Hinteres Heizungs-Gebläse (aktuell) ohne Funktion

  • Ich schließe mich Tonis Meinung zu 100% an.


    Da ich davon ausgehe, dass Punkt 1 für dich mittlerweile keine Option mehr ist, da dich der Ehrgeiz gepackt hat ;) , würde ich zu Punkt 2 tendieren. Komplett neu verkabeln und nen vernünftigen Schalter einbauen. Um das alles schusssicher zu machen, würde ich den Lüftermotor auf jeden Fall über ein Relais ansteuern.


    Falls dir eine Gebläsestufe reicht(das mit einbeziehen eines Widerstandsblocks ist natürlich auch möglich), ist das doch ne einfache Lösung........ vor allem da das Auto ja schon ziemlich entkernt ist und du relativ easy die Kabel neu verlegen könntest.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich hatte es befürchtet..... wird sicherlich auf Punkt 2 hinauslaufen....


    vorerst :-)


    Vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge.


    Mann Mann! Mein erster Astro hat mich in 3 Jahren lediglich 70 Euro für ne LiMaRegler gekostet und der hier frisst mir die Haare vom Kopp...

  • Bzgl des Widerstandblocks noch eine Frage:


    Gibt es da Alternativen? zB Widerstände wie man sie beim Platinenlöten usw verwendet - oder ist dafür der Strom zu heftig?
    Wieviel Ohm müsste das dann sein - falls möglich


    Gruß
    und schöne Feiertage!!!!

  • Nobbs....... bei dem Link hast du die Webadresse vergessen..... der geht nicht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • jo, ich habe mal selbst bei Conrad geschaut, aber mit meinem laienhaften Wissen nicht wirklich das richtige gefunden.
    Also bei Rockauto geschaut und nun bin ich noch mehr verwirrt.


    Da gibts Schalter für die hintere Heizung, für hintere Klima, für hintere Klima und Heizung......


    Also wenn die Heizung läuft, wird es hinten auch warm. Bei der Klima, die ich ganz normal am Heizungsregler anschalte, wirds normal hinten auch kalt. Den Schalter brauche ich
    ja eig nur, um das hintere Gebläse zu regulieren.


    Oder ist das alles einfach das gleiche unter anderem Namen?


    Und hat einer in der Runde sowas evtl gebruacht rumliegen?

  • Schau mal hier oder da


    Nur um eine Sinnvolle Reperatur durchzuführen wäre diese Variationen durchaus Sinnvoll. 8o  
    Alltagstauglichkeit im Fahrzeug sei mal dahingestellt :whistling:

  • äh, ok danke für die Mühe, aber das ist mir dann doch zu "originell" :-)


    Ich schau mal, dass ich mir nen Schalter besorge :-)

  • Schau mal hier oder da


    Nur um eine Sinnvolle Reperatur durchzuführen wäre diese Variationen durchaus Sinnvoll. 8o
    Alltagstauglichkeit im Fahrzeug sei mal dahingestellt :whistling:


    äh, ok danke für die Mühe, aber das ist mir dann doch zu "originell" :-)

    hääää... :?: am Astro/Safafari ist doch alles sehr "origneeeeellllee":thumbup: :thumbup: :thumbup: ...take it easy :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Also ich find Scouti's Idee prima :thumbsup: .


    Viele Grüße, Rémy

    Chevrolet Astro Van, Bj. 2005, 142 KW, AHK, 225/70R16 Alu 6Lochfelge, VIN 1GNDM19X65B11

  • ha ha ha


    ja klar ist das alles originell an der Karre, aber....


    genau deshalb habe ich ja auch so viele Probleme damit :-) Irgendein Vorbesitzer war scheinbar der elektrische Spaßvogel :-)
    Und ich bin gerade dabei, das zu entkeimen! 2 Freisprecheinrichtungen, ca 25m Lautsprecherkabel, 3!!!! Mikrofone für Freisprechen, und unzählige Kabel,
    die ins nichts führen.....


    Aber ihr kennt das sicher :-)


    Will einfach etwas Ordnung schaffen und das - wenn ich eh dran bin - vernünftig machen. ansosnten könnte ich ja evtl einfach nur nen Poti aus einer meiner E-Gitarren oder einem
    der Bässe ausbauen. Chevrolet powered by Fender oder so in der Art :-)

  • Will einfach etwas Ordnung schaffen und das - wenn ich eh dran bin - vernünftig machen. ansosnten könnte ich ja evtl einfach nur nen Poti aus einer meiner E-Gitarren oder einem
    der Bässe ausbauen. Chevrolet powered by Fender oder so in der Art :-)


    ...jo, da kenn ich mich auch nenn bisken aus, vielleicht sollten wir mal zusammen kommen>>>>>>>>>

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • auf nem Schrottplatz findest du garantiert was Brauchbares :rolleyes:

  • So!
    Im Zubehörhandel habe ich einen 3-Stufen-Gebläseschalter bekommen.
    Den Originalschalter zu bsorgen und das ganze frisch zu verkabeln habe ich auf Frühjahr/Sommer verschoben, da das ja nicht in 5 min zu machen ist und ich keine Halle habe.


    Mit dem Schalter ist es nun so:


    Der alte nichtoriginale Drehschalter hatte an den Steckplätzen folgende Bezeichnungen: M - L - H - B - C - wobei C nicht angeschlossen war, da vom Motor da nur 4 Kabel ankommen.
    Der neue Schalter hat die Bezeichnungen + - 1 - 2 - 3 - 4


    Hat jemand eine Ahunung, wie ich das nun anschließen kann?


    Mit den Farben kann ich aufgrund der Farbschwäche leider nicht viel anfangen.....