Bremspedal durchtreten?

  • Moin,


    ich verzweifel gerade an meiner Hinterradbremse. War beim Tüv...und hatte nicht genug Bremskraft hinten (nur 100 Nm). Vorne und Feststellbremse alles super. Alle Teile hinten (Zylinder und Backen) sind neu und ich dachte, ich hätte die Einstellung einfach nicht richtig gemacht...habe ja keine Rolle in der Halle.


    Na und dann stellt der TÜV-Onkel fest, dass sich das Bremspedal mit viel Kraft komplett durchtreten lässt. Wir waren beide der Meinung, dass das nicht normal ist und ich bin ohne Plakette nach Hause. ?( ?(


    Habe gerade mit meinem Hallenkumpel die Bremse nochmal entlüftet und ordentlich Bremsflüssigkeit durchgetreten. Verhält sich alles normal... Außer einem Mini-Bläschen kam keine Luft. Außerdem nochmal die die Bremse bis zum Blockieren eingestellt und dann soweit zurückgedreht, bis sie gerade wieder freigängig ist.Wenn der Motor aus ist, habe ich einen super Druckpunkt und kann auch mit aller Gewalt nicht durchtreten. Werfe ich den Motor an, habe ich auch einen spürbaren Druckpunkt, kann dann aber mit viel Kraft das Pedal durchtreten. Habe keinen Flüssigkeitsverlust....und kein Ahnung woran das liegen könnte.


    Was mache ich falsch? Muss ich vielleicht zwingend mit laufendem Motor entlüften?


    Kennt jemand das Problem? Wie weit könnt ihr Euer Pedal bei laufendem Motor durchtreten?


    Grüße,
    Smali

  • Was mache ich falsch? Muss ich vielleicht zwingend mit laufendem Motor entlüften?

    Nehme an, dass nichts falsch gemacht wurde :sleeping:
    Mit laufendem Motor kann durchaus helfen :rolleyes:  
    Wurden die Bremsschläuche ausgetauscht :?:  
    Bremsleitungen kontrollieren.
    Sicherung "BRAKE" entfernen dann nochmal testen.
    Könnte von den Radsensoren, oder vom ABS Modul kommen ;(

  • Hi,


    u.U. könnte ja auch der HBZ einen weg haben und den Saft am Kolben vorbei drücken...HBZ neu ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zur Fetstellbremse, tausche mal wechselseitig die Trommeln. Ist sicher das die Beläge korrekt eingebaut sind? Die sind unterschiedlich lang. Bringt das alles nix dann fängste mal mit ner kpl. Neueinstellung ab dem Y-Verteiler an uns spannst von dort aus die Seile neu. Anschliessend Feinjustierung mit den Einstellern.



    Warum sollte er das tun, nach seiner Aussage funktioniert die Feststellbremse einwandfrei.



    Gruss

  • Feststellbremse is doch io sagt er.
    Ich denke auch das was der Jens meint,das die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder am Kolben vorbei geht.
    Kann ja nur minimal sein,und mit der Zusätzlichen Kraft des Bremskraftverstärkers is das dann so,ohne(Motor aus) merkt man´s eben nicht so.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • das die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder am Kolben vorbei geht.


    TÜV-Onkel fest, dass sich das Bremspedal mit viel Kraft

    Warum erreicht er den Bremsdruck hinten nicht, das hätte der Prüfer wahrscheinlich nicht festgestellt wenn die Bremsleistung erreicht worden wäre:whistling:

  • Moin,


    Danke für die Posts.


    Habe die Grundeinstellung nochmal überprüft und die Bremse so eingestellt, dass die Beläge leicht schleifen. Bin dann zu ATU auf die Rolle gefahren und hatte gleichmäßig ca. 160 Nm.


    Dann war ich gerade beim Tüv und habe folgende Werte gemessen:
    1. Achse: 300 und 290
    2. Achse: 160 und 140
    Feststellbremse: 200 und 120


    Habe die Plakette bekommen. Das "durchtreten" können des Pedals hat den Prüfer (war ein anderer) nicht interessiert - oder er hats gar nicht gemerkt. Komisch war nur, dass die Feststellbremse (die beim letzten Prüfgang schön gleichmäßig war) jetzt recht unterschiedlich zieht...ist grenzwertig, aber hat wohl noch gereicht...


    So, erst mal wieder zwei Jahre Ruhe...aber vielleicht tausche ich tatsächlich mal den HBZ...wenn ich Lust und Zeit habe.


    Grüße,
    Smali

  • Mit der Feststellbremse haste viiiel massel gehabt, 10 weniger und wäre essig. Wirste wohl doch mal meinem (gelöschten) Rat folgen.

  • Von mir kommt jetzt mal was ganz anderes!


    Ich hatte bei nem Dodge RAM mal ein ähnliches Problem. Da stellte sich nach langer Suche raus, dass ein Unterdruckschlauch leicht undicht war und somit der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeiten konnte....


    Nur mal so als Idee....


    Grüße
    Marc