregelung der Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Allerseits,
    kann mir Einer sagen wie man die Abregelung der Höchstgeschwindigkeit entfernt?
    Nicht das ich anfangen will zu Rasen, aber ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder zwischen 80 und ca.120 km/h ein
    Rucken, welches dem der Abregelung sehr nahe kommt.
    Daher kam mir die Idee, wenn es ein Fehler darin ist, ihn durch die Deaktivierung zu eliminieren.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Es gibt da so ein Modul, man zieht das Kabel vom Sensor am Getriebe ab, steckt den vom Modul rein, und den Stecker der zum Tacho geht in die Kupplung von Modul. Das Ding hängt bei mir im Fußraum, die kabel sind lang genug. An dem teil kann man dann noch andere Radgrößen einstellen, also die Tachoanzeige justieren falls man andere Radgrößen oder Übersetzungen fährt. Das gute ist das der Tacho dann bei 150 km/h einfach stehen bleibt, ich kann dann per Kickdown in den 3. gang runterschalten und den bis 185 ziehen, der 4. ist ja sehr lang übersetzt als overdrive und bringt dann nicht mehr so viel. Um das ganze überhaupt mitzubekommen habe ich mir eine Sigma fahrradtacho eingebaut, läuft 195 die Karre. Die Abregelung wird also durch den Tacho verursacht, wenn der bei 160 ankommt wird die Spritzufuhr gekappt und das ist sehr unangenehm. Da das Phänomen bei dir schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftaucht, glaube ich nicht das da ein Zusammenhang besteht. Das Tachomodul habe ich von Mike & Frank
    Andreas

  • Wow, wie süss. Im Zeitalter der Satelitennavigation, in der jedes Navi die momentane Geschwindigkeit perfekt misst und anzeigt, misst du selbige mit einem Fahrradtacho, der ja auch genau für diese Geschwindigkeiten gedacht ist. Aber wie sollte auch sonst deine Leistung gemesen werden......................
    Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, einer erzählt hier ganz große Märchen. Seeehr nett gesagt. Oder ist das ein Trick von den Bahamas?

  • Hi Detlef,


    der Einsatz von "Fahrrad" Tachos ist bei Motorrädern und besonders Quads gar nicht so unüblich (wobei Fahrad-Tacho zwar der geläufige Begriff ist, die Geräte aber durchaus für hohe Geschwindigkeiten geeignet sind. Hier mal ein Beispiel:


    http://www.louis.de/_204111fd5…opic=artnr&artnr=10034543


    Da Du die Reifengrößen einstellen kannst, sind die Dinger sogar recht genau und funktionieren im Gegensatz zu GPS auch im Tunnel.


    Warum soll das beim Auto nicht funktionieren?


    Gruß
    Olli

  • Ja, ein Sigma Fahrradtacho, der geht bis 300 km/h und wird sehr oft verbaut, insbesondere bei Motorrädern.
    Außerdem habe ich den auch schon seit 12 Jahren oder so, lange bevor ich ein Navi hatte.
    Den Radumfang kann man auf 1mm einstellen, ich habe den Sensor an der Kardanwelle und eine Umdrehung der Welle genau in cm Strecke ausgemessen.
    Aber die Eleuchteten sind hier schon sehr sonderbar....