Hinteres Heizungs-Gebläse (aktuell) ohne Funktion

  • Guten Morgen Van-Gemeinde!
    Nachdem mich der Astro im letzten halben Jahr sehr sehr oft geärgert und an die 4000 Euro Reparatur gekostet hat, zickt er nun in den Kleinigkeiten rum.
    So geht seit einigen Tagen plötzlich der -vom Vorgänger- nachträglich verbaute Drehzahlmesser nicht mehr. Gestern stellte ich fest, dass auch die hintere Lüftung nicht mehr geht.
    Hängen die evtl zusammen und wie komme ich als Farbenblinder auf die richtige Fährte?
    Gruß Mario

  • Hängen die evtl zusammen und wie komme ich als Farbenblinder auf die richtige Fährte?


    Beides aus der Ferne ist eher schwer herauszufinden, aber wenn der Drehzahlmesser am Gebläse angeschlossen dann ja, kontrollier die Sicherungen (aux htr) 25A

  • ahhh aux htr - bin nicht drauf gekommen
    ich schätze mal, dass 2/3 der Kabel unter dem Lenkrad und im Fußraum absoluter Müll sind.
    Da hängen noch Miniklinke, Bordtelefon-, Freispreche...., Antennenkabel, Zusatzhierzusatzdascheinwerferkabel usw.. rum
    Das ist so unübersichtilich und wenn das bei einem wie mir ein ziemlich ähnlicher Farbenbrei ist, dann wird es halt echt schwer :-)


    aber danke mal für den Hinweis!

  • komme gerade aus dem Fußraum.
    Genau die Sicherung war es


    Vielen Dank!


    Gruß und schönes Wochenende!


    Mario

  • Ich habe mich scheinbar etwas zu früh gefreut. Der hintere Gebläsemotor ging genau ne Woche, jetzt isr er wieder ohne Funktion. Dafür geht aber seit dem Wechsel der aux htr Sicherung der Drehzahlmesser und der Tempomart wieder....
    Habe vorhin alle Sicherungen gechecked, aber nix gefunden und die Suche nach dem Lüftermotor hinten ergab leider nichts. Kann mir jemand sagen, wo dieser bei meinem Modell sitzt?
    Wie prüfe ich vernünftig, ob der noch geht?
    Gruß und schonmal vielen Dank für die Hilfe.
    Mario



  • Der sitzt hinen links unten hinter der Verkleidung. Ausbauen und 12v vom Ladegerät draufgeben. Mehrfach und beobachten ob er immer gleich anspricht. Verzögert er und hat Aussetzer, sollteste den wie öfters in den Threats zu den Frontheizungen erwähnt, tauschen (kannst auch rausschmeissen und da ne Kurbel einbauen :shock: *just kidding*) .

  • ok, danke für die Antwort.
    Ich seh nur leider nix, weil dasd alles mit Holzkrempel vernaut ist.
    Ist das da, wo unten links die "Gitter" bzw Lamellen zu sehen sind?

  • ok, danke für die Antwort.
    Ich seh nur leider nix, weil dasd alles mit Holzkrempel vernaut ist.
    Ist das da, wo unten links die "Gitter" bzw Lamellen zu sehen sind?


    Jupp, da sollte er sein

  • ok dankeschön - da muss ich mich mal ans gebastel machen, da das alles mit Holz verbaut ist usw.... löst man ein Teil, kommt dir der ganze andere Scheiß entgegen.....


    Danke nochmals für die Hilfe!

  • Hallo Van-Gemeinde


    Nun sind einige Tage vergangen und isch bin irgendwie weiter und irgendwie auch nicht.
    Zumindest lief der Gebläsemotor bereits 2x mehrere Minuten....


    Zum aktuellen Stand der Dinge!


    Die Sicherung im Sicherungskasten habe ich getauscht. Danach gingen Gebläse hinten, Tempomat und Drehzahlmesser wieder.


    Nach 10min war das Gebläse aber wieder tot und der Rest ging. Sicherung war ok.


    Nun habe ich den Motor inspiziert und nichts festgestellt - dreht frei und leicht (trotzdem nochmal gewschmiert) und wenn man 12V drauf gibt, läuft das Ding.


    Weitergesucht und dann folgendes hinter anderen fetten schwarzen Kabeln gesehen:



    oben rechts am Sicherungskasten ist nochmals "aux htr" - von da aus geht das Kabel direkt an den Drehschalter der Lüftung - mit 15 A Glassicherung abgesichert.
    Das Kabel habe ich erneuert und ne neue Sicherung rein - dann lief der Lüftermotor wieder - für ca 4 min - Sicherung wieder durch,


    Nun meine Überlegung:


    Wenn aux htr im Sicherungskasten über Stecksicherung 25A abgesichert ist, die Glassicherung zum Schalter aber nur 15A hat - kann ich da einfach umbauen auf Stecksicherung und ebenfalls mit 25 A sichern?


    Schonmal bzw nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!!



    Gruß
    Mario

  • Nun es hat ja einen Grund das dir die Sicherung durchbrennt. Und dieser sollte wohl das dicke rote Kabel sein. Wenn du das mal abziehst(so das überhaupt noch geht) wirste sehen das der Kontakt dahinter hinüber ist.

  • Das Kabel habe ich erneuert und ne neue Sicherung rein


    Hi! Danke für die schnelle Antwort!


    Fürs mich als Farbenblinder bzw Farbschwächling: Du meinst schon das verbrutzelte Kabel, oder?
    Genau das habe ich erneuert und einen neuen Kabelschuh dran gemacht, so dass es da keine Probleme mehr geben sollte.
    Der Kontakt am Sicherungskasten sieht ok aus.

    sollte wohl das dicke rote Kabel sein.

    Wie ist es nun mit einer stärkeren Sicherung?
    Wie erwähnt: am Kasten sinds 25 A und das Kabel zum Schalter hat nur ne Sicherung mit 15 A - phne Zweifel, beides mächtige - aber kann ich zum Schalter hin ne größere einbauen?
    Danke nochmals!

  • Wie erwähnt: am Kasten sinds 25 A und das Kabel zum Schalter hat nur ne Sicherung mit 15 A - phne Zweifel, beides mächtige - aber kann ich zum Schalter hin ne größere einbauen?

    astro-van.de/index.php?attachment/5766/


    Wie du aus dem Schema erkennen kannst ist offensichtlich am Schalter etwas hinüber.
    Das Gebläse wird mit dem Schalter über Masse gesteuert und nicht über Plus 12V.

  • Hey Scoutii


    Dank für die Antwort. Nur blicke ich das Schema nicht so hundert pro....
    Aber am Ende habe ich alle Kabel gechecked - den Motor gechecked usw.
    Vorhin habe ich ne 20 A Glassicherung (zwischen Schalter und Sicherungskastenanschluss oben rechts) rein, dann ist mir die Steck-Sicherung 25A kaputt gegangen.
    Ich hatte dann auch den Schalter als letztmöglichen Übeltäter in Verdacht.,..
    Lässt sich sowas messen, bzw lohnt es sich, oder sollte ich einfach mal nen Schalter einbauen und schaun, obs dann geht? Hast Du eine Empfehlung bzgl Schaltertyp?


    Mir fällt noch ein: Ich habe mich immer wieder gewundert, dass der Drehschalter im Betrieb immer ziemlich warm wurde - kann das ein Indiz dafür sein?
    Gruß
    Mario

  • Schau bei Rockauto
    ACDELCO Teil # 155616 {#15563181} astro-van.de/index.php?attachment/5768/
    Schalter für die zusätzliche Heizung


    Zum Schema: Der Motor hat Dauer 12V Plus
    Masse wird über Schalter und Widerstandsblock geführt. (121)
    astro-van.de/index.php?attachment/5769/
    Kontrollier den Widerrstandsblock, ist im Luftstrom der hi Heizung untergebracht
    astro-van.de/index.php?attachment/5771/

  • wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!!


    Nur sieht bei mir leider ALLES komplett anderes aus.
    Der Schalter ist ein Drehschalter, der sich rechts unterhalb des Tqachos befindet - sieht aber auch etwas nachträglich verbastelt aus..
    Der Motor hat 2 dieser Schaufelräder (BlowerFan) - sieht also alles ein klein wenig anders aus, als auf den Skizzen.


    Werde - sobald dieser Kackregen aufgehört hat, mal weitersuchen und schauen, ob ich den Widerstand finde, sowie einen anderen Schalter einbauen.


    Die Kiste ist bzgl Elektrik so verbastelt Leute, ich verzweifel da echt bald

  • Dann wären wohl ein paar g u t e Bilder vom Istzustand hilfreich.

  • ja logo :-)


    Wenn ich das morgen nicht hinbekomme, poste ich hier mal Bilder.


    Gruß
    Mario

  • So Freunde, es geht munter weiter


    Die Probleme wachsen, die Verzweiflung ebenfalls....


    wundert euch nicht über den komien Boden - ich hab Wasserschaden


    Nun zum Gebläse:


    An die Verkleidungf des Lüftermotors usw kommt man nicht ran, da diese schei... rote Verkleidung genagelt ist und man die komplette Seite abmachen muss.
    Scheinbar hatte das Problem schonmal einer, denn das Lüftergehäuse sieht so aus:



    unter dem schwarzgelben band befindet sich ein schöner Schnitt, damit man an den Motor kommt - whatever - mehr als Kopfschüttweln konnte ich nicht..


    nun denn, klappe weg und siehe da, der Motor sieht irgendwie anders aus, als das was mir Schoutii freundlicherweise hat zukommen lassen:



    nochmal näher am Motor. rechts und links hat er "Schaufelräder", die einwandfrei laufen



    Mein Schalter ist auch irgend eine nachträglich verbaute Geschichte und sitzt rechts unter dem Lenkrad, da wo der Schalter sein sollte, kommt das Kabel vom nachträglich verbauten Drehzahlmesser raus - Vorbesitzergebastel... Die 8 ist von mir, da der andere Knopf abgefallen ist, aber die grandiose Verklebung ist vom Vorgänger oder so.



    Die Glassicherung im unteren Teil des Bildes hängt zwischen Schalter und dem oberen aux htr Anschluss am Sicherungskasten



    dort hat es ja schon gebrutzelt und ich habe den Stecker erneuert. Die Sicherung hat übrigens 15A


    Die untere Stecksicherung hat 25A und die haut es raus, wenn ich die Glassicherung erneuere und die Lüftung 10sec läuft. Drehzahlmesser ist dann auch tot.


    Am Motor selbst habe ich keinen Widerstand gefunden, weder in der Lüftströmung noch sonstwo - wo ich halt hinschauen kann....


    Leute ich dreh echt ab - sorry - hat einer ne gute Idee?


    Als Hinweis: Der Schalter wurde im Betrieb immer recht warm!


    Danke und Gruß Mario

  • Leute ich dreh echt ab - sorry - hat einer ne gute Idee?


    So wie ich das sehe hast du etwa 3 Variationen :whistling:
    1. vergiss die hintere Heizung :wacko:
    2. Verkabelung richtig stellen, vermutlich ist der Schalter defekt (da der Schalter heiss wird dürften die Widerstände im Schalter sein) ;(
    3. Besorg von einem Schlachter alle Teile für die Zusatzheizung und baue die korrekt ein 8o